Erfahrung mit GSI

  • Wie groß ist eigentlich der Unterschied vom normalen Astra mit 75ps zu einem gsi mit sagen wir mal 16V 150ps. Es geht um Versicherung ist teurer und Steuern sowie mehr Spritverbrauch.
    Ich habe gehört von einem er würde nach allen 4 mal tanken ungefähr nen liter öl nachfüllen müssen so nen starken verbrauch hätte er. Wie weit kommt man denn sagen wir mal Stadtfahrt mit einer Tankfüllung, ist der Unterschied extrem zu einem astra der nur 75ps hat?
    Ich hab im Moment nur schlechtes gehört über den kauf eines GSI halt weil er so extrem teuer ist, aber da ich mit dem Gedanken spiele müsste ich wissen was da auf mich zukommt.

  • Hallo,
    also ich zahle bei ner Einstufung von 100% bei der HUK 306€ alle drei Monate und 147€ Steuern im Jahr.
    Kannst dir ja dann aus rechnen wieviel es für dich dann wär....
    Zum Verbrauch kann ich dir leider nix sagen, weil meiner nun nen bissel mehr verbraucht als nen GSI im original Zustand.

  • Also, reden wir über Verbrauch. Dies ist im erste Linie sehr davon abhängig wie du fährst. Ich fahre einem 2.0l 8v mit 116ps und bekomme ein durchschnitt Verbrauch bei überwiegend Stadtfahrten von 9-10 Liter. auf längere Strecken, habe ich einen Durchschnitt von 6.5 - 7l. Ich fahre ziemlich normal ohne Reifen drehen, und nicht übermäßiges Spritsparenden Stil. Normal halt.
    Steuer ist eine fest gelegte Sache. Hier eine Tabelle.:

    Euro 4 6,75€ /100cc
    Euro 3 3-Liter Auto 6,75€ /100cc
    Euro 2 7,36€ /100cc
    Euro-1 und vergleichbare 15,13€ /100cc

    Ich weis nicht ganz genau ab wann Euro2 eingebaut worden ist, hier solltest du drauf achten was in die Papiere steht. Denk dran. E2 ist nicht Euro2, sondern eine Bezeichnung für Euro1. Doof ich weis!

    Versicherung. Na ja, kommt drauf an zu welchem Konditionen und %. Ich fahre auf 40% SF14 mit Haft & Teilkasko, und zahle 95€ pro Quartal. Ich bin aber alt mit 35 und habe mein Schein schon 17 Jahre.

    Ansonsten, wurde ich sagen was der Unterhalt angeht, ist ne GSI (außer ein paar Ausnahmen wie Motor, Getriebe teilweise Elektrik usw.) nicht unwesentlich anders als ein normale 75ps Version.

    das ist nur meine Meinung. Hoffe es hilft dir weiter.

    Edit.:

    Ich zahle auch 147€ Steuer im Jahr bei 2.0 Liter Maschine auf Euro2.
    Andere Faktoren bei der Versicherungs Preisen sind, Lage, wer Fährt, Jahresleistung in KM, und so einige andere Dinge.

    Für andere, wenn ihr euer Steuerbeiträge posten wollen, sag auch bei welchem Motor und Steuerklasse ihr seid :)

    Jason

    Der Finanzamt ist es Egal was du fährst. Die Steuern werden NUR anhand der Motorgröße und Steuerklasse festgelegt. GSI oder nicht, ist doch alles gleich!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Jason (23. Mai 2007 um 16:13)

  • Ja klar. Ich hab bei meiner Vers. immer die günstigste Variante gewählt also ich fahr nciht viel und nur ich fahr den wagen usw. Ich bin jetzt letzten Monat auf 75% runter gekommen.
    Aber mit der Steuer ist doch komisch GSI soll doch viel teurer sein dachte ich..

  • nen V8 im astra?
    das würd ich ja geren ma sehen gibbet so einen?
    Da hängt so viel an der versicherung und da gibt es auch so viele unterschiede da is es am besten du gehst ma hin und lässt es dir ausrechnen, machen sie bei uns hier eigentlihc auch immer gerne... ;)

    Richtige Autos haben die Fliegen an den Seitenscheiben...

    Einmal editiert, zuletzt von Salieri (23. Mai 2007 um 16:33)

  • Zitat

    Original von Salieri
    nen V8 im astra? das würd ich ja geren ma sehen gibbet so einen?

    LoL .. nicht V8 ,, sondern 8V(entile) ;)

  • Ich fahre nen C20XE mit den 150PS halt.

    Wenn ich auf de Autobahn mit 140 fahre hab ich nen schnitt von 7,7-7,9l
    In der Stadt meist so 8,2-8,5l
    Bei vollgas sind dann schon mal so 12-13l drin.

    Ich zahle bei 70% monatlich 109€ und bin bis dato Unfallfrei bei nem Alter von 20 Jahren, wo normalerweise die Fahrer unter 24 ja noch mal gut zur Kasse gebeten werden.

    Der größte unterschied ist wohl die Steuer. 300€ sind nun mal ne große nummer.
    Kann man ja acuh auf 150€ reduzieren wenn man auf Euro 2 umrüstet.

    Man sollte sich Überlegen wofür man den Wagen nutzt.
    Ich fahre überwiegend am WE damit und dann rund 200km.

    Als azubi muss ich nunmal auch auf jeden cent achten.
    Wenn ich den Wagen täglich brauchen würde so wie vor nem Jahr würd ich das nicht finanzieren können.

    Dafür nimmt man nen Diesel.

    Aber wenn du den Wagen für Spaß willst.

    DANN NIMM NEN GSI 16V!!!
    SPRITZIG WITZIG FEIN :D

    Einmal editiert, zuletzt von diesel (23. Mai 2007 um 20:20)