Fragen zu weißen Blinkern/dunklen Rückleuchten

  • Hallo Leute,
    das ist mein erster Eintrag hier, bin ja auch erst seit letztem Sonntag stolzer Astra-Fahrer :)

    Meine finanziellen Mittel sind derzeit begrenzt, doch ein paar kleinere Änderungen möchte ich bereits jetzt vornehmen. Natürlich nur Sachen mit wenig Aufwand, da mir zum einen die Zeit als auch das nötige Fachwissen fehlt.

    Mein Astra ist Bj. 93, Sondermodell Vision (Fliessheck), und hat somit diese gelben Blinkergläser, die mir ja nun gar nicht gefallen. Ich würde gern auf weiße umrüsten (auf die originalen Opel-Teile, von anderen Modellen).

    Hab schon bei eBay geschaut, dort bekommt man sie wohl ganz preiswert, wenn man mal Glück hat.
    Jedoch habe ich 2 Auktionen, in denen (jeweils einzeln) weiße Blinker für Bj. 91-94 (Link zur Auktion) und für Bj. 94-98 (Link zur Auktion).

    Gibt es da eventuelle Größenunterschiede, so daß man z.B. die ab 94 gar nicht ohne Formänderung o.ä. an meinen 93er ranbekommt? Was ich so auf den Bildern sehe, würden mir die nämlich mehr zusagen.
    Oder passen die optisch gar nicht zu den Standardscheinwerfern, und ich wäre mit denen ab 91 besser dran? Als Leuchtmittel bräuchte ich dann gelbe Birnen, habe ich mir sagen lassen. Könnt Ihr mir da eine bestimmte Art/Marke empfehlen?

    Und gleich noch eine Frage zu den Rückleuchten:
    Sowohl im Straßenverkehr als auch bei eBay sind mir diese etwas dunkleren aufgefallen (keine schwarzen!), während mein Astra ja die diese "schönen" orangenen Originalleuchten hat...gäbe es da Probleme beim Umbau, oder dienen die Angaben bei diesen Auktionen nur der Information, aus welchem Auto sie stammen, und weniger für welches sie sich eignen? Normal sollten die ja mit ein paar Handgriffen schnell ausgetauscht sein. Benötigt man für die dann andere Leuchtmittel?

    Diese Blende, die die neueren Modelle (Facelift?) zwischen den Rückleuchten haben, wo das Nummernschild drauf ist, würde mich auch begeistern. Aber da fehlen sicherlich die nötigen Löcher zum Befestigen, oder?

    Ich setze auf Eure Erfahrungswerte und hoffe, Ihr könnt mir helfen :)

    Danke im Voraus! :408:

    Jens

    2 Mal editiert, zuletzt von Lodi (10. Mai 2007 um 14:08)

  • Hallo erstmal, bin auch noch nicht lange hier im angemeldet.

    Also, zu den Blinkern:
    von der Form her solten die vor Facelift (also 94) und nach Fl gleich sein. Ein Bekannter hat meine weißen Blinker vom nach FL an ein Vor FL montiert und meinte die Stecker passen nicht. Ich denke, dass ist deswegen weil die Sockel für die gelben Glühbirnen (bei gelben Glühbirnen sind die Nasen an den Sockeln etwas versetzt) anders sind und man hat deshalb auch den Stecker geändert. Also wurde ich eher die vom vor FL kaufen, in der Hoffnung, dass dein Stecker drauf passt. Ansonsten sollte sich das aber auch ohne weiteres anpassen lassen (anderen Stecker anlöten oder so).
    Als Leuchtmittel wurde ich Silvervision Lampen empfehlen gibts z.B. von Philips. Die sind silber leuchten aber gelb, sieht besser aus, als eine gelbe Birne im weißen Blinker.

    Rückleuchten:
    Da meinst du ebenfalls die vom Facelift, passen problemlos. Da brauchst du nichtmal die Platte mit den Glühbirnen zu tauschen.

    Kofferaumblende:
    Dafür sind original solche Nasen am Blech, an denen man Plastickhalterungen für die Blende befestigt. Diese Nasen kann man aber auch als spezielle Popnieten kaufen (denke beim FOH). Hatte ein Kumpel mal da als wir GSI Seitenschweller an einem Standard Astra verbaut haben.

    Ich hoffe die Infos nützen dir was.

  • Erstma HW hier und HG zu deiner Entscheidung,nen Astra zu fahren :D

    Du musst wegen der Blende hinten auch bedenken,daß du auch das Heckklappenschloß dazu brauchst........

    Also mit der Befestigung kenn ich das nur so(als ehem. Lehrling beim FOH...)daß diese kleinen "Nieten" angeschweißt wurden....

    Wie wärs denn,wenn du dir ne komplette Heckklappe von nem Modell nachm FL besorgst......?!
    Vllt haste ja das Glück und finds eine in deiner Farbe und die is dann ja schnell umgefummelt

    Gruß,der Stefan

    Passt die Katze drunter,muss der Wagen runter......!!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Duckmaster (10. Mai 2007 um 15:41)

  • Die Blinker unterscheiden sich auch in der Farbe. Die vom FL sind klarer. Zum Stecker: Den kannst von deinem übernehmen.

    Rückleuchten hätt ich noch ein Satz GSi hier rumliegen, das sind die schwarz-roten. Heckblende und Schloss vom FL liegen ebenfalss hier rum, wenn Interesse besteht.

    CU

    SUCHE: GSi Gummilippe vorne, alles anbieten!

    SUCHE : 16V Zusatzstabi HA, alles anbieten!

  • Danke erstmal für Eure Antworten.

    Ich denke, ich werde mir demnächst die Vor-FL Blinker zulegen. Vermutlich passen die optisch besser zu den aktuellen Scheinwerfern, die man ja auch nicht gerade als klar bezeichnen kann.

    Aber noch eine wahrscheinlich dumme Frage zum Birnen-Sockel:
    meines Wissens nach müssten bei mir ja BA15s-Sockel verbaut sein, mit den derzeit weißen Birnen für die gelben Gläser.
    Sind bei den weißen Vor-FL Blinkern von eBay (siehe oben) die entsprechenden BAU15s-Sockel gleich mit drin, oder müsste ich weiterhin die Ba15s verwenden? Denn in die passen ja glaub ich keine Silvervision-Birnen...
    Oder liege ich mit diesen Überlegungen komplett falsch?

    Würde mich freuen wenn das jemand klarstellen könnte.

    Und zur Blende und zu den Rückleuchten:
    Die Blende werd ich vorerst wohl mal lassen, vielleicht läuft mir früher oder später ja wirklich mal eine komplette Heckklappe in "Lagunenblau" übern Weg ;)
    Was die Heckleuchten betrifft, hat Cabriomat eine PN :)