Elektr.Antenne Steuerbar?

  • Wenn man eine Elektr.Antenne verbaut, könnte man sie dann so verbauen das man sie mit einen Schalter aus/einfahren kann?
    Bsp:Man fährt los und hört CD (Antenne noch drin),man steht im Stau oder sonst wo und möchte Radio hören also betätigt man einen Schalter und die Antenne fährt raus. Die Antenne soll also dann raus wenn man den Schalter betätigt und spätestens dann wenn man das Radio ausmacht wieder einfahren!
    Is sowas möglich und wenn ja wie schliesst man das an??

  • klar kannst du das mit nem schalter steuern. hab ich auch so gemacht.
    Einfach zwischen dem Kabel was vom Radio kommt ein Schalter setzen und die Antenne fährt nur raus wenn Radio an und der Schalter betätigt ist.

  • Zitat

    Original von MisterBrot
    klar kannst du das mit nem schalter steuern. hab ich auch so gemacht.
    Einfach zwischen dem Kabel was vom Radio kommt ein Schalter setzen und die Antenne fährt nur raus wenn Radio an und der Schalter betätigt ist.


    Supi :)
    Wie gross issen in etwa der Aufwand für alles und was kostet sone Antenne?

  • also der Aufwand ist minimal. Kippschalter => 10-30 Cent.

    hab ich unter der Handbremse in dieses kleine Fach eingebaut.

    Die Antenne wird ein bißchen Teurer. Würd auf jeden fall zu einer originalen greifen. Die billigen Antennen die irgentwie in jedes Auto passen halten nicht sehr lange.

    Bei mir ca 5 Monate und das Teil ist auseinander geplatzt :evil:. Machte einmal ein lautes knacken und ratschen und nix ging mehr ^^.

    Hab jetzt ne original drin (noch mal danke an theex82) und bin super zufrieden.


    Musst mal bei Ebay gucken. Aber gehen zwischen 10 und 30 € weg ;-).

  • Bei mir ist das auch voll doof gemacht, wenn ich mein radio anschalte fährt die Antenne aus ist ja klar, aber wenn ich dann umschalte auf cd dann bleibt sie draußen. Es geht nur wenn ich das gerät auslasse und dann drücke das die cd rauskommt (das Gerät schaltet sich dann automatisch an) und sie dann wieder reinschieb. So dass das radio vorher nicht anwar. Ziemlich seltsarm

  • moin,
    das kann daran liegen so ist es jedenfalz bei mir wenn du TA und AF an hast bleibt die antenne draußen auch wenn man auf CD umschaltet und wenn du es aus hast dann fahrt sie rein sobald du auf CD umschaltest

    mfg ruffryder

  • da ich en dachantene habe stellt sich mir das prob ja nicht aber beim vectra mener frau kamma das übers radio steuern!!!Radio hören antenne draussen cd hören antenne drinn!

    Der jenige wo sagt es geht nicht sollte nicht den jenigen stören ders grade erledigt ;)

  • Ich hab dad ausprobiert mit dem TA und AF ausschalten geht sie auch rein aber beim nächsten mal zündung anmachen fährt sie wieder raus man muss dann halt 3 mal diesen knopf am radio drücken aber na ja is ja nicht schlimm..

  • Zitat

    Original von Sput04
    Du meinst wenn man umschaltet vin CD auf FM?
    Also ich kenn das nur so das sie herausfährt wenn die Zündung+Radio angeht.

    Jau also bei mir isses so hatte schon nen Blaupunkt und nun nen Sony Radio drin un bei beidem fährt die antenne bei jedem umschalten zwischen radio un cd ein un aus