genaue kabel umlöt anleitung?

  • weis jemand wo es ne umbauanleitung für den lötvorgang beim kadett digi in astra f gibt? besser als bei astraside?

    danke :406:

  • Eventuell habe ich da noch was =)

    Habe noch einige Schaltpläne oder sowas von dem Digi hier auffm PC ich muss ma ebend gucken ;) Stelle ich nachher rein ; )

    Hier mal meine Schaltpläne welche ich noch habe .. ACHTUNG " KLICK auf jedes Bild für eine größere Ansicht "

    Beschreibung „Kurzzeichen“ vom LCD- Schaltplan

    R11 Regelschalter-Instrument 575
    S13 Schalter-Feststellbremse 584
    S14 Schalter-Öldruck 586
    4 Geber-Kraftstoffvorrat 571
    P5 Geber-Temperatur 581
    P10 Geber-Öldruck 588
    U6 Instrument ZSB-LCD 569 .... 593
    U6.1 Ladekontrollleuchte 569
    U6.2 Voltmeter 570 ... 572
    U6.3 Kraftstoffanzeige 571
    U6.4 Kontrollleuchte Öldruck 586
    U6.5 Öldruckmesser 588
    U6.6 Temperaturanzeige 581
    U.6.7 Kontrollleuchte Licht 578
    U6.8 Tachometer 591 ... 593
    U6.9 Kontrollleuchte - Fernlicht 582
    U6.10 Kontrollleuchte - Blinker links 586
    U6.11 Kontrollleuchte - Blinker rechts 588
    U6.13 Kontrollleuchte - Feststellbremse 584
    U6.14 Drehzahlmesser 584
    U6.15 Kontrollleuchte - Anhänger 580
    U6.18 Kontrollleuchte - ABS 594
    U6.21 Relais Beleuchtung Display 574 ... 576
    U6.22 Leuchten Display 575 ... 576
    U6.23 Leuchte Tachometer 592
    U6.24 Umschalter km/h Meilen 593
    U6.25 Umschalter Wegdrehzahl 578
    U6.27 Kontrollleuchte Motor 590
    X 5 Stecker Kabelsatz Motor 14 polig 584.586.588
    X 6 Stecker Kabelsatz Karosserie 30 polig 571 . 581
    X 8 Stecker LCD Instrument 26 polig 569 ... 593
    X 9 Stecker LCD Instrument 16 polig 576 ... 590


    Mehr habe ICH leider erstmal nicht dazu, melde mich aber wieder hier wenn ich neue Sachen habe ;)

    Hoffe kann dir schonmal ein bisschen helfen =)
    Axo haste das Astra F "Jetzt mach ich's mir Selbst Buch" ?? Dort kannste nmlich wunder bar die Schaltpläne verfolgen wegen der Pin belegung, steht ja alles drinnen im Schaltplan.


    So hier mal ein Beitrag aussm altem Kreise (als ich noch Corsa fahrer war)


    Auszug von Corsa-Community.de

    Moin,

    nachdem der king ne Seite hat, wo auch die Pinbelegung der beiden
    Stecker zu sehen ist, will ich nun mal ne Anleitung bringen, wie man
    den Corsa auf Digi-Tacho umrüsten kann.

    Schritt 1:
    Bevor ihr euch nen Digitacho zulegt, schaut bitte, ob der
    Wegstreckengeber (das Teil was oben, etwas seitlich aufm Getriebe
    sitzt) der bei euch drin is, auch einen elektrischen Anschluß hat.
    Wenn nicht --> Schrott gucken. Wer nen 1,2er oder 1,4er ohne
    elektrischen Geber hat, sucht am besten nach einem 1,4er mit 60 PS,
    da sollten die drin sein (wenn nich schon einer schneller war als ihr Augenzwinkern )

    Schritt 2:
    Digi-Tacho besorgen. Wenns geht, lasst euch vorher die Funktion
    zeigen. Die Scheiben haben gerne mal nen Knacks weg. Soll heißen, an
    manchen Stellen leuchtet das Tacho dann permanent durch.
    Wer allerdings mit kleinen Mängeln leben kann, kann sich gelegentlich
    auch ganz günstig nen Digi schießen. Und natürlich noch die passenden
    Stecker nicht vergessen. Der große Stecker kann auch vom normalen
    Kadett-Tacho oder von nem anderen Opel genommen werden.
    Hauptsache, es ist ein 16-poliger Stecker:

    Dazu noch den "Daten"-Stecker. Sollte der fehlen, könnt ihr auch die
    Bordcomputer-Stecker aus dem Opel-Regal nehmen,
    wichtig: 26-polig muss er sein:

    Nach Möglichkeit holt euch auch gleich noch neue Birnen beim
    nächsten Opel-Händler. Wichtig: am besten je eine Birne (sind 2
    unterschiedliche Typen) mitnehmen, manchmal wissen die nicht auf
    Anhieb, was ihr wollt. Nach meiner Erfahrung sind die neuen Birnen
    heller als die Alten.

