Beschlagene Innenraum beim Regen ? Meine Lösung.

  • Hallo,
    da wir diesem Thema schon oft hier gelesen haben, und ich besonders hart vom betroffen bin, dachte ich teiel euch meine erfahrung. Wenn es regnet und ich meine Belüftung an schalte, hat sich alles bei mir so dermaßen beschlagen, das ich nichts mehr sehen konnte. Einen Innenraumfilter wechsel hat wenig gebracht, also, musste es woanders herkommen. Tatsächlich bin ich fündig geworden, und möchte es hier mit euch mitteilen.

    Als erstes sah ich mir die Plastiklippe an, wo die Scheibenwischer eingelassen sind. Ich habe gemerkt dass sie nicht bündig an die Scheibe saß. Aus irgendeinem Grund, war der teilweise bis zu 3 mm gehoben. Also, Demontage war angesagt.

    Hier werden die Scheibenwischer abgebaut (13mm Mutter), 2 Kreuzschrauben, und vom Motorraum, die Wischermotor Abdeckung. Hier muss du mal die Haube mehrmals auf und zu machen, um die Demontage zu erleichtern :)

    Als ich alles abgebaut hatte, sah ich was los war. Da ist einen Schaumstoffdichtung, der in einem Platzhalter/Schiene sitzt. Der hat sich irgendwann mal gelöst (denke mal, Vorbesitzer hat nicht drauf geachtet als er den Einarmwischer abmontiert hat, keine Ahnung)

    So, dann habe ich gelesen, es wäre sinnvoll, einem Silikon Streifen unter die Lippe zu ziehen, also, Scheibe reinigen und mit handels-üblichen Abdeckband, eine Streifen maskieren.

    Auf die Scheibe eine etwa 5mm hohem Silikon Linie ziehen, und band dann sofort abziehen, bevor es hart wird. Gleichzeitig, habe ich die beiden Dichtungen in das Plastikabdeckung mit Silikon wieder fest gemacht.

    Nachdem ich eine Zigarette geraucht habe, ein bisschen mit der Nachbar gequatscht habe, konnte ich die Abdeckung wieder montieren. Fest gehalten wird er durch 2 Schrauben, und 2 Muttern um die Scheibenwischer Arme.
    Es kommt jetzt ein wenig Silikon heraus, dies aber weg wischen, und wenn 100% trocken, mit einem Ceranfeld Schaber VORSICHTIG alle Überreste entfernen. So, das war’s. Viel arbeit, aber dafür klare sicht beim Regen :)

    Ich hoffe ich konnte etwas dazu beitragen euch sicher durch die Regenperiode zu bringen.

    Gruß
    Jason

    2 Mal editiert, zuletzt von Jason (30. Mai 2007 um 09:39)

  • Hey Jason!
    Wenn ich Deinen Innenraumfilter (der schwarze Filter in der Mitte, der normal weiß ist, wenn man ihn neu kauft) so sehe, wäre es sinnvoll gewesen, den erst mal zu wechseln. Das hätte auch schon für eine deutliche Verbesserung gesorgt. Das Gebläse bekommt doch durch das verdreckte Teil überhaupt keine Frischluft mehr angesaugt ;)

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Hi, ja ,, ne neue ist da ,, und schon einmal eingesetzt worden. Hatte aber, nach dem es kein unterscheid gemacht hat, wieder ausgebaut, da ich den neuen nicht versauen wolte .. jetzt ist dich, da kann der neue rein :)


    Wollte nur noch dazu sagen. Seit dem ich meine Scheibe abgedichtet habe (vor einige Wochen), habe ich NULL Probleme mehr, also, der Arbeitsaufwand lonht sich auf jeden fall.

    Gruß
    Jason

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (2. Juni 2007 um 12:45)

  • Es wird aber auch einige geben die einen Serienscheibenwischer haben und das Windleitblech noch nie entfernt haben. Die haben dieses Problem aber auch obwohl das "Blech" ordentlich anliegt.

