Ist es der Wärmetauscher?

  • Moin,

    ich habe seit gestern das Problem, dass meine Heizung nicht mehr warm wird sondern "kühl bleibt".

    Kann es sein, dass mein Wärmetauscher den Geist aufgegeben hat??


    Im Sommer war es so, wenn ich Stufe 3 oder 4 an hatte die Heizung auf warm hatte, hat er glaube ich schonmal wasser gepisst.
    Ich bin mir da aber jetzz nicht mehr ganzs icher.


    Problem jetzt ist, dass die Heizung nicht mehr warm wird, die Bautenzüge sind alle noch richtig dran so wie es sich anhört.

    Was könnte es sonst noch sein??

    Daniel_San

  • Was macht denn Deine Temp-Anzeige im Tacho? Kommt die deutlich raus, aus dem blauen Bereich?
    Hast Du denn auch schon mal den Kühlmittelstand überprüft?

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • hi shorty,

    habe ein Digi Tacho drinne, ist eigentlich im guten bereich drei balken habe ich immer. Das hat nen Kumpel auf seinem Digi auch immer der jhat den gleichen wagen und gleichen motor.

  • machter den den "grossen"kühlkreislauf auf?Wenn nein thermostat wenn ja würd ich sagen wärmetauscher :(

    Der jenige wo sagt es geht nicht sollte nicht den jenigen stören ders grade erledigt ;)

  • muß man unbedingt das ganze amaturenbrett ausbauen um an den wärmetauscher ranzukommen, oder gibt es da noch eine andere möglichkeit?

    ausbau amaturenbrett: was muß man bei den beiden airbags beachten, wenn man das AB ausbauen MUß :evil:

  • Normal müsste es reichen, wenn man den Mitteltunnel ausbaut, um an die Schrauben vom Deckel ran zu kommen, hinter welchem der Wärmetauscher sitzt (im unterem Teil von der Gebläsegehäuse).
    Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Wärmetauscher einfach nur nicht funktioniert (nur nicht mehr heizt). Der häufigste Defefekt an den Teilen ist, dass die Dinger undicht werden (die Scheiben beschlagen dann immer, die Luft aus dem Gebläse richt süsslich und wenn das Leck größer ist hat man einen See im Fußraum und ständig wenig Kühlwasser).
    Würde auch, wie GESI schon sagte, ehr auf das Termostat tippen. Darauf hin ziehlte meine Frage, ob der Motor Betriebstemperatur erreicht. Leider kenne ich mich mit den LCD-Tachos nicht aus, weiß also nicht was die Anzeigen müssen.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Also die Temp anzeige auf dem Digi geht richtig.

    Ganzs icher!!!!


    Also mein Wärmetauscher leckt auf jedenfall, der Lüfter geht auch an, wenn der Motor zu heiß wird, eigentlich.

    Hmm also Wärmetauscher muss ich auf jedenfall demnächst wechseln und Thermostat muss ich dann wohl auch machen lassen wenn es daran nicht gelegen hat.

  • Zitat

    Original von Daniel_San
    Also mein Wärmetauscher leckt auf jedenfall,Hmm also Wärmetauscher muss ich auf jedenfall demnächst wechseln.

    Naja wenn er leckt ist er auch defekt!!das wird dann schon das prob sein ;)

    Der jenige wo sagt es geht nicht sollte nicht den jenigen stören ders grade erledigt ;)