    Schritt 3:
    Abdeckung über dem Tacho abschrauben. Dazu 4 Torx-Schrauben
    lösen. Bei den hinteren 2 müsst ihr gucken, die sind wegen der Scheibe
    nen bisschen blöd zu erreichen. Am besten mit ner kleinen Ratsche mit
    Gelenk rangehen.

    Schritt 4:
    3 Kreuzschrauben am alten Tacho lösen.

    Schritt 5:
    Tachowelle vom alten Tacho lösen. Dazu die Klammer auf der Rückseite
    ran drücken und dann die Tachowelle abziehen. Danach noch den alten
    Stecker lösen. Dazu oben und unten drücken, damit die Nasen
    ausrasten. Dann Tacho rausnehmen.

    Schritt 6:
    Jetzt nehmt ihr idealer Weise den Pluspol von der Batterie ab, um
    ungewollte Kurzschlüsse zu vermeiden.
    Zum anschließen kneift ihr den alten Stecker ab.
    ACHTUNG: nicht zu weit hinter dem Stecker abkneifen, sonst reichen
    nachher die Kabel nicht mehr, je nachdem, wie lang die Reste an dem
    neuen Stecker sind.

    Schritt 7:
    An oben bereits erwähntem Wegstreckengeber kommt ein Kabel mit
    raus. Davon macht ihr an einem Stück die Isolierung ab und sucht das
    Rot-Blaue Kabel.
    Daran klemmt ihr ein Kabel, mit dem ihr den Weg der Tachowelle
    hinterher geht. Wichtig: Die Stelle wieder gut isolieren, da hier auch
    Wasser hinkommen kann.
    Mit dem Kabel im Innenraum angekommen, legt ihr das erstmal
    irgendwo ab. Jetzt macht ihr die Tachowelle irgendwo fest, so dass sie
    nicht mehr klappern kann, was sie ansonsten auf jeden Fall tun wird.

    Schritt 8:
    Kabel anklemmen. Nehmt euch als erstes den größeren Stecker:

    Habt ihr den in der Hand, klemmt ihr die Pins wie folgt:

    - Pos 01) Blinker Rechts: schwarz/grün --> vom Blinkerhebel verlängern
    - Pos 16) Blinker Links: schwarz/weiß --> vom Blinkerhebel verlängern
    - Pos 03) Handbremse: braun/weiß --> nicht mit MKL vertauschen
    - Pos 06) ABS: braun/gelb --> hatta Corsa nicht
    - Pos 09) Klemme Zündung: schwarz --> alle schwarzen zusammenfassen
    - Pos 11) Motorkontrollleuchte: braun/blau --> Corsa braun/weiß
    - Pos 12) Anhängerkontrolle: schwarz --> habt ihr wohl kaum Augenzwinkern
    - Pos 13) Standlichtkontrolle: weiß/gelb --> kann man vom Corsa verlängern, ansonsten weglassen
    - Pos 14) Fernlichtkontrolle: weiß / an weiß
    - Pos 15) Masse: braun --> alle braunen zusammenfassen

    Wenn ihr alles angeschlossen habt, sotiert die noch übrigen Kabel ein
    bisschen, die müssen nachher rechts von dem Stecker liegen.

    Schritt 9:
    "Daten"-stecker anklemmen. Nehmt den Datenstecker in die Hand:

    Dann schließt ihr die Pins wie folgt an:
    - Pos 01) Ladekontrolle: blau/weiß --> auch blau/weiß
    - Pos 03) Dimmerschalter: grau/grün --> Corsa hat kein Dimmer
    - Pos 04) Tankanzeige: blau/schwarz --> auch blau/schwarz
    - Pos 05) Displaybeleuchtung: schwarz --> alle schwarzen zusammenfassen
    - Pos 07) Drehzahlmesser: grün --> auch grün
    - Pos 09) Masse: braun --> alle braunen zusammenfassen
    - Pos 10) Masse Beleuchtung: braun --> alle braunen zusammenfassen
    - Pos 11) Masse: braun --> alle braunen zusammenfassen
    - Pos 12) Öldruckgeber: blau/gelb --> auch blau/gelb
    - Pos 15) Beleuchtung Tacho: schwarz --> alle schwarzen zusammenfassen
    - Pos 16) Lichtschalter: grau/grün --> auch grau/grün
    - Pos 17) Kühlwasser: blau --> auch blau
    - Pos 21) Geschwindigkeit: blau/rot --> Kabel, dass ihr aus dem
    Motorraum gezogen habt
    - Pos 22) Öldruckkontrolle: blau/grün --> auch blau/grün

    Schritt 10:
    Habt ihr alles angeschlossen, nehmt ihr euch das Tacho vor.
    Wenn das vorher noch nicht in einem Corsa eingebaut war, müsst ihr
    die Ecken mit einem Dremel bearbeiten, sonst passt das nicht zwischen
    den Metallrahmen. Wichtig sind die beiden Ecken unten am Tacho.
    Da ist Augenmaß gefragt, nehmt nicht zu viel weg,
    dann könnt ihr den Tacho nachher zwischen den Rahmen klemmen.

    Schritt 11:
    Tacho mit den Steckern verbinden. Pluspol an Batterie anklemmen.
    Schlüssel auf Zündung stellen (1 Stufe, bevor der Motor startet).
    Jetzt sollte das Licht im Tacho angehen. Sämtliche Balken werden
    nach und nach voll. Die Geschwindigkeitsanzeige geht auf 125.
    Sind alle Balken voll und funktioniert das Tacho, springt die Anzeige auf
    288 und danach auf 0 und die Balken zeigen euch den Status von
    eurem Corsi. Sollte irgendwas nicht funktionieren, guckt als erstes
    nochmal, ob ihr alles richtig angeklemmt habt. Sind alle Kabel richtig
    sortiert, ist zu 95% an dem Tacho etwas kaputt.

    Schritt 12:
    Abdeckung wieder auf den Tacho schrauben und:
    VIEL FREUDE AM DIGI-TACHO HABEN

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ( Kleine Anmerkung zu den Steckern:

    Den 16-poligen schwarzen gibt es z.B. in jedem Vectra A.

    Und den weißen Datenstecker hat jeder BMW E30 als Tachostecker und die sind meistens im Überfluss auf jedem Schrottplatz vorhanden. Die Kabelfarben stimmen vermutlich nicht, aber anhand der Pin-Numerierung sollte das kein Problem sein.

    Also keine 20,- Euro bei eBay bezahlen, sondern selber holen )

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Und noch n Tipp vom Spam-Meister großes Grinsen

    Die Birnen gibt es zu vernünftigen Kursen bei ATU
    Aber immer Vergleichsteil mitnehmen sonst sind die da mal ganz schnell überfordert

    4 Mal editiert, zuletzt von Zerosven (15. Mai 2007 um 08:48)

  • naja ist halt nicht alles von mir, sondern teilweise nur von mir aufgetrieben UND es ist von nem Corsa weiß nicht wie weit das hilft =)

  • Hierzu ein paar Fragen, da ich gerade dabei bin auch LCD einzubauen.

    Ich habe die Schaltpläne gut studiert, habe aber ein paar fragen zu verkableung. Teilweise finde ich die verbindungen nicht. Tut mir leid wenn ich nerven soll. Also, auf gehts ..


    1.
    Mein Astra Normal Tacho hat 1 Lampe für links und rechts blinker.
    Da an X9 pos 1 und pos 16 für links und rechts getrennt sind, gehe ich davon aus, wenn ich mein Blinkerhebel anschaue, sollte ich hier ein schwarz/grün und schwarz/weiß Kable finden, die einfach zusammen sind für die eine Lampe ? Lieg ich hier richtig ? Ich muss die beiden nur trennen und einzeln an pos 1 und 16 anlegen ??

    2.
    Original 16 pin Stecker X21 Pos 10 am Analogtacho ist - Kontrollleuchte Bremssytem (bis 94 Bremsflüssigkeit) Braun/Rot (bis 94 Braun/Weiß). Wohin geht dieses Kabel in den neuen X8 oder X9 ?

    3.
    Stecker X22 12 Pin pos 12 ist der Nebelschlußleuchte. Wohin muss der verlegt werden

    4.
    X9 Stecker am LCD (16 pin Stecker) pos 13 und X8 Stecker pos16 sind als Lichtschalter bezeichnet. Von wo bekommen die ein Kabel. Ich finde diese Kablen nicht an der alte X 21 oder X22


    Danke viel mals..