Ordentlich RUMS ohne Kiste ect.?

  • Hallöchen,

    ich bin ja nich so der Soundfachman. Habe ne Bandpass Kiste im Kofferraum. Mir nimmt das aber alles zuviel Platz. Fahre viel mit meiner krebskranken Mutter rum und brauche den Kofferraum für Rollstuhl und so. Es stinkt mich an immer die Kiste rauszunehmen und dergleuchen. Daher kommt auch leider nen Kofferraumausbau für mich nicht in Frage.

    Gibts die Möglichkeit mit guten Lautsprechern in na Ablage genug Druck und Klang zu bekommen ohne sich den Kofferraum vollzuknallen?

    Gruß Mikel

  • Moin!

    Nimm einen 20er oder 25er mit geringer Einbautiefe und bau Dir eine Sechs-/ Achteckige oder runde Kiste in die Reserveradmulde.

    Habe bei mir einen 25er Dragster verbaut und das hört sich nicht schlecht an.

    So long!

    Val´78

  • Also, wie Val´78 schon sagte, ein "Reseveradmulden-Sub"ist eine Möglichkeit. Eine weitere ist den Platz an der Seitenwand (zwischen Radkasten und "Rücklichtern" also da wo oft der Verbandskasten und das Warndreieck original ist) zu nutzen. Für die beide Varianten dürften aber wegen des geringen Volumens nur kleine Subs (20cm bis 25cm) in geschlossene Gehäuse in frage kommen (in der Reseveradmulde könnte vielleicht noch ein kleins Bassrefelxgehäuse passen...).
    Wenn Du auf einen reinen Sub aber ganz verzichten möchtest, kannst Du Dir auch Kickbässe in Doorboards verbauen. Dies ist dann schon etwas aufwendiger, da dafür die Türverkleidungen bearbeiten musst und auch neu beziehen musst, wenn's gut aussehen soll.

    Zitat

    Zitat TimTaylor
    wie siehts denn mit nem guten system in der ablage aus?....


    Bin ich kein Fan von, denn ich setze mich ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne. Dann lieber vorne ein hochwertigeres System verbauen. Das klingt finde ich besser, als wenn ich da irgdend was im Heck verbaue und mich dann die Sängerin, bzw. der Sänger ständig von hinten "anbrüllt"...

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Danke:-)
    Ja ich mags auch nich von hinten...öhm lol also soundmäßig. vorn was gutes ist das a und o. mir gehts auch nur bums von hinten sozusagen^^
    reserveradmulde......naja ich hab sowas noch nich gesehen,nur schon von gehört.ist dann nich der sub offen nach oben?will den ja nich zerkloppen mitn rollsthel oder so^^

    *edit*
    könnt ihr mir maln paar links geben fürn guten sub für die mulde?
    das drumrum selber bauen? wenn ja aus welchem material am besten oder doch kaufen?

    Gruß Mikel

    Einmal editiert, zuletzt von TimTaylor (4. März 2007 um 15:05)

  • Zitat

    Zitat TimTaylor
    ist dann nich der sub offen nach oben?


    Dafür gibts im guten Car-HiFi-Geschäft stabile Abdeckgitter in allen möglichen Formen, Größen und Ausführungen.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Okay und was fürn Sub ist zu empfehlen?
    Womit bau ich den Boden aus? MDF Platte?
    Worauf muß ich achten wegen Volumen und so? Platte einfach rauf oder kanthölzer runter?

    Höre so goa.....rave, trance und son käse^^

  • Für was für eine Variante hast Du Dich denn jetzt entschieden, Reseverad...? MDF ist schon mal ganz gut geeignet um Boxen zu bauen. Wichtig ist das die Kiste erst mal richtig Dicht ist. Also mit Holzleim nicht sparsam sein. In Ecken dann ruhig noch einmal ein Kehlnat langziehen (ähnlich wie beim fliesen mit dem Silikon...). Eine weitere Möglichkeit ist ein GFK-Gehäuse. Da ist allerdings auf eine ausreichende Materialstärke zu achten, da sonst das Gehäuse zum schwingen neigt, was dem Hörgenuss nicht gard zuträglich ist.
    Das Volumen richtet sich nach dem Sub. Da geben die Hersteller in ihren "Bedinungsanleitungen" meist Empfehlungen zum Volumen an. Ansonsten hatte glaube ich Pegg auch mal ein Berechnungsprogramm in die Datenbank eingestellt.
    Ich selbst habe einen "Hertz ES 250" in meinem Astra drin. Es ist kein Leistungs-Monster, aber mir reichen die 250W/rms und im geschlossenen Gehäuse kommt er mit ca 10-12Litern aus.
    Geh doch mal in ein Car-HiFi-Fachgeschäft (in Berlin gibt's ja einige davon...) schau und vorallem höre Dich da mal um. Das Angebot an Subs ist sehr groß und eigendlich sollte da für jeden geschmack und Geldbeutel das richtige zu finden sein.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Ja hab mich für reserveradmulde entschieden.
    Werd mal innen Laden gehen.
    Hab erstmal Dank.
    Bin aber trotzdem noch für Tips und Hinweise, Links, Bilder und so dankbar*g*

    Gruß Mikel

  • Moin,

    sich gegen die Ablagenversion zu entscheiden, war sehr richtig. Ich nenne als Stichwort mal die massiven Gefahren bei einem möglichen Unfall. Wäre nicht das erste Mal, daß jemand von dem Geschoss Hutablage das Genick gebrochen bekam.


