Motor umgebaut, springt nicht mehr

  • Hi Leute,

    ich bin schon völlig am Ende mit meinen Nerven. Nachdem bei meinem Opel Astra F 1,7 TD EZ 12.96 der Motor schlapp gemacht hat, ich den Motor getauscht hatte mit einem funktionierenden Motor aus meinem verunfallten Astra F 1,7 TD EZ 6.96, springt dieser Motor in dem Astra EZ 12.96 nicht mehr an bzw. läuft nicht durch.

    D.h. nachdem ja wohl endlich die Luft raus ist, springt der Motor an, läuft aber max. 4 sek durch. Manchmal auch nur ganz kurz, ne knappe Sekunde oder irgendwas dazwischen. Der Motor dreht auch hoch beim Gasgeben. Klingt auch gut und lief 10 Tage zuvor ja definitiv. Alle Anschlüsse sind dran, ich habe schon den magnetischen Abschalter getauscht aber das brachte es auch nicht.

    Aber da ist eine Auffälligkeit, wenn ich die Zündung einschalte, müsste an dem schwarzen Kabel noch Spannung anliegen damit der Magnet anzieht. Tut es aber nicht. Nun habe ich schon direkt Spannung angelegt, daß der Magnet anzieht aber das ändert auch nichts. Er läuft trotzdem nicht durch.

    Relais habe ich auch schon alle mal getauscht, Sicherungen sind in Ordung, ne Wegfahrsperre hat der Astra auch nicht, zumindest ist in den Schlüsseln nichts drin was darauf schließen läst.

    Ich habe keinen Plan mehr warum er nicht anspringt.... hat jemand einen Tip ? Kann die Verkabelung zwischen den beiden Autos verschieden sein und sich die Kabelbäume nicht vertragen ? Die Kabelfarben an dem Stecker den man im Motorraum anschließen kann sind aber schon mal gleich und so wie ich sehen zumindest am Motor gleich belegt.

    Schon mal heißen Dank an Euch.

    Tom

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom B. (29. April 2007 um 23:17)

  • Hallo,

    nicht das ich wüsste. Klingt für mich aber auch danach. Der hatte zwar eine Fernbedienung für die Zentralverriegelung ( von Firma Inpro ) aber auch einen extra Schlüssel wo absolut nichts drin ist und soweit ich mich erinnere, sprang er auch damit an.

    Wie kann ich ggf. eine Wegfahrsperre erkennen ? Würde die Wegfahrsperre nicht mit dem Zündschloß zusammenhängen und verhindern, daß der Magnet anzieht ? Aber das Zündschloß ist ja das Gleiche geblieben.

    Grüße

    Tom

  • höö?? also ne wegfahrsperre sitzt meist zwischen Zynschloss.. also im Amabrett direkt verbaut... es ist mir neu, dass solche noch am Motor mit verkabelt sind... eigendlich solls nur die Zündung unterbrochen werden

    hmm haste alles richtig angeschlossen??? nen kabel evtl vergessen?? steuergerät von dem anderen Diesel mit übernommen oder??


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Hallo,

    hmm, gute Frage. Den Motor hat ein Bekannter umgebaut, verrätst Du mir wo sich das Steuergerät befindet ? Evtl. kann ich das dann ja sehen.
    ich glaube aber nicht, daß er das sofern denn vorhanden umgebaut hat. Muß das denn ?
    Ich habe gerade festgestellt, daß an dem Motor den wir eingebaut haben "X17 DTL" steht. Auf dem alten Motor steht an der gleichen Stelle "HG 2" Was hat das zu bedeuten ?

    Grüße

    Tom

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom B. (1. Mai 2007 um 15:24)

  • Kuck mal beim Spender, ob am Zündschloss ein kleines schwarzes Kästchen mit Ring (Empfänger Wegfahrsperre) um das Zündschloss verbaut ist. (Vielleicht hat der Vorbesitzer beim Umbau auf Inpro den transponder dort irgendwo hingeklebt)

    SUCHE: GSi Gummilippe vorne, alles anbieten!

    SUCHE : 16V Zusatzstabi HA, alles anbieten!

  • hmm bin hier nicht so der Freak für neumodische diesel... aber das Steuergerät sitzt eigendlich im beifahrerfußraum hinter der verkleidung... da solltest du mal schauen...

    und vergleiche mal wenn vorhanden die beiden fahrzeugscheine bitte


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Hallo

    Also mit der Wegfahrsperre hat das nichts zutun den der ist egal was für ein Motor dadrin sitzt.

    Für mich hört es sich aber auch so an als wenn der nicht richtig sprit bekommt. Vieleicht haste da die schläuche vertauscht oder eingeklemmt oder sowas.

  • Hi Leute,

    danke für die Infos.

    Es ist noch ein neues Problem aufgetaucht. Als wir den Motor ausgebaut haben, haben wir glaube ich eine Antriebswelle beschädigt, denn die rechte lief frei, die Kugeln fielen mir gleich entgegen als ich die Manschette löste.
    Diese Welle werde ich tauschen.

    Ist es denkbar ( werde es ja bals testen können ), daß der Motor bzw. die Steuerelektronik den Impuls bekam wenn er anlief : Rechtes Rad dreht ( weil die Welle ja keinen Kraftschluß hatte ) aber der Sensor am Rad vom ABS sagte : Nö, Rad dreht sich nicht. Daß sich dadurch der Motor wieder abstellt ? Weil es eben so relativ gleichmäßig auftaucht.

    Na ja, ich werde nun erst mal die Welle tauschen, dann wird ma ja sehen. Ansonsten bleibt mir nur noch mal den Filter mal zu tauschen und zu überprüfen, ob alle Anschlüsse vom Diesel nun wirklich dicht sind.

    Grüße

    Tom

  • Zitat

    Original von astra476
    Hallo

    Also mit der Wegfahrsperre hat das nichts zutun den der ist egal was für ein Motor dadrin sitzt.

    ...

    Ja schon, aber der Empfänger, Transponder (im Schlüssel) und das Steuergerät gehören zusammen. Also die Transponder Codes sind im Steuergerät einprogrammiert.

    Tom:
    Dann wäre eigentlich nur die ABS leuchte angegangen.

    CU

    SUCHE: GSi Gummilippe vorne, alles anbieten!

    SUCHE : 16V Zusatzstabi HA, alles anbieten!

  • Hi Leute,

    habe nun die andere Antriebswelle eingebaut.

    Ändert natürlich nichts an meinem Problem. Ich habe auch noch mal die Dichtringe der Dieselschläuche erneuert, noch mal geprüft ob überall an jeder Düse Diesel ankommt aber das Ding bleibt nach max. 4 sek stehen.

    Steuergerät ist im Wagen verblieben, da wurde nichts getauscht.

    Warum läuft das Ding nicht mehr durch ? Eine elektrische Dieselpumpe hat der Wagen doch auch nicht, oder ? Aber es war ja auch Diesel im Filter drin.

    Ich kapiere das nicht...

    Grüße

    Tom

  • wie gesagt .. tausch mal dein steuergerät aus... vielleicht gibt es da die probleme.. ansonsten muss ich mir mal was ausdenken...


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Hallo,

    mir ist eben noch eines aufgefallen : Ich starte, er läuft an, bleibt stehen. Wenn ich nun einfach den Schlüssel wieder drehe, springt er nicht mehr an. Wenn ich aber den Schlüssel ganz zurückdrehe und dann es wieder probiere, springt er wieder an. Bleibt stehen... aber erst wieder den Schlüssel ganz zurück, dann springt er wieder an.

    Wo finde ich denn das Steuergerät und welche Funktion hat es in Bezug auf den Motorlauf ?

    Neue Erkenntnisse : Im Schlüssel steckt doch eine Art Chip oder so. Steht jedenfalls Phillips drauf. Also doch eine Wegfahrsperre.
    Wo sitzt denn nun das Ding was erkennt : Ich gebe zum Starten frei ? Wir haben den Motor samt Getriebe, Dieselpumpe und Motorkabelbaum umgebaut.

    Grüße

    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Tom B. (6. Mai 2007 um 11:08)

  • Wie oben schon geschrieben: Einmal der Transponder im Schlüssel (das kleine Ding wo Phillips draufsteht), Dann das scharze Kästchen mit Rung ums Zündschloss (Empfänger) und einmal Steuergerät-Motor wo der Transponder-Code einprogrammiert ist und mit dem im Schlüssel verglichen wird. Wenn dein Steuergerät das gleiche geblieben ist sollte es aber eigentlich funktionieren. ?(

    SUCHE: GSi Gummilippe vorne, alles anbieten!

    SUCHE : 16V Zusatzstabi HA, alles anbieten!

  • schaue doch einfach mal in denn stromlaufpläne nach, wo die wegfahrsperre ist, vielleicht kannst du sie ja umgehen ohne etwas am steuergerät zu machen. hat bei einem freund auch funktioniert

    :356: Jage nicht, was du nicht fangen kannst :356:

  • Ein Bekannter von mir meint, ich müsse den Kabelbaum umbauen und dann würde es funktionieren.
    Leuchtet mir nicht ein was der damit zu tun hat.

    Grüße

    Tom

  • Zitat

    Original von moby83
    schaue doch einfach mal in denn stromlaufpläne nach, wo die wegfahrsperre ist, vielleicht kannst du sie ja umgehen ohne etwas am steuergerät zu machen. hat bei einem freund auch funktioniert

    Steht meistens nix drin, wegen Diebstahlschutz.

    SUCHE: GSi Gummilippe vorne, alles anbieten!

    SUCHE : 16V Zusatzstabi HA, alles anbieten!

  • Hallo zusammen !

    Der Motor läuft wieder ! Es hing wirklich mit der Wegfahrsperre zusammen. Ich habe heute früh die kleine, schwarze Box die unterm Zündschloß hängt vom Spenderastra in den anderen verpflanzt und den Chip im Schlüssel getauscht.

    Springt sofort an... offenbar ist es so, daß Chip im Schlüssel, die Box am Schloß und das Teil in der Dieselpumpe zusammengehören. Ist ein anderes Teil drin, läuft nix mehr.

    Danke an alle die mir geantwortet haben.

    Grüße

    Tom

  • Zitat

    Original von Tom B.
    ...
    Springt sofort an... offenbar ist es so, daß Chip im Schlüssel, die Box am Schloß und das Teil in der Dieselpumpe zusammengehören. Ist ein anderes Teil drin, läuft nix mehr.
    ...

    Zitat

    Original von Cabriomat

    Ja schon, aber der Empfänger, Transponder (im Schlüssel) und das Steuergerät gehören zusammen. Also die Transponder Codes sind im Steuergerät einprogrammiert.

    Tom:
    Dann wäre eigentlich nur die ABS leuchte angegangen.

    CU

    Sag ich dir schon seit mehreren Psts. :411:

    SUCHE: GSi Gummilippe vorne, alles anbieten!

    SUCHE : 16V Zusatzstabi HA, alles anbieten!

  • Demnach müsste ja nach Deinen Angaben die kleine Box am Zündschloß das Steuergerät sein ? So verstehe ich das zumindest, denn etwas anderes habe ich nicht getauscht.

    Grüße

    Tom