Zahnriemen bie 100 km/h gerissen!

  • Moin Leute ich glaube ich habe nur pech! Mein Zahnriemen ist heute bei 100 km/h gerissen! Es kam auch der man vom Adac der dies sofort feststellte! Wie schaut es nun aus! Ich habe den x16sz! Meint ihr mein motor hat auch was abbekommen?

    Der MOtor ist einfach ausgegangen!

    Gruss Jan

  • Zitat

    Original von Opelracer06
    Wie schaut es nun aus! Ich habe den x16sz! Meint ihr mein motor hat auch was abbekommen?


    Gruss Jan

    Dürfte nix passiert sein.......
    Neuen Riemen drauf und dann sollte gut sein!

    Ja ja....wenn man denn den Wechselintervall von 60tkm/4Jahre nicht einhält :D

    Gruß,der Stefan

    Passt die Katze drunter,muss der Wagen runter......!!!!!

  • ich würde auch einen neuen riemen drauf machen und dann mal mit einem so drehen, wenn er dann komplett rund dreht ist mal nichts passiert.

    wenn dann der motor wieder angeschlossen ist, würde ich sicherheitshalber mal die kompresion messen. kann nämlich sein, das ein ventil leicht verbogen ist.

    merkt man aber auch am, wenn der motor läuft.
    läuft dann ein bisschen unruhig

    gruß

    :356: Jage nicht, was du nicht fangen kannst :356:

  • der sz is ja nen freiläufer, theoretisch dürfte nichts passiert sein, musst halt dann alles einstellen lassen, aber praktisch könnts schon anders sein...

  • rennhirsch

    das glaub ich nicht ganz das dir das auch erst passiert ist und der motor heile blieb... grade beim 16V is kein freiläufer das zerschmeist es ordentlich die ventile...


    achsoooooo bei deinem ERSTEN.... wollt schon sagen... sorry falsch gelesen...

    Einmal editiert, zuletzt von PureLife (16. Mai 2007 um 14:58)

  • HAHA :411:


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Zitat

    Original von moby83
    ich würde auch einen neuen riemen drauf machen und dann mal mit einem so drehen, wenn er dann komplett rund dreht ist mal nichts passiert.

    wenn dann der motor wieder angeschlossen ist, würde ich sicherheitshalber mal die kompresion messen. kann nämlich sein, das ein ventil leicht verbogen ist.

    merkt man aber auch am, wenn der motor läuft.
    läuft dann ein bisschen unruhig

    gruß

    Moin,

    mein 98er hat so ein großes Originalscheckhef dabei und da steht Zahnriemen alle 8 Jahre ode bei 120000km.

    Hmm, was stimmt? :(

  • Blöde Frage: Wenn ihr sagt, beim 16 V zerlegts dann die Ventile, heißt das dann, dass beide Nocken Über den Zahnriemen angetrieben werden??
    Weil beim VW 16V wird ja nur eine Nocke angetrieben und die wiederum sind miteinander mit ner Steuerkette verbunden. Sprich Freiläufer.

    Kenn die Opel Motoren so gut wie gar net.

    Sind dann pauschal alle 16V von Opel keine Freiläufer??

  • 2x ja.
    Alle keine Freiläufer und alle haben 2 seperat angetriebene NoWe.


    Ausnahme ist .. glaub Z17irgendwas Diesel im Astra-G - der hat nur ein angetriebenes NoWeRad

    Einmal editiert, zuletzt von VECTREXX (18. Mai 2007 um 21:11)

  • das ist richtig, im astra g und vectra b sind die dieselmotoren nur mit einer nowe angetrieben, habe schon an einem 2,2er gearbeitet, war dann erst einmal baff, wie ich denn ventildeckel runter genommen habe. man kan aber gut daran arbeiten, auch wenn im motorraum wenig platz ist

    lg louis

    :356: Jage nicht, was du nicht fangen kannst :356: