Wie Löcher in die Türstecker bohren?

  • Hi,

    hab mir mal überlegt morgen die frontboxen in meine astra einzubauen, weil das wetter war bisher ja nicht so toll. Wie amche ich das am besnte? Ich hab ja schon erfragt wie ich das kabel verlegt kriege, da hiess es ich sollte die löcher die nicht belegt sind im türstecker aufbohren und dann das kabel dadurch schieben. Jetzt habe ich aber noch 2 fragen.

    1: Wie komme ich am besten durch die gummi muffe im innenraum, bei der fahrer und der beifahrer seite, sollte ich janfangen in der tür das kabel zu verlgen oder im innenraum anfangen und dann durch die gummi muffe?
    2: Den Türstecker kann ich ja abschrauben, aber dann ist ja in der tür noch das gegenstück, da müsste ich ja dann auch ein loch reinbohren, aber wie kriege ich das raus? Da komm ich ja so mit nichts dran. Wisst ihr was ich meine?

    Gruß Dom

    Astra F was sonst....

  • es liegen halt die orignialen kabel, wollte da aber andere lautsprecher rein bauen, und die dann über den verstärker steuern und da muss ich ja halt neue kabel legen oder wie meinst du das?

    Astra F was sonst....

  • Bei meiner Frau habe ich die Lautsprecherkabel, die an die stufe gehen, an die originalkabel angelötet. Habe die Kabel nach 5- 10 cm abgeknippst und dann die neuen angelötet. Die frequenzweiche habe ich an die Türverkleidung geklbt.

  • ich hba 2 freie lücher genommen und die mit einem 4er boher zu einem breiten langloch gemacht so das dort ohne problemeein 1,5mm² kabel durchpasst den ehrlich gesagt sind die dünnen drähtchen des türkabelbaums mir ein wenig zu klein diemsioniert.. gerade wenn das signal von hinten nach vorne so einen lagen weg hat.. irgendwann werden die auch nochmal gegen 2,5mm² ausgtauscht..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • da bin ich deiner meinung, die original kabel sind ja gerade mal 0,75 und dann noch von hinten, ne da leg sie lieber neu. bin auch der meinung das du durchbohren solltest

    Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele

  • so hab das heute mal auf der ebifahrerseite probiert, in dem stecker könnte man ja ein loch zu nem langloch aufbohren. Aber wie kriege ich das denn in dem gegenstück in der tür hin? ich kann das gegenstpück wenn es ausgeklipst ist nur ein kleines stück rausziehen. Und wie geht es dann wieter wenn die löcher drin sind? Da muss ich ja dann auch wieder wenn ich die kabel durchscheibe doch so ein isolierband gewirre in das die kabel eingewickelt sind richtig? Aber wie ich durch die gummi muffe komme weiss ich auch noch nicht.

    Astra F was sonst....

  • ich hab nen kleinen feinboher dazu benutz wie nen dremel nur von Proxxon *g* bissl gelenkig dann geht das.. die kabel hab ich voin innen aus kommend durch die gummimuffen der kabelbäume geschoben.. kleines locj in die jeweilige gummimuffe dann geht das.. viel gefummel aber lohnt sich..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • was ich nich versteh is, das man die Clips, bzw. die Pins nicht bekommen kann, also neue vom Händler ....


    Ich nehme an, das wenn dies möglich wäre, einigen hier geholfen wär...


    Ich frag morgen mal rum, is nämlich ne sache die mir noch bissl anpisst ...

    (\_/) Das ist Hase.
    (Ó.ó) Kopiere Hase in deine Signatur
    ( ><) und hilf ihm so auf seinem Weg zur Weltherrschaft.

  • klar gbts die einzeln.. aber was nützen diese komischen kleine pinne wenn ich 1,5 oder 2,5mm² ziehe.. das sind nur wiederstände.. absoluzt nicht der sache dienlich.. vielleicht bequemer aber nicht besser..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • klar isses bequemer - nur hast du ein problem, wenn mal die tür
    rausgenommen werden muss ....