  • hallo. will jezze kein neues thema eröffnen, aber wenn es sehr viel regnet oder ich mein auto mit dem kärcher wasche, dann habe ich wassereintritt vorne rechts (beifahrerseite). das läuft dann im cocpit bis zum handschuhfach (vorne) runter. is das dieser innenraumfilter? scheiben habe ich auch immer beschlagen.

    allerdings habe ich seit 2 jahren auch eine neue scheibe, und seitdem dieses prob. sie würde schon 3 mal!!! rausgemacht, weil sie nie dicht war (wurde anscheinend immer verkehrt gemacht).

    die idee mit dem inneraumfilterwechsel ist gut - kannte das garnet. wo bekomme ich den her? im ebay hab ich nix gefunden.

    gruss
    cathrin

  • Also, als erstes .. hier ,, dein Filter :) 3.60€ Neu und Sofortkauf + 6€ Porto :)

    Pollenfilter

    So, wegen dein Wasser. Da Wassereintritt vorne rechts hast, bis hin zur Handschuhfach, sage ich spontan, dass kommt nicht durch dein Pollenfilter. Der Filter sitzt ja mittig. Aber, ich tippe direkt auf undichte Windschutzscheibe. Entweder zurück wo es eingebaut worden ist, oder, wenn dass nicht geht weil zu viel Zeit verstrichen ist, selbe mit durchsichtige Silikon abdichten.

    Hoffe das hilft ...

    Jason

  • @ Jason
    so, der innenraumfilter ist bestellt. thx schon mal für den tipp.
    wenn ich den einbaue, werde ich mich auch grad um die frontscheibe kümmern.

    @ Rennhirsch
    ja, 2 x beim FOH. mittlerweile ist dieser aber KOMISCHERWEISE pleite gegangen. das dritte mal hab ich mit einem kumpel die scheibe gewechselt.

    aber nun zu dem schiebedach: das ist echt undicht. mittlerweile kann man die wasserflecken am himmel erkennen!

    da die abläufe nicht zu sind werde ich mir ein “neues altes“ vom kadett zulegen und in den astra einbauen (die vom kadett waren zumindest immer dicht).

    nun meine frage:
    da das neue schiebedach elektrisch werden soll, wollte ich wissen ob ich einfach einen motor von einem astra f mit schiebedach kaufen kann und den dann verbauen kann?

  • Zitat

    Original von GSIcathes


    nun meine frage:
    da das neue schiebedach elektrisch werden soll, wollte ich wissen ob ich einfach einen motor von einem astra f mit schiebedach kaufen kann und den dann verbauen kann?

    jop oder vectra a ;) calibra geht nicht...

    Gruss

  • ja, das schiebedach vom kadett und den motor usw. vom astra. soweit ich weiß gibt es das beim kadett net original,

    vectra a passt auch? gut zu wissen *g*

  • Zitat

    Original von GSIcathes
    hallo. will jezze kein neues thema eröffnen, aber wenn es sehr viel regnet oder ich mein auto mit dem kärcher wasche, dann habe ich wassereintritt vorne rechts (beifahrerseite). das läuft dann im cocpit bis zum handschuhfach (vorne) runter. is das dieser innenraumfilter? scheiben habe ich auch immer beschlagen.

    allerdings habe ich seit 2 jahren auch eine neue scheibe, und seitdem dieses prob. sie würde schon 3 mal!!! rausgemacht, weil sie nie dicht war (wurde anscheinend immer verkehrt gemacht).

    die idee mit dem inneraumfilterwechsel ist gut - kannte das garnet. wo bekomme ich den her? im ebay hab ich nix gefunden.

    gruss
    cathrin

    Hi also ich würde mal sagen das bei dir diese plastikverkleidung unter der wischerverkleidung nicht richtig oben in den spalt geschoben worden ist ,wenn das der fall sein sollte regnet es rein . also mal richtig nachschauen!
    Mfg Wastel

  • hab am sanstag, wo ich den plasmatacho eingebaut habe was ekliges entdeckt!
    ich habe lauter silberfischchen im fußraum unter den sitzen. das is total eklig. glaube ich werde den teppich demnächst rausmachen.

    meint ihr, ich soll köderboxen füt die viecher aufstellen?

  • ach du sche**e ist das pervers... ja auf jeden Fall, Köderdosen/boxen aufstellen. Unter die Sitze, im Fußraum ect .. die mussen weg !! Wenn dein Auto trocken ist, kommen die eh nicht mehr, aber bah ..

  • pfui, bähhhhh, eckelhaft. geh hin und schmeiß denn teppich raus und reinige ihn ordenlich. am besten auch die ganze karosserie von innen. und wenn man eh schon dabei ist, kannst auch gerade nach rost nachschauen obwohl es da eigendlich keine probs gibt. ok ich habe meiner von innen komplett mit holraumversieglung ausgespritzt. da pasiert eh nie mehr was

    gruß louis

    :356: Jage nicht, was du nicht fangen kannst :356:

  • er kann die Viehcher ja auch einwachsen und in Millionen von Jahren kann dann jemand Jurassic Park aus Silberfischchen spielen :D