Astra F gekauft - Problemzonen?

  • Hallo Community!

    Mein Bruder hat sich zusammen mit meinem Vater heute einen Astra F Fliessheck (5-Türer) im Originalzustand für 2.900,- € gekauft.
    Hab nicht schlecht gestaunt als ich in die Garage bin und den dort stehen sah. Erstmal die Daten:

    Fahrzeug: Opel Astra F
    Baujahr: 1996 (T)
    Motor: 1.6 16V (C16SE, C16NZ oder X16SZ?)
    Laufleistung: 75.000 Km
    Ausstattung: Schiebedach, Lederlenkrad, CD-Radio

    Bin natürlich sofort unters Auto gekrochen, sieht aus wie geleckt. Radläufe sind soweit rostfrei, lediglich auf der Fahrerseite ist der Lack an der Innenkante abgeplatzt und dort fängt es an zu rosten. Ich glaub aber das ist mit abschleifen & Co getan, oder? Den typischen Schweißnaht-Rost (der von innen kommt) am Radlauf wie z.B. beim Calibra hat der Astra nicht, oder? Der Astra hat Schiebedach, enden die vorderen Wasserabläufe des Schiebedachs auch im Schweller, wie beim Calibra? Wäre nicht so begeistert davon...
    Allerdings glaube ich nicht an die vermeindliche Laufleistung von 75.000 Km, da das Lederlenkrad total abgegriffen ist und der Fahrertürgriff verdammt arg ausgeleiert ist, ist also seehr leichtgängig. Bei unserem Calibra (der übrigens die gleichen Türgriffe drin hat (die gewölbten)) mit über 200.000 Km Laufleistung ist das nicht der Fall..

    Auf was muss ich beim Astra F besonders achten? Ich selbst fahre Calibra, und da gibt es einfach sehr viele Dinge auf die man achten muss, damit er lange hält. Mit dem Calibra kenne ich mich sehr gut aus nur mit dem Astra eher weniger, tendiert eher Richtung Null. Also könnt ihr mir bitte sämtliche Schwachstellen bzw. Problemzonen des Astra's nennen (Also Karosserie, Elektrik, Technik, etc.)?

    Habe noch eine Frage: Der Astra ist silber. Welche (graue/silberne) Farben wurden mit dem Astra angeboten? Ích habe ihn ja nur in der Garage gesehen und konnte den Lack nicht so richtig deuten. Ich hoff aber mal es ist Titaniumsilber-Metallic (neben dem Nordkapanthrazit von unserem Calibra meine 2te Lieblingsfarbe :D), könnte aber auch Starsilber sein?

    Fotos habe ich vorerst keine, werde aber mal versuchen welche zu machen!


    Schonmal vielen Dank im vorraus!
    Gruß, Toni

    Einmal editiert, zuletzt von Tonicalibra (11. Mai 2007 um 18:12)

  • Zitat

    Original von Tonicalibra
    Hallo Community!


    Motor: 1.6 16V (C16SE, C16NZ oder X16SZ?)
    [
    Gruß, Toni

    Erstmal HW hier bei uns :408:

    X16XEL :D
    Die,die du aufgezählt hast sind alles 8 Ventiler

    Also vonne Sache Rosttechnisch relativ unempfindlich,es sei den er hat nen schlecht reparierten Unfallschaden.

    Elektrikprobleme.......auch nich mehr,als andere Autos........Fensterhebermotoren,Bremslichtschalter,Glühlampen im Kombiinstrument,Heizungsbedienug

    Motormäßig......ganz wichtig alle 60tkm Zahnriemen wechseln!!!
    Ich habs schon paarmal gesehen,das sich das Flügelrad der Wasserpumpe gelöst hat......macht sich dann insofern bemerkbar,das deine Tempanzeige über max. Anschlag geht.
    Das passiert dann 3-4mal und du kannst deine Kopfdichtung wegschmeißen.
    Im schlimmsten Fall sogar mehr.

