Kompressionsdruckprüfung

  • Mahlzeit,

    ich hab bei meinem Wagen mal einen Kompressionsdruckprüfung gemacht. Das Ergebnis ist eigentlich iO.
    Nach einem Tabellenbuch kann der Unterschied zwischen den Zylindern bis zu 3 bar betragen. Aber ich möcht mich darauf halt nich nur verlassen.
    Wie gesagt, alle soweit auf gleicher Höhe. Nur der dritte Zylinder fällt ein bisschen aus der Reihe. Nun wollt ich fragen, ob es von Opel keine Sollwerte gibt?
    Gibt ja auch andere Hersteller, sie den 3 Zylinder wegen Zündreihenfolge 1342 minimal größer bohren.

    Also: Gibt es eine Art "Soll-Diagramm"???


    MfG Timm

    " Wir gehen vorwärts, ohne Furcht....
    .... nicht am Rand sondern mittendurch!!!!"

  • hää???

    zwischen 10 und 12 bar ist ok.. abweichungen hast du immer... es sei denn du optimierst den motor...

    wichtig ist doch der hat kompression und nichts anderes...

    was ich festgestellt hab ist, dass beim opeldiesel ... die kolben unterschiedlich groß war .. deswegen lief der auch leicht bescheiden... und schüttelte sich immer.. und nun wo alle zylinder gleich sind.. gehts besser und er zeiht besser... aber bei benzinern kann ich mir das nicht so recht vorstellen.. gerade bei Opel

    du kannst ja, wenn du mal die kopfdichtung wechselst .. die zylinderbohrungen nachmessen


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Sry, hätt mich genauer ausdrücken sollen. Zylinder 1 2 4 liegen zwischen 15 und 15,5 bar.
    Nur der dritte liegt bei 13! Deshalb meine Frage, weil der Unterschied bei 3 Zylindern um 0,5bar pendelt und einer hat 2,5 bar zu wenig
    ;)


    MfG Timm

    " Wir gehen vorwärts, ohne Furcht....
    .... nicht am Rand sondern mittendurch!!!!"

  • passt schon... liegt aber dennoch im tolleranzberreich... aber wenn du mal irgendwann 9 bar hast.. da musste ma nachschaun

    ansonsten so lassen und fahren... ;)


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • ok, das ist gut :D Danke dir!


    MfG Timm

    " Wir gehen vorwärts, ohne Furcht....
    .... nicht am Rand sondern mittendurch!!!!"