    Mir is schon bewusst, das die größte ausbeute bei nem direkten kabel von
    endstufe bis frequenzweiche liegt, jedoch is dat schon ein derbes gef***e...

    Man bekommt die Pins einzeln? NICE ! NEED !
    also falls ich hier nix bekomm, darfst mir dann mal so einen
    briefumschlag mal vollmachen :D

    abgesehen davon passen da 1,5er kabel in den Stecker... mit bissl fummelei sogar 2,5er...

    Da fällt mir doch grad ein, das man die pin´s, (wenn ich se bekomm)
    gleich mal vergolden lassen kann :P

    nene, spass bei seite - mit den pins wär ich voll und ganz glücklich -
    auf jeden fall ne bessere art, und nich so ein gemurkse, wie´s bei mir grad is #schäm

    Fragt bitte nich wie ich da gepfuscht hab... ganz schlimm #schlechtesgewissenhab

    (\_/) Das ist Hase.
    (Ó.ó) Kopiere Hase in deine Signatur
    ( ><) und hilf ihm so auf seinem Weg zur Weltherrschaft.

  • vergolden? das ist doch nur optik.. technisch gesehen wird bei gold wenn strom fließst sogar der wiederstand größer.. optisch siehts um längen besser aus als blankes metall oder kupfer aber technisch gesehen bringts nur nachteile.. las ich meine vordertür leztens abgenommen hab war das kein problem.. kabel von der weiche abgeklemmt durch den stecker rausgezogen und fertig.. wenn mna das einmal gemahct hat gehts danach viel leiochter.. beim ersten mla hab ich auhc 2 stunden für beide türen gebrauchtt.. aber da musts ich noch alles boren etc..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • Ich verstehe nicht, warum das bei euch nicht klappt?
    Habt ihr ZV, el.FH und den ganzen Kram bei euch verbaut - dann geb ich zu, dass es etwas enger werden könnte, aber mal im Ernst, da is noch immer genug Platz mit nem auseichend großen Bohrer durchzukommen. Ihr müsst die beiden Kabel ja ohnehin auseinanderfrickeln und somit besteht auch kein Grund die direkt nebeneinander da durch zu legen. Wenn ihr die Tür mal demontieren müsst oder sonst aus einem Grund die Kabelbäume trennen wollt, dann müsst ihr auch nicht alles rausreißen sondern es reicht, wenn ihr die Kabel einfach aus der Frequenzweiche heraus schraubt.

    Ich hab bei mir 2,5qmm verlegt und zwar von die Endstufe bis zur Frequenzweiche. Wenn ihr die Pins benutzen wollt, dann ist es einfacher die Serienverkabelung weiter zu benutzen, denn letzten Endes ist der Stromkreis nur so gut wie seine engste Stelle.... und das düften mit Abstand diese Pins sein, denn sie sind nicht nur aus einem minderwertigen Material gebaut sondern ist auch davon auszugehen, dass der Kontakt dort nicht sonderlich rosig ist.

    Gleichwohl das mit dem Vergolden die Leitfähigkeit der Pins nicht verbessern würde (innen sind sie ja immer noch aus Blech - ergo müsstet ihr euch schon massivgoldene Pins holen) ist Gold an sich eine bessere Wahl als Kupfer oder gar Silber.
    Zum einen hat es eine ohnebin bessere Leitfähigkeit als Kupfer und selbst im Vergleich zum Silber ist es besser, da es nämlich nicht so schnell oxidiert; Silber dagegen oxidiert ziemlich flott, wenn ihr mal eure Münzen zu Hause anschaut.
    Für kleine Anschlüsse wo kein außerordentlich großer Strom fließt wäre demnach Gold gut geeignet. Bei starken Strömen ist Nickel besser, weil hier Gold oxidiert werden kann - Nickel hingegen fast überhaupt nicht.