Das ist dein Motor

  • Hai Leute,

    ich fahre einen Astra-F Caravan aus dem Jahre 1996 mit 55KW und 1,6l.
    Welcher Motortyp wurde eingebaut? Am Motorblock fehlt die Kennziffer.

    Danke Euch für Tips.

  • Ich hab mal ne dümmliche Frage.
    Mein Astra is Bj. 09/91. Ich wollte mir letzte Woche ne neue Verteilerkappe und einen Verteilerläufer kaufen, hab auch ich gekriegt, nur war es falsch. Die Kappe war zu gross,und zum Schrauben weil ich ja eine hab, die mit Klammern befestigt wurde.Der Verteilerläufer war auch verkehrt. Hab aber Teile fürn Astra verlangt!
    Jetz hab ich gehört, das die Modelle 09/91 aber Kadett Motoren drinhaben. Stimmt das?

    MfG Nicole

  • eigentlich sind es schon die gleichen motoren.

    doofe frage aber hast du auch gesagt für den Astra F ?

    wie uwe schon sagt, einfach über FGN suchen.

  • zu 2. und zu 3. brauchst wenn du Teile für deinen Wagen beim Teilehändler holst...

    wenn du nen 91er hast könnte es sein,dass du nen Motor hast der baugleich mit dem Kadett ist

    asso es gab da verschiedene Verteilerkappen und Verteiler.... ;)


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Ja da musst du aufpassen, da gibts einmal den von Bosch und einmal von ner andere Firma weiß etz net genau... einmal mit den Klammern und einmal zum schrauben, du brauchst den mit Klammern.... nehm am besten deinen Fzg-Schein mit beim Kauf... oder einer von den Knilchen soll sich das anschauen!

  • Die andere schöne Geschichte heißt Delco....


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Der von Bosch ist der mit den Klammern der von AC Delco hat Schrauben und die Firma Lucas baut einen Baugleich wie AC Delko! Schlüsselnummern oder FGN ist ok und wenn Du dir nicht sicher bist nimm die Teile zum vergleichen mit zum Händler!

    Gruß Micha :408:

    Sorry zu Deiner Frage! Da Du ja ne kleine kappe hast mit Klammern ist es ein Bosch Verteiler!

  • Aber das hätte doch der Verkäufer merken müssen, wenn er die ganzen zahlen
    eintippt, der PC spuckt immer das raus was man in auch eingibt ;)
    Das wahr dann schon so ein laden, man man man
    Aber gut nimm das Zeug und geh hin und verlang genau die andere Bauart

  • Für den C14NZ gibt es zwei verschiedene Zündverteiler. Einmal den von Delco mit der schwarzen, geschraubten Kappe und den von Bosch mit der orangene, geclipsten Kappe. Die Delcos gab es vorwiegend im Kadett und wurden später durch die Bosch ausgetauscht. Bei den Bosch gibt es aber auch zwei verschiedene Versionen. Obwohl die äußerlich völlig gleich aussehen, gibt es bei dem Verteiler zwei unterschiedliche Verteilerwellendurchmesser. Also die, wo der Verteilerfinger draufsitzt. Die Verteilerkappe passt bei beiden Versionen, aber die Finger sind anders. Soll heißen, die ersten Boschverteiler haben ne dickere Verteilerwelle als die neueren. Ich würde mich bei nem 15 Jahre alten Wagen nicht mehr drauf verlassen, dass da noch der original Verteiler drin ist. Kann ja sein das der schonmal durch einen vom Schrott, z.B. vom Kadett, ersetzt wurde. Also kommt man mit der Schlüsselnummer auch nicht weit. Also im Zweifelsfall lieber die Teile mitnehmen und vor Ort vergleichen.

  • @ astraschlumpfine.
    Ich hab ja dem Vollhonk den Schein hingelegt.
    Aber dort hol ich eh nix mehr
    Am anderen Tag wo ich des Zeug umgetauscht habe, hat mir der nette Mann gesagt, das es mein Auto gar nicht gibt, der steht nicht in der Liste. OH FREU, ICH FAHR EIN UNIKAT, hab ich gemeint. Hat er gelacht, aber letztendlich dann doch die richtigen Teile gefunden.
    :335:

    Gruss Nicole

  • Hi Leute wie bekomm ich eigentlich raus was in meinem Astra für ein Motor drinne sitzt is ein 1,6 16V 1997 und aus dem Fahrzeugbrief werde ich irgendwie nicht schlau

  • wie jetzt???
    du weißt doch schon was für ein Motor du hast... ?(


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • beim 1.6.16v gibt es nur einen Motortyp und das ist der X16XE das ist nur bei dem 1.6 8v wo es 3 versionen gibt

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • Vielen dank das ist z.B. wieder etwas was ich vorher nicht wusste.
    Man merkt halt doch das es mein erstes Auto ist...