    Wegen deiner Laufleistung...haste nen ordentlich geführtes Serviceheft/die letzten 2-3 TÜV Berichte.....?

    Gruß,der Stefan

    Passt die Katze drunter,muss der Wagen runter......!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Duckmaster (11. Mai 2007 um 18:48)

  • Hi.

    Danke für Eure antworten!
    X16XEL also. Gut zu wissen - 'nen Ecotec?

    Habe den Thread durchgelesen und noch einige Fragen:

    - Es wird oft von Rost am Radlauf gesprochen. Ist das nur diese Kante innen im Radlauf, oder rostet der auch an der Schweissnaht von Innenradlauf und Seitenwand?
    - Rost am Schweller? Wo?
    - Rost an "Endspitzen"? Sind das die 'seitlichen' Teile vom Heckblech unterhalb der Seitenwand?
    - Hat der Astra auch diese angeklipsten Gummileisten unten am Schweller (hinter den Türen)? Weil da müsste es auch gammeln.
    - Wasserabläufe Schiebedach - wo gehen die entlang?
    - Hat der Astra Konstruktionsfehler bzw. sehr ungeschickte Konstruktionen (wie beim Calibra :evil: )?
    - die nach unten verlängerte A-Säule, dort rostet es nicht? Spritzwand auch nicht?

    Soviele Fragen - Sorry! :407:


    Gruß Toni

    2 Mal editiert, zuletzt von Tonicalibra (11. Mai 2007 um 20:22)

  • Bei den Vorfacelift-Astras hast Du in der Regel die gleichen Problem (Ursache und Stellen) mit dem Rost, wie beim Vectra/Calibra. Das ist auf schlechte Materialqualität und miese Konservierung zurückzuführen.
    Das ist bei Deinem Facelift-Modell nicht mehr so (kannst Du von der Rostvorsorge etwa mit den in Finnland gebauten Calibras vergleichen, wenn nicht sogar noch besser).

    Zitat

    X16XEL also. Gut zu wissen - 'nen Ecotec?


    Ja, es ist ein sogenannter Ecotec.
    Einige von den 1.6 16V verbrauchen ganz schön viel Öl. Darum solltest Du grad jetzt in der ersten Zeit öfters mal den Ölstand kontrollieren, bis Du weißt, ob Dein Astra nun zu den "Ölfressen" gehört oder nicht.

    Technische Daten zum X16XEL:
    Bauform: Reihenvierzylinder, vorn quer eingebaut
    Steuerung: DOHC
    Anzahl der Ventile: 16
    Bohrung: 79,0mm
    Hub: 81,5mm
    Volumen: 1598cm³
    Leistung: 74/6200kW bei min-1
    Drehmoment: 148/3500Nm bei min-1
    Verdichtung: 10,5:1
    Motormanagement: Multec S
    Oktanzahlbedarf: 95/98/91, klopfgeregelt
    Steuerung: Zahnriemen
    Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
    Verwendete Getriebe: F15CR, F17CR, AF13

    Zitat

    ...und der Fahrertürgriff verdammt arg ausgeleiert ist,...


    In den Türgriffen dieser Bauart (egal welches BJ und Opel-Modell) bricht gern mal die Feder. Dadurch fehlt in dann die Vorspannung.
    Zur Laufleistung: Hast Du das Scheckheft zum Auto mitbekommen, bzw. gefunden? Hast Du den Astra privat gekauft und wieviel Vorbesitzer hatte der Wagen?
    Welche Lack-Nr. hat der Wagen denn?

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Danke für deine Antwort!

