• Hey Leute, habe heut erfahren, dass in meiner Zwischenprüfung(KFZ-Mechatroniker für Nfz) die in genau 2 Wochen stattfindet, eine Ruhestrommessung dran kommen kann.

    An sich nix schweres... Allerdings, wegen dem heutigen Fortschritt( Radiocodes, div. Speicher usw.) OHNE die Batterie abzuklemmen???
    Mit Hilfe eines Y-Kabels???

    Da Strom in Reihe gemessen werden soll, kann ich mir darunter absolut nix vorstellen. Kann mir d jmd von euch helfen?

    Danke


    MfG Stralis-AS

    " Wir gehen vorwärts, ohne Furcht....
    .... nicht am Rand sondern mittendurch!!!!"

  • Wenn du den Kreis nich trennst wirste nix.
    Mitm Y-Kabel auch nicht..wo willstn das anschließen, und selbst wenn: dann is immernoch der Pol direkt dran.

  • Ja, genau so hab ich auch ausgesehen, als man mir das gesagt hat!!!

    Y-Kabel?? Gut, vermutlich 3 Klemmen, aber ohne die Batterie abzuklemmen???
    Das is mir zu hoch :rolleyes:

    Wollt heut nen Gesellen fragen, der hat mich auch nur zugetextet, dass ich bis morgen versuchen soll es selbst herauszufinden :407:

    Aber naja, so sind se halt ^^
    Bei mir herrscht weiter Verwirrung ?(


    MfG Stralis-AS

    " Wir gehen vorwärts, ohne Furcht....
    .... nicht am Rand sondern mittendurch!!!!"

  • das macht man heute mit nem zangenamperemeter.
    einfach drüber klemmen über die leitung und ablesen.

    batterie muss du dann nicht abklemmen.


    mit ner 2. autobatterie gehts auch - einfach parallel anklemmen mit nem amperemeter zwischen der eigendlichen fahrzeugbaterie und der 2. batterie - dann musst du nur die plusklemme von der eigendlichen fahrzeugbatterie abklemmen ohne die verbindung zur 2. batterie zu lösen. der strom kommt dann nur aus der 2. batterie und das amperemeter zeigt dir den strom an.

    hoffe das hat jetzt einer verstanden.

    aber ich denke wenn du beim prüfer mit so einer idee kommst bist du gleich durchgefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von rides (23. April 2007 um 22:05)

  • Hm..er hat Recht. *recherchier*

    Shit..3 Jahre ausm Beruf und schon keine Ahnung mehr.
    Ich sag am besten gor nix mehr

  • Ja, verstanden hab ich das, aber ich bin mir nich ganz so sicher, was mein Prüfer dazu sagt... Entweder:
    -bewundert er mich für den Einfallsreichtum
    -oder er schickt mich nach Hause???

    Ja, klar mit ner Messzange gehts auch, aber ich versteh das mit dem Y-Kabel nich... Gegoogelt wie nen Blöder und nix gefunden...

    Aber der Gessele zeigt es mir morgen ja hoffentlich, ansonsten laber ich den sowas von voll :411:


    Naja, machts gut Leute, werd dann morgen berichten!


    NA TOLL, DER WUSSTE WIRKLICH NICH, WIE DAS GEHT...
    :evil:


    MfG Stralis-AS

    " Wir gehen vorwärts, ohne Furcht....
    .... nicht am Rand sondern mittendurch!!!!"

    Einmal editiert, zuletzt von Stralis-AS (24. April 2007 um 20:49)

  • Zitat

    Original von Shark_XXL
    Naja, dann mal bis morgen warten...

    MFG Shark

    Warum? Habe heute editiert, dass der Geselle es nich wusste...
    Den Beitrag hab ich ja gestern geschrieben. ;)


    MfG Stralis-AS

    " Wir gehen vorwärts, ohne Furcht....
    .... nicht am Rand sondern mittendurch!!!!"