Abdeckung an der Heckklappe??

  • Hallo, mein Onkel fährt einen Astra Bj.94 ohne dieser schwarzen Blende am Heck. Die zwischen den Rückleuchten.
    Sieht ziemlich geschmacklos aus, finden wir :(

    Nun frage ich mich, ob man so eine einfach nachträglich anbauen kann?
    Oder muss man dafür Löcher oder der gleichen bohren??

    MfG

  • habs bei mir auch vor des einzige wenn man die gsi oder facelift blende abbauen muss ist des schloß weil ja in der blende ja schon der hacken ist und auch die löcher wo des schloß reinkommt denn resst würd ich dann mit karosserie kleber ankleben oder die original halbter von opel besorgen

  • Ok, mal schauen was so haken kosten. Abbauen muss ich diese Blende ja nict mehr, aber das dran bekommen. Diese Haken sind auch nur angeklebt? ?(

    :366:

  • Die Hacken sind an so kleinen Nietenköpfen aufgesteckt. Die nachträglich genau anzuschweißen dürfte nicht so einfach sein, zumal nach dem Schweißen eine gute Rostvorsorge notwendig ist. In dem Fall ist Karosseriekleber sicher die bessere Möglichkeit, oder gleich die ganze Heckklappe tauschen (letzteres ist aber deutlich die teurere Variante...).

    MfG Shorty_GSI

    @Admin, bzw. Supermods: Kann das mal jemand von Euch in den Karosserie-Bereich verschieben...

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • shorty_gsi

    Nicht unbedingt!!
    Hab meine GSI-Klappe für 1€ bei Ebay geschossen!! :D

    Aber zur Frage zurück, ich denke auch das du da mit Sikaflex oder vergleichbarem Kleber am besten beraten bist!!

  • Zitat

    Original von Opeladdi
    Hab meine GSI-Klappe für 1€ bei Ebay geschossen!! :D

    LOL ich bin zwar Offtopic ,, aber das ist einfach geil !! lol

    Ich liebe Onkel Ebay :)

  • OK dann sag ich erstmal vielen Dank an euch alle.

    Das soll ein Geburtstagsgeschenk für meinen Onkel werden. Darum musste ich wissen, ob ich das schnell montiert bekomme...

    Melde mich wenn ich es anmontiert habe!!!
    MfG

  • Zitat

    Original von shorty_gsi
    Die Hacken sind an so kleinen Nietenköpfen aufgesteckt. Die nachträglich genau anzuschweißen dürfte nicht so einfach sein, zumal nach dem Schweißen eine gute Rostvorsorge notwendig ist. In dem Fall ist Karosseriekleber sicher die bessere Möglichkeit, oder gleich die ganze Heckklappe tauschen (letzteres ist aber deutlich die teurere Variante...).

    MfG Shorty_GSI

    @Admin, bzw. Supermods: Kann das mal jemand von Euch in den Karosserie-Bereich verschieben...

    klar können wir das :P

    @ Dosk

    wenn du so ne blende suchst, hätte ich noch eine daliegen ;)

  • Zitat

    Original von shorty_gsi
    Die Hacken sind an so kleinen Nietenköpfen aufgesteckt. Die nachträglich genau anzuschweißen dürfte nicht so einfach sein, zumal nach dem Schweißen eine gute Rostvorsorge notwendig ist. In dem Fall ist Karosseriekleber sicher die bessere Möglichkeit, oder gleich die ganze Heckklappe tauschen (letzteres ist aber deutlich die teurere Variante...).

    MfG Shorty_GSI

    @Admin, bzw. Supermods: Kann das mal jemand von Euch in den Karosserie-Bereich verschieben...

    wer schweisst denn Nieten an ?????????????????????????????????????????????????????????????
    Nieten werden vernietet, also passendes Loch gebohrt, Nieten rein und genietet, zur Rostversorgung das Loch vorm Nieten mit Farbe oder Grundierung einschmieren und nach dem Nieten den ganzen Nieten auch noch.
    Die Dinger gibts doch bei Opel zu kaufen und ne Nietenzange is ma flux besorgt.

