bremsflüssigkeit wechseln

  • huhu,

    wenn moie meine neuen dämpfer kommen möchte ich gerne nebenbei noch die bremsflüssigkeit wechseln! und da es ja 4 räder sind (habs nur bei motorräder schon gemacht) wollte ich mal fragen ob ich was besonderes beachten soll/muss und ob man sie erst leer pumpel soll oder immer den behälter oben mit neuer nachfüllen? bei welchen reifen fängt man an etc

    danke :D

  • Immer nachfüllen, der Behälter darf nicht Leer werden, sodass nichts mehr drin ist.

    Reihenfolge:
    HR, HL, VR, VL

    laut selbsthife Buch bei ABS
    VR, VL, HR, HL

    Mit LAB muss die Fahrzeugachse eingefedert sein ... geht aber auch so...

  • LAB = Last Abhängiger Bremsdruckregler ... meist bei Stärkeren Motoren an der HA montiert ..

    Bremsflüssigkeit DOT4 ... mit 1Liter kommst dicke hin wenn du die Bremse aufmachen musst... ansonsten langt auch 0,5liter

  • n kumpel meint ich soll dot 5 nehmen bremse würde dann knackiger sein wobei ich nemma weiss wo der unterschied ist :D also sollte man hinten entlüften wenner auffe reder steht? achja ist es auch wie beim zweirad das man die bremse drückt und hält dann das enlüftventil öffnet und wieder schliesst und dann die bremse wieder loslässt und das dann immer wieder wiederholen bis die farbe sich ändert oder meint das alte drausen ist?

  • DOT5 gibts nich nur DOT5.1 und der unterschied liegt im Siedepunkt und noch eine Handvoll anderer Dinge, aber das du damit besser bremst halte ich für ein gerücht .. Theoretisch kannst auch Wasser reinkippen würde auch gehen ;)


    Wenn du einen lab hast sollte man es laut buch machen, habs aber auch ohne gemacht und ging 1A ..


    Einer hockt sich rein, der andere macht den Nippel auf und hällt den Schlauch fest, dann tritt einer langsam das Pedal durch bis die neue Flüssigkeit angekommen ist bzw Luft raus ist... weiter am nächsten Nippel da das gleiche usw. usf.

  • ahh also brauch man nit als pumpen nur gedrückt halten das pumpt sich dann alleins durch alles klar vielen lieben dank :410: ob ich ein lba hab keine ahnung schaunmehrmal ob ich sowas sehe wenn alles ab ist :]

  • lol .. ohne Schlauchbehälter wird datt nix, hab meinen selbst gebaut und ich kann meine Bremse komplett alleine entlüften, brauche keinen zweiten Menschen der mir den HBZ ruiniert .. lol

    Und wegen der Bremsflüssigkeit DOT 4 gehört da nei, nix anderes .. alles andere ergibt keinen Sinn ................. Knackiger von DOT 5.1 ?? Nix is

    Mein Vorredner sagte schon, dass der Siedepunkt höher ist bei DOT 5.1, allerdings wirste mit DOT 4 und deiner Bremsanlage eh nie über den Siedepunkt der Flüssigkeit kommen ...........................

    Gruss Dennis

    PS: Falls du dir Luft mit reinsaugst, viel Spass, die Fahrt inne Werkstatt wird lustig (sofern du nicht zufällig eine in Schiebereichweite hast :D )

  • Dennis jetzt sei doch nich so gemein ;)...er brauch doch keine Werkstatt in Schiebereichweite...Nen Anker reicht ! Den kann er rechtzeitig werfen ;)

    MFG HVW


    PS: Kauft euch einfach nen Schrauberbuch...Is immer gut ;) Aber nur ein Tipp

    "Gerd, dass is nen Manta Motor...!"

    Einmal editiert, zuletzt von HansVonWurst (13. Juni 2007 um 23:10)