Batterie andauernd leer (nicht trivial)

  • Hallo,

    hab ein echt nerviges und mittlerweile schon mysteriöses Problem. Meine Batterie ist im Durchschnitt alle 3-4 Tage völlig platt. Batterie schon 4-mal gewechselt und überprüft, kann man ausschließen. LiMa von 2 Werkstätten überprüft, ist i.O. Strom bei abgezogenem Schlüssel ca. 35mA, also absolut normal (Radio und Uhr).

    Irgendwas zieht irgendwann den Saft aus der Batterie. Hab allerdings noch nie nachts gemmessen........

    Komisch, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von tigerbaby (27. März 2007 um 11:18)

  • ja das ist komisch.

    hast du ne alarmanlage drin?
    hast du gemessen als die türen abgeschlossen waren. also nur die motorhaube auf?
    bringt ein marder jede nacht seinen heizlüfter mit?
    bist dir sicher das das nur 35 mA sind und keine 350 mA?

    sonst mess das doch nochmal.

  • Sind sicher 35mA. Hab aus zwei Werkstätten schon Messprotokolle, decken sich auch mit meinen Strommessungen.
    Den Tipp mit den "abgesperrten" Türen hab ich noch nicht überprüft. Vielleicht soll es ja die Zentralverriegelung sein, obwohl ich keine habe (vielleicht ist sie ja ab Kauf schon defekt gewesen).

    Tja dann scheints wohl doch der frierende Marder zu sein, is aber unwahrscheinlich, hab 5 Katzen und die jagen ALLES!

    Nachtrag: Nee, hab keine Alarmanlage drin.

    Einmal editiert, zuletzt von tigerbaby (27. März 2007 um 11:56)

  • Evtl. LiMa ein weg...

    Sperrdioden hinüber und dadurch ständig Strom inne Wicklung....
    und irgendwann is dann Ende.

    Mehr fällt mir pauschal auch nich ein.

    Berichte mal,wenn wieder i.O. was die Ursache war

    Gruß,der Stefan

    Passt die Katze drunter,muss der Wagen runter......!!!!!

  • Hm wenn 2 Werkstätten sagen die Lima sei ok?
    Batterie auch nicht.
    und 35mA sind auch noch ok.

    Das mit den 'abgesperrten' Türen.. er meint wohl geschlossen, ob nun ab- oder aufgeschlossen macht keinen Unterschied beim Astra-F.
    Ist ja nicht so daß dann 30 der 40 Steuergeräte ausgeschaltet werden wie bei heutigen Modellen.

    Hast du irgendwas nachgerüstet was Strom zieht? zB. Scheibenantenne
    Wobei sich das normalerweise in den 35mA niederschlagen würde.

    Was soll denn der Marder mit der Entladung zu tun haben?
    Oder haben eure örtlichen Marder alle Heizdecken zum schnellanklemmen an Autobatterien dabei?

    Oder hast du abundzu mal was im ZigiAnzünder drinstecken (auch wenn der eigentlich 15 hat) oder ist die Heckscheibenheizung 'aktiv'?

    Ich hab bei mir atm auch 60mA (das is gut - vorher hatte ich 120), was noch genau was zieht ist mir bisher noch etwas schleierhaft, da muß ich auch nochmal irgendwann schauen.
    Vlt das gleiche Problem?

  • Nee hab nix besonderes angeschlossen.

    Heckscheibenheizung müsste ich ja messen. Müßte also irgendwas sein, dass sich unregelmäßig (nachts?) einschaltet und Strom frißt.

    Ich glaub er meint aber "abgeschlossen", soll heißen dass dann irgendwas mit der ZV nicht stimmt.


    Und ja die Marder haben bei uns in der Pfalz alle Heizdecken :D

    Gruß

    Joe

  • Bloß hat die ZV ja ansich nie Dauerstrom drauf (also geschalteten), das sind nur Impulse.

    Ob du ZV hast oder nicht läßt sich einfach nachprüfen: Tankdeckel abschließbar ja/nein?

  • tja.
    wenn alles im grünen bereich ist mit dem strom muss sich ja irgendwann der ström erhöhen in der nacht. nur wann?
    da gibt es ja nicht viele verbraucher die sich automatisch einschalten.

    standheizung?

    das hatte ich: strom wegen arbeiten an der elektrik abgeklemmt - standheizung alles auf werkseistellung - programmschaltzeit 12.00 - aus versehen an den knopf gekommen für die programmwahl und schon hat sich jede nacht um 12.00 die standheizung eingeschaltet.

  • Hey Leute,

    wollte dieses Thema nochmal zum Leben erwecken da ich das selbe Problem habe und nachfragen wollte ob jemand schon eine Lösung dafür gefunden hat.

    hier mal genauere Infos:

    Also ich den Astra vor ca 3 Wochen gekauft und auch gleich mein Radio und den Sub inkl. AMP eingebaut.
    Habe aber beim Einbau die Türen und die Heckklappe mehrere Stunden geöffnet gelassen...danach sprang er nicht mehr an und ich musste ihn per Starthilfe anlassen.

    Ich dachte mir eigentlich damit hat sich das erledigt.
    Bin dann am Sonntag Abend also die 60km zu meinem Nebenwohnsitz gefahren und dachte die sei dann wieder voll geladen.
    Als ich dann am nächsten Tag losfahren wollte merkte ich das er schonwieder schwer anspringt, hat sich dann aber gefangen.
    Ist auch die ganze Woche über angesprungen.

    Bin dann am Freitag wieder gen Heimat gefahren (wieder ca 60km), stell mein Auto ab um einen Kumpel ab zuholen, wir steigen ein und die Kiste will schon wieder nicht, wir haben ihn dann kurz angeschoben und schon lief es.
    Wir sind dann mit meinem Auto los weil wir noch zum Media Markt mussten (ca. 45km).

    Als wir da waren und mit unseren Besorgungen fertig waren, ging die Kiste wieder nicht, also nochmal anschieben.
    Am nächsten Tag haben wir die Batterie ausgebaut, sind damit zu ATU, hab sich nochmal checken lassen, weil die garnicht so alt aussah und er meinte:"Die Könnter inne Tonne kloppen!".

    Also rein neue Batterie ausgesucht (glaub 35 oder 36Ampere) zuhause die Batterie reingebaut, gestartet ohne Probleme, das war am Sonntag.
    Heute ist Dienstag und ich bin mitten in Berlin und er will schon wieder nicht anspringen.

    Kann es an der LiMa liegen wenn man über 90km fährt, sein Auto abstellt und er bei sofortigen Versuch ihn anzulassen streikt, dass sie quasi nicht mehr lädt.

    Ausm Motorraum ertönt auch wären der fahrt so ein pfeifen un dje schneller ich fahre desto lauter wird es.

    Sorry für den ellen langen Text

    :353:

  • Leuchten irgendwelche Lämpchen?
    Wenn der Motor (denn mal) läuft, wieviel Volts liegen an der Batterie an? (messen)

  • Nur die MKL (Fehlercode 35=Leerlaufregulierung) die leuchtet wärend der Fahrt, aber auch nicht immer, wenn ich ein weile durch Ortschaften fahre.
    kann doch aber nicht daran liegen oder?

  • Geht denn die Ladekontrollampe überhaupt noch? Bei Zündung an.

    Die MKL hat nix damit zu tun, also nicht mit Batterie entladen.

    Miss mal a) wieviel Volt anliegen an der Batterie und b) ggf Verbraucher

  • Ganz ehrlich: Die Batterien von ATU kannste in die Tonne kloppen. Einmal und nie wieder, war nach 1 Winter platt das Teil.

    SUCHE: GSi Gummilippe vorne, alles anbieten!

    SUCHE : 16V Zusatzstabi HA, alles anbieten!

  • Alle Lampen gehen ordnungsgemäß an und auch wieder aus (bis auf die MKL).
    geh dann heute mal messen, bin ja mal gespannt.
    wenn aber die Lima in ordnung wäre und ordentlich laden würde müsste er doch eigentlich wenn ich 90km fahre wenigstens anspringen oder?
    An der Batterie liegt es (meiner Meinung nach) jedenfalls nicht, die ist ja erst 3-4 Tage alt.

    Übrigens ist mir wärend des Einbaus der Endstufe aufgefallen das, obwohl vorne die Sicherung raus war und die Zündung aus war, da ist mein Kollege kurz mit dem Massekabel vom Verstärker, das schon an der Befestigung für das Reserverad angeschluossen, an das Gehäuse des Verstärkers gekommen und es hat gefunkt was ja eigentlich nicht hätte passieren können.

  • Ja selbst wenn die ATU Batterien nich so knülle sind, so müssen sie - zumindest in dem Alter - genug Saft haben für alles.
    Wenn du so als Richtwert ~13,6V hast bei laufendem Motor ist die Lima ok.

    Dann solltest du nach Verbrauchern suchen, Richtwert da bei Stillstand ~30mA.

  • Zitat

    Original von VECTREXX
    Ja selbst wenn die ATU Batterien nich so knülle sind, so müssen sie - zumindest in dem Alter - genug Saft haben für alles.
    ....

    Das hättest mal meiner Batterie erzählen sollen. :D

    Spaß beiseite, wenn dir der ATU ne neue Batterie angedreht hat weil deine alte angeblich defekt ist, und mit der neuen auch nix läuft, würd ich das Teil zurückbringen. Weil deine alte war ja anscheinend noch fit.

    SUCHE: GSi Gummilippe vorne, alles anbieten!

    SUCHE : 16V Zusatzstabi HA, alles anbieten!

  • Hm wenn die klima"pfeifft"dann ist sie auch nicht io :(

    Der jenige wo sagt es geht nicht sollte nicht den jenigen stören ders grade erledigt ;)

  • Hey Leute,

    hab das Problem endlich behoben.
    Hab bei näherem hinsehen gemerkt das das Kabel für die Motormasse dermaßen abgefault war, das ist mir schon sandartig endgegen gebröselt.
    Hab da ein neues zwischengesetzt und jetzt lädt das ding wieder einwandfrei.
    Trotzdem Danke für eure Hilfe.

    Hab übrigens auch versucht die Lichtmaschine zu tauschen und der Typ vom Schrottplatz hat mir eine von nem Kadett E 1.4 angedreht... das geht ja mal garnicht, da hat meine Komplette Elektrik verrückt gespielt, erst wollte er garnicht anspringen und wenn dann endlich an war (mit Starthilfe) ist er übelst unruhig gelaufen, die MKL hat andauernd aufgeleuchtet, nach 10sek. ist mein Drehzahlmesser auf 0 gefallen obwohl der Motor noch gelaufen ist bis er dann endgültig abgesoffen ist.
    Liegt das daran das eine Kadett E Lima einfach nicht wirklich passt oder ist das ding was er mir verkauft auch im Eimer?


    MfG