elektrische fensterheber

  • ja wie das thema schon verrät will ich eFH in meinen astra fcc 3 türig bj 1997 einbauen. also ich hab eigentlich nicht so die ahnung, nen kumpel meinte das man nen kabelbaum für die eFH brauch und dann noch einen zweiten für irgendetwas. wisst ihr ob bei meinem auto schon so ein zweiter kabelbaum vorhanden ist???
    bitte um schnelle antwort, will das schon next week inne hand nehmen. thx :)

    mfg sascha

  • Also, hör nicht auf dein Kumpel, er scheint auch nicht wirklich viel Ahnung davon zu haben, und er bringt dich nur durch ein ander. Hier habe ich zusammen geschreiben was ich weiss, und auch einige Infos sind von andere.

    Also Infos vorab. Die Kabelbäume vom 3-türer passen in den 5-türer.
    Andersrum gibt es Probleme wegen der Kabellänge. Also, Kein Kabelbäume vom 5-türer holen. Auch die Kabelbäume sind auch unterschiedlich, je nachdem, wie das Auto ausgestattet worden ist.
    Auch die Fensterheber gibt es Unterschiede. Habe mir sagen lassen dass, Vor-Facelift Modelle haben meist kein Komfortmodul, da werden nur 2 Kabel umgepolt. Die neueren haben das Komfortmodul, dementsprechend muss auch der Anschluss dazu passen.
    Dazu kommt, die Schalter mit der Konsole passen so ohne weiteres nicht in die Türverkleidungen von einem Astra ohne el. Fensterheber, da muss man schon etwas basteln oder neue Türverkleidung (dank ebay, Schrotti und Co.) holen.

    Also es gibt 2 Verschiedenen Arten von Türkabelbäumen im Astra F.
    1. Der vom VorFacelift, dieser hat einen 2 Poligen Stecker für die Fensterheber.
    2. Der vom Facelift, dieser hat einen 6 Poligen stecker wovon 2 Pinplätze leer sind.
    genauso ist es natürlich auch bei den Fensterhebermotoren (also die gegenstücke)
    Du kannst die E Fensterheber von jedem Astra F einbaun, die Passen alle sofern die Anzahl der Türen vom Spenderfahzeug gleich sind.
    Die Scheren vom 3 Türer sind etwas länger, passen deswegen nicht in nen 5 Türer, andersrum auchnicht, da wären dann die Scheren zu Kurz

  • Zitat

    Original von Michael
    wie schauts aus wenn man die Motoren der EFH aus nem 3 türer an die Scheren ohne EFH von nem 5 türer macht und diese quasi "nachrüstet"


    das ist nicht möglich

  • Zitat

    Original von Michael
    der Grund dafür wäre ?

    die bleche der mechanischen sind anders als die elektrischen.
    kannst das ja probieren. aber dann kannst du - wenn du die ganzen bleche tauschen musst auch gleich komplette nehmen.
    ausserdem ist die hebelübersetzung anders - die mechanischen würden mit motoren langsam laufen.

    guck bei ebay rein da findest du mit sicherheit welche.
    aber dann elektonische für fahrer- und beifahrerseite.
    und nicht wie vor facelift nur die fahrerseite elektronisch und die beifahrerseite nur tastenfunktion.
    bei elektronischen kannst du auch die komfortschliessung nutzen - d.h. mit dem fahrerschloss die scheiben hochfahren - wenn du die schalter am schloss anbaust.

  • Zitat

    Original von Michael
    gut zu wissen, danke schön ;)

    müsste jetzend nur meine 3 Türer EFH .. gegen 5 Türer tauschen und alles wär gut :/

    setz die bei ebay rein. da findest du abnehmer

  • hm ist dort auch alles vorhanden, sprich kabelbäume usw.?
    hab das facelift modell, würden deine eFH dafür passen?