    Wäre schlimm, wenn der Facelift-Astra-F genauso rostet wie die finnischen Calibra, da die 'Finnen' genauso gammeln wie die deutschen Modelle. Es spielt keine Rolle ob er in Rüsselsheim (Deutschland) oder in Uusikapunki (Finnland) produziert wurde. Der Korrosionsschutzplan und das Material war das selbe. Der Calibra wurde in Finnland nur montiert und nicht produziert. Lediglich die bis '93/'94 produzierten Calibra haben stärkere Rostprobleme als jene, die nach diesem Jahrgang die Werke verließen. Also hoffe ich mal doch, das der Astra einen weitaus besseren Korrosionsschutz hat wie der Vectra/Calibra. :)

    Waren Heute in der Werkstatt, der Prüfer bestätigte mir das Problem mit dem Öl-Verbrauch. Werden wir in Zukunft verstärkt drauf achten.

    Scheckheft hat der Wagen leider nicht.
    Das mit der gebrochenen Feder im Türgriff kann gut sein, da alle anderen Türgriffe recht 'schwer' gehen, ähnlich wie bei unserem Calibra (die eigentlich nicht groß beansprucht werden/wurden).
    War ein Privatkauf mit 2 Vorbesitzern, wir sind also jetzt der 3te.


    Gruß Toni

    2 Mal editiert, zuletzt von Tonicalibra (18. Mai 2007 um 21:49)

  • Zitat

    ..., da die 'Finnen' genauso gammeln wie die deutschen Modelle


    Hatte das mal anders gehört, ist aber jetzt egal, da es nicht zum Thema gehört und die Facelift-Astras eine recht gute Rostvorsorge hatten bzw immer noch haben.
    Hast Du denn noch den alten Fahrzeugschein zum Auto, so das Du an die Namen der Vorbesitzer ran kommst? Ein Anruf bei denen könnte schon für Gewissheit sorgen, was die Laufleisung und die Vorschäden angeht.
    Schau auch mal im Motorraum, ob Du da noch alte Service-Zettel (letzter Ölwechsel, Zahnriemenwechsel...) findest. Da könnte man eventuell auch noch den einen oder anderen Hinweis über die Laufleistung des Astras finden.
    Schau bei der gelegenheit auch gleich noch einmal nach der Farbnummer auf dem Typenschild. Dann kann man Dir auch die Farbe Deines Astras sagen.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • hi , wegen deinem "ausgeleierten" türgriff , da ist nur die feder gebrochen , das hatte mein calibra schon bei 80000km

    die feder gibts nicht einzeln , wenn es dich stört musst du den kompletten türgriff tauschen.

    beim astra gab es soweit ich weiss starsilber und etwas dunkler das mistralgrau.....


    ...übrigens kennen wir uns nicht von calibra-team.de? :408:

  • hi, das mit der gebrochenen feder beim astra ist nichts neues, das haben viele.

    ich habe mir mitlehrweile vom schrottplatz zwei griffe mitgenommen um die feder zu tauschen, wenn sie kaputt geht. muss es jetzt auch schon wieder machen, die haten einfach nicht lang genug.

    gruß louis

    :356: Jage nicht, was du nicht fangen kannst :356:

  • Na Endlich! :)

    Seit meinem letzten Beitrag kam, sobald ich auf dieses Thema
    antworten wollte, eine Fehlermeldung in der Stand, ich solle doch
    bitte nicht so oft hintereinander posten? Naja, funktioniert ja alles
    wieder soweit.

    Hatte letzte Woche mal Gelegenheit unter die Haube des Astra's zu
    schauen (ist ja ständig irgendwo unterwegs). Fabrcode ist 146, meinen
    Recherchen zufolge Astrosilber-Metallic =).

    Habe noch eine klitzekleine Frage: Was haben wir für einen Astra?
    Auf den Türen haben wir an den Zierleisten dran kleine Embleme,
    jedoch auf beiden Seiten unterschiedliche! Guckt ihr hier:

    Ausstattung ist wie oben geschrieben Stahlschiebe-/Hebedach,
    Lederlenkrad, Cd-Radio - wobei das Radio zwar orginal Opel, aber
    nachgerüstet ist. Ist das ein Sondermodell bzw. "nur" eine
    Ausstattungsvariante?


    MantaKai Ja, ich glaub schon :D :408: