Welches Frontsystem nehmen?? Sehr wichtig!!

  • Davon hätte ich sobald die mal jemand persönlich gehört hat ein paar Erfahrungsberichte.... mit 53mm Einbautiefe sind die ja wirklich ziemlich flach.

  • Sry, dass ich hier einfach so reinbreche. Aber ich wolt noch mal fragen, wieviel Platz ich vorn in der Tür für die Lautsprecher habe. 56mm Einbautiefe??
    Weil nen Kollege will mir 2 von Blaupunkt verkaufen, sagt aber, dass da ca. 2cm Adapter drunter müssen. Ich kenn die Einbautiebe nich. Passt das noch ohne die Türverkleidung zu zersäbeln??
    Danke


    MfG Timm

    " Wir gehen vorwärts, ohne Furcht....
    .... nicht am Rand sondern mittendurch!!!!"

    Einmal editiert, zuletzt von Stralis-AS (7. Juni 2007 um 21:05)

  • hi stralis-as, auf der ersten seite stehn die masse, wie tief du gehen kannst (mit eigenbau adapterringe!!!!) aber ganz ehrlich, ist nicht böse gemeint, lass die finger von blaupunkt, die sind nicht wirklich toll. es gibt weit aus bessere lautsprecher und außerdem kauf man sich eigendlich keine gebrauchten lautsprecher weil sie meistens verheitz sind!!!

    gruß louis

    :356: Jage nicht, was du nicht fangen kannst :356:

  • Wer das Focal System als klangbestes System für den Astra ansieht, hat wohl offenbar noch nicht sooo viele Systeme verglichen. Gerade der Focal Hochtöner wird gerne als agressiv empfunden, über die Rainbow Seidenkalotten wird sowas eher selten gesagt.


    Viele Grüße

    Achim

  • hi leute, ich habe mal im vectra von meinem kolleg kestern mal einen neuen versuch gestartet.

    dadurch das bei rainbow ( was im ganzen vectra verbaut ist ) die hochtöner zu agresiv klingen und man sie ja normalerweise mit einem 8 ohm wiederstand runterfahren muss, habe ich was ganz neues ausprobieren müssen. der klang ist zwa bombe aber ich konnte es nicht lassen. habe focal weichen an ein rainbow system geklemmt und siehe da, nach ein paar einstellungen mit dem laptop klingt das ganze extrem geil. wir haben auch alles so gelassen weil es sich klanglich super anhört. kolleg konnte vor glückgefühle kaum noch ruhig bleiben und er fragt mich immer wieder, wie ich noch mehr klang aus seinem baby rausholen kann.

    ist vielleicht für einige sehr interessant, weil ja viele nichts haben vollen was einfach nur laut und sich nach nichts anhört haben möchten, sonder ehen einen schönen satten klang möchten.

    gruß louis

    :356: Jage nicht, was du nicht fangen kannst :356:

  • Ich würde euch ein AMPIRE System empfehlen, dies bekommt man schon für gut 200 Euro und es ist das beste wo gibt im Astra ....... der Klang ist hammer

    Gruss Dennis

  • Stralis-AS: Ohne einen Namen der Blaupunktlautsprecher kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber es stimmt schon, was moby sagt: Wenn es die günstigen Varianten von Blaupunkt sind, dann gibts auf jeden Fall besseres auf dem Markt - es sei denn du bekommst die LS geschenkt ;)

    Ich hab mal im BMW eines - naja, Bekannten eines Bekannten - ein Rainbowsystem gehört. Glaub es war das IQ 265-"irgendwas". Also schlecht ist der Sound nicht, aber wirklich gut also empfehlenswert war das definitif nicht. Und dann der Preis... noe, also da gibbet besseres. HU war ein Alpine (vielleicht lags ja da dran ;) ) und die Endstufe war eine etwas kleinere Steg. Aber vielleicht sind die ja inzwischen besser geworden. Hab das vor etwa einem Jahr gehört.
    Hast mich neugierig gemacht El-Akeem :D

  • Was man z.B. auch im Astra verbaut kriegt, sodass Seitenscheiben voll versenkbar bleiben und die Originaltürverkleidung unverändert beibehalten werden kann, sind die Eton A1 Tieftöner. Und die würde ich doch qualitativ und klanglich schon deutlich über den Ampire ansiedeln. Die Wahl des Hochtöners is t ja wiederum ne andere Geschichte, da kann man ja prinzipiell alles nehmen.


    Viele Grüße

    Achim

  • DA gebe ich El-Akeem recht habe die auch und bin zufrieden.

    Lieber ne Schwester im Puff als nen Bruder im Golf :366:

  • öhm .. das Ampire ist ja auch kein Tieftonsystem, den Tiefton hol ich mir aus nem Sub, der klanglich nicht ortbar ist, also spar ich mir doch sowas in der Tür und achte da eher drauf, dass ich dort nen perfekten Bühnenklang habe ........... aber naja, macht ihr man, ich mach mich aus diesem Thread raus .. bye bye

  • jetzt hab ich ne frage zu den

    Eton Adventure A1 - 160 High Grade

    Einbautiefe: 50 mm
    "EinbauLochdurchmesser": 143 mm
    Aussendurchmesser: 165 mm

    passen die so in die tür wirklich rein???
    ich finde den thread hier verwirrend...

    kann man dadurch die speaker in den türen ohen weiteres ersetzen?
    *verwirrt ist*

  • Zitat

    Original von crunchy

    passen die so in die tür wirklich rein???
    ich finde den thread hier verwirrend...

    mittels Adapterringen ja!

  • Naja, ganz so einfach ist es dann doch nicht, da das Türblech einen Teil der Lautsprecheröffnung praktisch versperrt. Wenn man das Blech wegsägt, passen die aber mit den in jedem Fall erforderlichen Adapterringen problemlos.

  • wieso zerschneiden?

    hast du dir adapterringe aus plastik gekauft oder hast du dir selber welche gemacht?
    also meine haben bis jetzt bei jeden opel model super gepasst, vom astra, corsa zum vectra war fast alles dabei.

    deswegen verstehe ich nicht wieso du es blech weg geschnitten hast

    :356: Jage nicht, was du nicht fangen kannst :356:

  • Die Öffnung für die Lautsprecher ist beim Astra F nicht kreisrund. Da kann es sein, dass bei manchen Lautsprechern die Terminals nicht gleich reinpassen, weil sie zu massiv sind (was an sich ja kein Nachteil ist). Dann muss man manchmal ein wenig tricksen. Ich habe aber immer davon abgesehen irgendwelches Blech wegzuschnippeln.

  • Der A1 Tieftöner ist hinten zu breit, als dass er durch die kleine Öffnung passen würde. Auch aus akustischen Gründen sollte der Tieftöner nach hinten möglichst frei spielen können. Ich habe dazu das Türinnenblech, an dem ja auch die Adapterringe verschraubt werden, bis auf den Durchmesser des Adapterringes ausgeschnitten und die Schnittflächen mit Hammerite angepinselt.