    Gruss Dennis

  • @Un|mAtr|XzEr0
    Das sind keine Nieten. Ich habe das Wort "Nietenköpfe" nur verwendet, weil sich viele da am ehrsten was drunter vorstellen können. Hätte ich geschrieben, das dort Stifte aufgeschweißt sind, die ähnlich der Halbrungkerbnägel nach DIN EN 28746 sind. hätten vielleicht 2% der User hier im Forum damit was anfangen können.
    Es sind also keinen Blindnieten nach DIN 7337, wie Du sie hier beschreibst, weil nur die werden mit einer Zange gesetzt (die meisten Nietverbindungen werden übrigens geschmiedet, siehe Brücken zu Beispiel).
    Wenn Du es so genau nimmst, sind es Metallstifte mit eine Flachkopf und diese werden mit einer Schweißpistole gesetzt. Diese Metallstifte gibt es natürlich auch nicht bei Opel einzeln zu kaufen, sonder nur mit der ganzen Heckklappe dran.
    Also nimm nicht jedes Wort in Zukunft bis ins kleinste auseinander, sonder sieh die Sache mehr im Zusammenhang ;)

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • weis nicht genau ob die dinger passen sollen die du da auf dem bild hast, was will man den nieten wenn keine löcher in der heck klappe sind


    Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele

  • Selbstverständlich muss dort gebohrt werden, selbst ab Werk sind dort genietete Pröppels drin, allerdings werden die in einem anderen Verfahren genietet .. wenn du mal die Verkleidung abnimmst und mit der Hand hinter einen der Pröppels gehst wirste merken, dass dort von Innen auch was ist ........

    Am besten sieht man, dasses sich um ein einzelnes Bauteil handelt, wenn man beim GSi einfach mal diese blöde aufgeklippste Gummileiste am Einstieg abnimmt und sich über den Rost freut, der die Nieten umgibt ........ die Ursache ist einfach die Bewegung der Nieten, das folgende Einreissen des Lacks und die Unterwanderung von Wasser und im Wasser gelösten chemischen Verbindungen

    Gruss Dennis

    Edit: Wenn dort serienmässige Nieten vorhanden sind und die aus welchem Grund auch immer ersetzt werden sollen braucht man natürlich nicht bohren, da die Löcher im Blechteil vorhanden sind!
    Und wenn ihr es nicht glaubt, dann fahrt zum Opelhändler und fragt nach den Nieten wo die Halter für die Verspoilerungen etc. draufkommen ....... der wird dann in seinem Lager-PC reinglubbschen und euch die auf dem Bild gezeigten Dinger bringen ....... Teilenummer habe ich leider nichtmehr, aber der Preis betrug pro Nieten ca. 35Cent

    2 Mal editiert, zuletzt von Un|mAtr|XzEr0 (7. Juni 2007 um 16:01)

  • HI

    ich frag mich nur wer so blöd is löcher zu bohren... die mit sicherheit dann net 100%ig passen und dann noch rostherde sind...

    sorry würd scheiben kleber verwenden... klipps besorgen die an die blende setzten dann die klipps mit kleber einschmieren... dann im kompletten an die heckklappe.... dann sietzten die klipps richtig und man kann die blende nachher wieder abnehmen....

    sorry aber bohren würde ich nix...

    Gruss

  • doch doch, das geht, aber das keinen interessiert verrate ichs auch net :P
    Denke mit den nieten seit ihr eh gut bedient, zumal die "Pilzchen" aus Alu sind ......

    bis denne babaaaaaaaa

  • Die Blende is nun endlich montiert. leider wollte der Kleber nicht so recht. Zweikomponenten hält einfach nc8iht diese Spannung aus.

    Da war doch irgendwo der Vorschlag mit Glaskleber?? Einen bestimmten den man besorgen sollte?
    MfG

  • oh mei
    also des pic is ne popiet würd ich nie was am auto mit festmachen erstens rostherd zweitens durch vibrationen löst sich des teil und rappelt in dem loch das selbst vermeindlicher rostschutz wieder abgescheuert wird. wenn dann krallnieten nehmen und von innen mir ner unterlegscheibe sichern, da blech vom auto nur knappe 0,5mm stark iss würde die niet zu sehr ins blech gehen das evtl neben der bohrung dellen entstehen.

    wenn dann mit sikaflex kleben am besten 51er aber vorher gut reinigen und ablüften lassen habe damit schon boxen und solaranlagen auf wohnmobile verklebt one zusätliche verschraubungen keine probs mit der haftung.


    mfg rumpel

    Ich fuhr Ford und kam mit Opel wieder.