    Ichh ätte da nch eine weitere mögliche Alternative für Dich. Frag mal VECTREXX nach Bildern seines Kofferraumausbaus. Den habe ich mit ihm für ihn gebaut. Kernpunkt der Geschichte: Der Sub steht links. Also (schwer beschreibbar) zwischen Rückleuchte und Radkasten.
    Verbaut ist ein JL Audio 12W0 (30cm, 16cm tief) bei geschätzten 25 Litern netto.

    Nachteil: Eher hoher Bauaufwand. Ich glaub 22 MDF-Stücke (nach und nach abgemessen, geschnitten, eingepaßt, verklebt, verschraubt) und eine Schicht GFK nochmal als zusätzliche Versteifung außenrum. Aber dafür vermutlich auch atombombensicher *rofl*

    Großer Vorteil: sehr geringer Platzbedarf, weil quasi eine tote Ecke genutzt wird.


    mfg

  • Habe bei meiner Frau ein ähnliches Problem, da bei iohrem Caravan der Hund platz habe muß.
    Daher habe ich nen 30iger Audio_System X-ion ind die Reserveradmulde verfrachtet. Um nicht so viel Volumen flöten gehen zu lassen, habe ich keine Kiste gebaut und darin versenkt, sondern in der Radmulde alles rausgeflext, die Gummistopfen verschlossen und dann alles mit 2 lagen Bitumenmatten ausgekleidet. Habe dann ne Holzplatte zugeschnitten und dann mit Klebe&Dichtet von Würth draufgeklebt und zusätzlich verschraubt.
    Sub und Reflexrohr rein und gut war.
    Dann noch ne 2te PLatte zugeschnitten für den gesamten Kofferraum, öffnungen für sub und Reflexrohr herausgeschnitten und mit Lochblech (3mm) wieder verschlossen. das ganze überzogen mit stoff vom Hifihändler und fertig.
    Die Endstufe habe ich an die rückwand verschraubt, da wenn die Abdeckung vom Laderaum drin ist, mein Hnd nicht mehr an die Stufe kommt.

    Werde mal morgen Bilder vom Einbau machen und hier reinstellen. Muß aber noch die Seitenteile mit dem selben Stoff beziehen.

    NUbbad

  • Zitat

    Original von Nubbad


    Werde mal morgen Bilder vom Einbau machen und hier reinstellen. Muß aber noch die Seitenteile mit dem selben Stoff beziehen.

    NUbbad

    Hey das wäre super nett. Danke Dir schonmal:-)

    Gruß Mikel

  • ... nebenbei bemerkt: Ohne Resonanzkörper, sprich eine Kiste oder eben einem geschlossenen andersartigem Gehäuse verschenkst du sehr viel Leistung. Ordentlich Rumms ohne Kiste ist demnach nur sehr schwierig zu erreichen und wenn doch, dann ists teuer und gefährlich.
    Die Reserveradmulde ist schon die beste Entscheidung. Ich selber hab bei SubTwo mir eine fertige Bodenplatte mit Reso und Abdeckplatte für den Sub anfertigen lassen. Klingt mit dem Focal 1A und dann rechts und links an die Wand schön die beiden Endstufen. Hab so noch Platz für fast 3 Bierkästen ohne die Rücksitzbank umzulegen... is natürlich keine Alternative, wenn du noch nen Rolli reinkriegen willst - dann müsste man evtl. die zusätzlichen Seitenverkleidungen wegmachen.
    Bei z-tronic gibts im Übrigen auch Bodenplatten aller Art.
    :)

  • Hi

    Wollte dir nur nochmal aus eigener Erfahrung ein Paar Subs empfehlen, welche speziel für kleine Gehäuse unter 30L ausgelegt sind. Natürlich hängt das ganze immer davon ab, wieviel Geld du hast und wieviel Aufwandt du betreiben möchtest.
    Nicht schlecht ist der Emphaser Neo,
    aber am aller besten ist der Peerless xls 12 cw. Der gute kostet 199€. Ist ein extremer Langhuber und hat richtig richtig rums und das ganze klingt schon perfekt im 27L Gehäuse. Sprich wäre überhaupt kein Problem das ganze ohne Flexen in die Reserverradmulde zu bekommen, und selbst ein Gehäuse würde nicht als so groß ausfallen.