2L Block mit nem 1,8 16v Kopf

  • Bei meinem Astra Gsi 1,8 16v ist der Motorblock in arsch, aber der Kopf hat nicht aufgeschlagen.
    Mir wurde jetzt erzählt das der 2,0l block auch an einem 1,8 16v kopf passt.
    Man müsste nur die Kolben bearbeiten.
    Jetzt wollte ich mal nen paar Meinungen einholen.

    mit freundlichen grüssen

  • also was ich weiß ist das der Block vom C20XE, NE, LET der selbe ist und dementsprechen die Köpfe nur anders sind, sprich 8V und 16V ...

    Das der Kopf vom 1.8er 16V passt bezweifel ich.


    Ist auch nicht mit dem ändern des Zyl Kopfes getan, sowie anderen Kolben .. meist zieht das noch die Kurbelwelle mit hinterher und viele andere Teile.

  • testet es doch... und lasst euch nicht immer irgendwas erzählen... ich machs auch nicht anders .. vom nur fragen etc.. kommt man nicht weiter ... probieren geht über studieren.. alles klaa??? einfach mal vergleichen ..dann weiterschaun


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • probieren werd ichs, ich weiß halt das es der selbe Block ist, da es diese Disskussion auch in andern Foren gab und die gleichen Teile von NE bis LET verbaut werden, unterschiede gibts natürlich in Sachen Kurbelwelle, Pleul, Kolben usw.. ist klar, aber wir reden hier ja vom reinen Block und der ist bei allen drei Modellen der selbe =)

  • joo na klar... passt schon... eigendlich muss man nur schaun was die kw für ne nummer hat und dann schaun wo die noch verbaut wurde... so hab ichs mit einer KW vom c16nz gemacht.. und siehe da.. die passt recht oft in viele motoren rein von der 1.6er baureihe


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Also das Experiment ist nun gestartet.
    Habe den Zylinderkopf von dem defekten 1,8 Block entfernt.
    Gestern habe ich von einem Bekannten dann einen 2l Block aus nem Omega bekommen, also wir haben Ihn ausgebaut.
    Im laufe der nächsten Woche geht es dann weiter.
    Vom Optischen Aspekt sieht es erstmal so aus, als ob das passen könnte.
    Weitere Handlungen folgen...

  • Zitat

    Original von Koni
    Meiner Meinung nach sind der XE und NE Block die selben, nur das andere Kolben verbaut sind. Der LET Block hat doch noch ne zusätzlche Bohrung vom Turbolader drin oder??? So ne Rücklaufbohrung mein ich..... ?(

    NE / XE

    Andere Kolben, Kurbelwelle, Ölpumpe

  • Hey,
    ich will das thema nochmals aufgreifen, in wie weit is das project denn verwirklicht worden, kann mal jemand was dazu schreiben????
    Ich hab hier nen kompletten c20xe block und nen c18xe kopf liegen. In wie weit passen die komponente wie KW hauptrad vom c20xe dran, welche kopfdichtung und welcher zahriementrieb muss gefahren werden????


    MFg Micha

    Jetzt mit einem Astra f GSI 16v unterwegs

  • Ich sage passt nicht.

    Allein schon weil der Zahnriementrieb vom C20XE zu C18XE&Co grundverschieden ist.

    Wenn man mal schaut, das der c20let und der c20xe mit der 2.8er motronic auch zwei umlenkrollen haben, wie der c18xe und die ganzen Bigblock Ecotecs, dann sollte das doch denke ich passen. Der Zylinderkopf ist ja der selbe wie der vom x20xev.

    MFg Micha

    Jetzt mit einem Astra f GSI 16v unterwegs

  • Eigendlich muss man nur schauen ob der grundriss von der Kopfdichtung der gleiche ist und die ölbohrungen und die Wasserkanäle am gleichen platz sind dann passt auch der Zylinder kopf und das mit der Zahnriemengeschichte bekommt man dann auch noch passend das würde ich jetzt erst mal hinten anstehen lassen. also ich würde sagen es passt den der 1.8L kadett U-Kat(115PS) zylinderkopf passt auch auf den c20ne block. Vom Grundriss sind die meisten Köpfe der BigBlockreihe gleich

  • Ich werd mal schauen, hab ja die hintere Zahnriemenabdeckung vom XEv hier liegen und dann werd die mal dran halten an den c20xe block.
    Aber wenn man überlegt das die LET fahrer den xev block nhemen und darauf dann den c20let kopf fahren, sollte doch eigendlich das auch umgekehrt gehen. Ich werd dann mal mich als versuchs objekt hinstellen und das mal ausprobieren.

    MFg Micha

    Jetzt mit einem Astra f GSI 16v unterwegs