Lichtschalter kaputt

  • hallo
    nachdem ich meinen Lichtschalter auf blau umgebaut hatte funktionierte dieser nicht mehr.
    Also neuen Lichtschalter besorg, allerdings hat der neue nicht sonen Rädchen unten dran.
    So neuen Lichtschalter eingebaut und geht immernoch nicht.
    Liegt das an dem Schalter oder an was anderem?

  • genau. hinter dieses Rädchen befindet sich ein Potentiometer (weis nicht wie es auf Deutsch heist .. peinlich) also, so nen regelbare Wiederstand. Mehr ist das nicht. Aber, nicht das du den Stecker falschrum gesteckt hast, was zwar nicht ganz einfach ist, da du den Stecker mit Gewalt falsch in seine Fassung setzen muss, aber ist schon mal vor gekommen.

  • du hattest den lichtschalter für den led-umbau komplett zerlegt?
    bist du dir sicher das du den wieder richtig zusammen bekommen hast?
    ich mein mich zu erinnern dass dabei gern 2 kügelchen durch die gegend flitzen..^^

  • die 2 Kügelchen kenn ich, habs dann aufgegeben den wieder zusammen zu kriegen und nen neuen gekauft. Der neue ist aber ohne Rad.
    Neunen Schalter eingebaut und Licht geht trotzdem nicht an, nur das Innnenraumlicht geht.

    mir ist grad eingefallen hab auch den Schalter der Leuchtweitenregulierung auf blau umgebaut könnte es sein das der kaputt ist und ich deshalb das Licht nicht anmachen kann??

    Einmal editiert, zuletzt von ludiga (12. Juni 2007 um 17:53)

  • Zitat

    Original von Jason
    genau. hinter dieses Rädchen befindet sich ein Potentiometer (weis nicht wie es auf Deutsch heist .. peinlich) also, so nen regelbare Wiederstand.

    ????????? es ist dir peinlich nicht zu wissen, aber drei Wörter weiter sagst du´s!! Lol, du bist cool :D

  • vielleicht mal schauen wie viele löcher für die pins am fahrzeug vorhanden sind. kann ja sein dass die schalter halt doch nicht die gleichen sind..... fallses immer noch nicht funktioniert und keiner sonst eine idee hätte müsstest du fast mit einem stromlaufplan weiterschaun.

  • die Pins sind gleich es fehlt halt nur der für das Rädchen

    so hab mir jetzt nen Schalter mit Rad besorgt und ist alles beim gleichen geblieben. nur Innenraumlicht geht an.
    Könnte es an dem Schalter für die Leuchtweitenregulierung liegen, den hab ich ja auch auf blau umgebaut??
    Oder gibts da ne versteckte Sicherung für ??


    Mehr fällt mir jetzt auch nich ein, vielleicht habt ihr ja noch ne Idee

    Einmal editiert, zuletzt von ludiga (18. Juni 2007 um 17:23)

  • An dem Schalter für die Leuchtweitenregulierung kannst du nicht viel falsch machen. Wenn du den falschrum reinsteckts, dann fahren die Lampen ganz nach unten, oder zu mindest in genau die andere Richtung. Das hörst du den aber auch. Dann wäre Oben unten, und unten ist oben, also umgekehrt.

  • hi leute habe auchn problem mit meinen lichtschalter
    (wollte keinen nezuen thread aufmachen wegen der "kleinigkeit")
    und zwar: bei mir geht die tachobeleuchtung (seit längeren) auch nur indem man das grau-grüne und grau-schwarze vom tid miteinander verbinde d.h. der fehler liegt beim lichterschalter am dimmer (rädchen) wie kann ich den überbrücken bzw. vom stromkreislauf wegnehmen? hab hier im board und in google gesucht doch nichts passendes gefunden da heissts imme rnur schalter im arsch neuen kaufen :(

  • oder denn widerstand raus und kabel reingelötet!hab ich so weil das mit leds mitm regeln nicht mehr wirklich ging und das potentiometer eh im a... war

    Cabriofahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit!