Ausleuchtung der LEDs verbessern

  • Hey Leute!


    Hab gestern die kaputten Birnen des Heizungselements gegen weiße LEDs von blauertacho4u.de ausgetauscht. Die funktionieren auch, allerdings ist die Ausleuchtung recht ungleichmäßig.

    In der Beschreibung steht, dass man durch anschleifen/anrauen der Leds die Ausleuchtung verbessern kann.
    Stimmt das wirklich oder gibts da noch andere Tipps wie Folie ?

    Erst wenn das letzte Opfer befreit und der letzte Bettler beschenkt worden ist, werdet Ihr feststellen, dass man Ruhm und Ehre nicht essen kann.

  • das beste ist wirklich, die spitze anzurauhen.
    damit erhöht man schon deutlich die gleichmäßigkeit, ohne von leuchtkraft allzuviel einzubüßen.

    alternative ist, du klebst ein kleines stück alufolie auf die spitze (und nur auf die spitze) damit kann man die gleichmäßigkeit auch erhöhen, allerdings verliert man schon einiges an helligkeit.

    anonsten gibt es nur die möglichkeit, die zahl der leds zu erhöhen.

  • Werd jetzt nochmal alles ausbauen und dann anschleifen und berichte dann vom Ergebnis.

    Edit: Hab die Leds richtig schön mit ner Nagelfeile angeschliffen, bis die richtig trüb waren. Muss sagen dass sich das wirklich gelohnt hat.

    Erst wenn das letzte Opfer befreit und der letzte Bettler beschenkt worden ist, werdet Ihr feststellen, dass man Ruhm und Ehre nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Silvain (17. Juni 2007 um 13:46)

  • Probiers doch einfach mal mit diffusen LED´s. Die strahlen von sich aus schon in alle Richtungen. Warum kauft jeder die Punktuellen und schleift die ab?? ?(

    SUCHE: GSi Gummilippe vorne, alles anbieten!

    SUCHE : 16V Zusatzstabi HA, alles anbieten!

  • ja, das ist so ne Thema. Die fertig gebauten in die PnP Osram Fassungen sind meistens alle mit eine zu enge Abstralwinkel von vielleicht 60grad. Ich habe mir einfach eine handvoll Osram Fassungen vom Schrott geholt, die birnen raus gepoppelt und Led's mit wiederstand selbe rein gelötet. So, mein eigenen PnP Fassung mit Diffuse LED's :)

    Klar, ist mehr arbeit, aber was soll's, ich schraube gern :) (und löten auch ;) )

  • blauertacho nicht mit blauertacho4u verwechseln!!!

    das sind deutliche unterschiede. meine sind von bt4u --> bin eigtl zufrieden!
    wen die unterschiede interessieren entweder boardsuche nehmen oder auf beide HPs mal schauen...

  • Also Blauertacho verkauft auch diffuse PNP-Teile. Die meisten kaufen die nicht, weil die weniger mcd haben, was die diffuse Abstrahlung aber wieder rausholt.

    SUCHE: GSi Gummilippe vorne, alles anbieten!

    SUCHE : 16V Zusatzstabi HA, alles anbieten!

  • ich hab auch immer selber gelötet..kann ich auch jedem nur empfehlen, so schwer ist das nicht.
    somit konnt ich mir immer die komponenten suchen, die ich für richtig hielt..
    und das waren moeglichst lichtstarke leds.
    die hab ich dann angerauht und hab somit immer sehr zufriedenstellende ergebnisse erziehlt. vor allem is das dann hell und gleichmässig.

    letztendlich muss das jeder selber wissen, und am besten selber ausprobieren

    mit ner nagelfeile is auf jedenfall mal was neues :D