Heckspoiler ohne ABE - wie und wo bekomme ich eine???

  • Hallo miteinander – liebe Astra-Fahrer!

    Ich bin ein Frischling, seit heute neu hier im Forum und dies ist mein erster Beitrag. Bitte verzeiht mir, falls ich die falsche Rubrik gewählt habe.

    Ich habe mir gestern bei eBay einen Heckspoiler im GSI—Look für meinen Astra F CC ersteigert. Dieser soll geschraubt , geklebt (oder beides) werden.

    Allerdings wird er ohne ABE geliefert und ich habe nun bedenken, das der TÜV mir den Spoiler ohne ABE einträgt. Wie kann ich an eine ABE für diesen Spoiler ran kommen? Muss ich da zur DEKRA oder wirklich direkt zum TÜV?

    Habe bis jetzt nicht viel mit ABE zu kämpfen gehabt, da alle Teile, die ich bis jetzt verbaut habe entweder eine ABE hatten oder sogar ganz Eintragungsfrei waren (Sportgrill, Rückleuchten, Auspuff, Bereifung).

    Ich würde mich sehr über umfangreiche Informationen zu diesem Thema freuen und vielleicht Ratschläge, wie ich mit dem Spoiler vorgehen soll!

  • Äh, ja umfassend wir die Beschreibung wohl eher nicht, aber das heißt eigentlich noch nicht, dass sie das Teil auf gar keinen Fall eintragen werden. Aber sie werden wohl so einiges untersuchen, was hinsichtlich der Fahrsicherheit zu Problemen führen könnte. Sprich Anbau untersuchen (Ist das Ding fest?), Material untersuchen (Splittert der Kunststoff schnell und gefährlich bei einem Unfall?), ist die Rundumsicht beeinträchtigt oder überhaupt noch gegeben, werden andere tragende Teile in Mitleidenschaft gezogen etc. pp
    Wenn du aber den Hersteller des Heckspoilers ermitteln könntest, dann wäre es ja möglich, dass du die um ein eventuelles Gutachten bittest. Ansonsten wirds reichlich schwer das Teil eingetragen zu kriegen, denn die finden eigentlich immer was, dass denen net passt :(

  • Oh mann, sowas hatte ich mir schon gedacht!

    Ich werde versuchen, den Hersteller zu ermitteln und mich vielleicht auch mal an die DEKRA wenden - vielleicht können die mir was genaueres sagen. Wäre echt schade, wenn ich das Ding nicht eingetragen bekomme. Dann würde ein recht geiler Spoiler für meinen Astra im Keller verstauben.

    Naja, ich werde mal ein paar Hebel in Bewegung setzen. Wenn es was neues gibt, dann melde ich mich nochmal!

    8)

  • hi wenn du ein guten tuning händler in deiner nähe hast,kannst du auch dort fragen,ob er dir für deine schürze eine abe besorgen(nachbestellen) kann,Das ist dann meinst noch billieger als beim tüv usw...
    Ohne abe wirst du mit sicherheit probleme bekommen beim eintragen,Und solltest du nirgens beim tüv ne abe bekommen fahr zum auto tuner.Die kennen meistens die tüv und dekra prüfer gut,und haben somit kein problem die sachen eintragen zu lassen so mach ich es auch,wenn der tuner es für dich regelt ist es zwar etwas teuer aber du kannst zu 100 Prozent sicher sein das er mit eintragung vom tüv zurück kommt :D

    hoffe konnte helfen!

  • Hallo

    Ist es denn ein Spoiler im GSI Look oder ein originaler Gsi Heckspoiler?
    Denn wenn es ein originaler Spoiler ist dann brauchst du keine ABE ist ja dann original Opel :D,ansonsten wirst du es nur über eine einzelabnahme eingetragen bekommen die aber auch recht teuer ist

    Gruss Astra F-GSI