AU Probleme C18NZ

  • Hallo,

    Ich habe einen Astra F Caravan C18NZ und habe Probleme die co Werte bei der AU einzuhalten, hatte den kat neu gemacht damit wurde es nur schlimmer, kann mir wer einen tipp geben wie ich das hin bekommen kann?

    Vielen Dank schon einmal

  • TunedAstraFCaravan 4. März 2024 um 02:22

    Hat den Titel des Themas von „AU Probleme“ zu „AU Probleme C18NZ“ geändert.
  • Ja nicht. Je besser das Benzin - je besser die Leistung und die Verbrennung. Ich z.B. tanke ausschließlich Super Plus, bei allen, Senator B, Astra F (1.6 16 V und alle 8 V).

    Schau dich lieber um bei der Lambda-Sonde (erneuern) und Falschluft.

  • @ Rentnerperle, E10 hat 97 bis 99 Oktan, durch den Ethanolzumischung, bspweise hat e85 104 oktan gehabt.....man unterschätzt das E20 immer, klingt so minderwertig, isses aber nicht....., verbrennt sauberer, hat mehr Oktan, also sogar besser..... der C18nz verbrennt fast alles, was er kriegt, dem ist das egal..., alles getestet.

  • Bioethanol E85: Wer kann den alternativen Kraftstoff tanken? (bussgeldrechner.org)

    Oktanzahl, Verbrauch und Kosten - FOCUS online

    Basti023

    E10 hat 97 bis 99 Oktan Bei Gott, hier in Bayern nicht. bspweise hat e85 104 oktan gehabt Ich las sogar von 107, jedoch nicht verträglich für jedes Fahrzeug. Hab ich auch nie getankt.

    Meiner Erfahrung nach lähmt E10 Plörre den Motor und trägt zur Versottung von Stahltanks und anderen Kraftstoffaufbereitungselementen bei. Zudem habe ich stets beobachtet daß E10 gerade mal um die 95 Oktan aufweist. Wer sich so etwas antun möchte, bitte, es steht jedem frei.

    Meine Fahrzeuge, vom Senator B und alle meine Sommer - Astra F Rentnerperlen ( selbst die Astra F Winter&Weltkrieg III - Schlampe ) erhalten nur das qualitativ hochwertigste Benzin welches im Umkreis greifbar ist, hier bei uns SHELL V Power. Das empfehle ich auch genauso weiter, an Freunde und Kundschaft. Und doch selbst hier ist die lästige E5 Beimischung enthalten. Die Erfahrung zeigt immer wieder: spritziger Motor und etwas weniger Verbrauch.

    Unsere Fahrzeuge entstammen einer Zeit in denen die Motoren für hochqualitativen Benzinkraftstoff gebaut und entworfen wurden. Und das kriegen meine Pferdchen, denn: diese wollen nicht recht traben, wenn sie keinen gscheiten Hafer haben.

  • Basti023

    Lassen wir noch kurz Dr.Fritz Indra, den Konstrukteur des Opel 2.0 16V, zu Wort kommen.

    ..."AUTO BILD: Worauf ist bei der Entwicklung von Motoren zu achten, die mit Ethanol oder einer Ethanol-Mischung laufen sollen? Prof. Dr. Fritz Indra: Ethanol hat eine korrosive Wirkung. Alle Materialien müssen dieser Eigenschaft angepasst sein. An den Ventilsitzen und sogar hinter den Ventilsitzringen ist mit höherem Verschleiß zu rechnen. Wie schnell können sich Schäden durch zu hohen Ethanolanteil im Kraftstoff ergeben? Das lässt sich nur mit umfangreichen und aufwendigen Dauerversuchen ermitteln. Da sind die jeweiligen Motorenhersteller in der Pflicht. Warum tun sich die Hersteller so schwer mit klaren Aussagen, korrigieren sie mehrfach? Die meisten Hersteller stecken mitten in den Untersuchungen. Bringen diese neue Erkenntnisse, müssen bereits gemachte Aussagen korrigiert werden. Was können ethanolhaltige Kraftstoffe noch bewirken? Ist das wegen des Verschleißes erhöhte Ventilspiel zu groß, können sich auch die Abgaswerte ändern. Einen damit verbundenen Rückruf wollen die Hersteller natürlich vermeiden."...

    Der hüpft dir mit Arsch ins Gesicht, von wegen Ethanol-Sprit. Und, so meine ich, was Motoren betrifft weiß der was er sagt!

    (Quelle: Chaos um neues Bio-Benzin - AUTO BILD )

    Die Opel Turbomotorfamilie (kadett-forum.de)


    Best regards,

    Sandro!

  • Naja, meine Bauernmotoren (C18nz-X14sz-C20ne) haben sich nie aufgeregt drüber... Nur der G10A im Suzuki Swift mochte es iwie nicht....

    Nie Probleme gehabt....Natürlich mit Ausnahme des C18nz immer grössere Bedüsung gefahrn plus Poti zur Kaltstartmanipulation, um den 30 Prozent geringeren Energiegehalt zu kompensieren....Deswegen auch AGU Einspritzventile im NE mit 249 ccm, mit reinem Benzin nicht fahrbar....

    Zuletzt konnte ich innerhalb 5 min jegliche Einspritzventile tauschen....