Identifizierung der c16se-Nockenwelle

  • Hallo, wie lautet die Kennzeichnung auf der c16se Nockenwelle?
    Unterscheiden sich die c16se/c16sei/e16se Nockenwellen von den kadett 13s ? die Nockenwellen sind ähnlich und haben breitere Phasen....
    Hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung von c16se auf 1,8 Hubraum ? (Motor analog 18e, 18se).

  • Bei welchem Fahrzeug?

    Nen 1,6er auf 1.8er umrüsten ohne Achsen/Federbeine? schwierig

    Umrüsten ohne Achsen/Federbeine... Wie bitte? Es geht um den Motor.

    für Astra, sehe ich Besitzer von сhevrolet/daewoo konvertieren von 1,5-1,6 bis 1,8, Astra kann auch im Volumen durch das gleiche Schema erhöht werden.

  • Du darfst nicht FOLGENDES verwechseln, der 1,5/1,6er im Daewoo ist ein Bigblock, der noch aufn 1.6er BIGBLOCK vom C Ascona basiert (90PS)......

    Wenn du dich aufn NEXIA beziehst......, ist reineweg ne Theorie.....,Opel hat beim Nexia zwar die Kadett Karosse spendiert oder soll ich lieber sagen, es ist der alte Pontiac LE Mans....

    Der C16SE ist aber völlig anderer Block ( Smallblock Opel 1.2 - 1.6), demzufolge würde die Nockenwelle sozusagen nicht passen.....

    Der von dir erwähnte 1,5er ist sozusagen mit dem 1,8er verwandt (F16-Getriebe, was für Bigblock steht)

    Der C16SE wurde mit F13/15 ausgeliefert, die wiederrrum nur für Smallblock geeignet sind....., das ist halt das Erkennungsmerkmal.

    Habe extra noch mal nachgeschaut....

    Astra F / Kadett E: 1,3 bis 1,6, teils auch 1,7er Diesel mit Kat: Smallblock und F10/F13/F15 - Getriebe

    1,7 TurboDiesel /1,8/2,0 immer F16/F18/F20 - Getriebe (Bigblock)

  • Umrüsten ohne Achsen/Federbeine... Wie bitte? Es geht um den Motor.

    für Astra, sehe ich Besitzer von сhevrolet/daewoo konvertieren von 1,5-1,6 bis 1,8, Astra kann auch im Volumen durch das gleiche Schema erhöht werden.

    Ich bin überrascht, woher diese Informationen stammen....
    1.5 8v g15mf Nexia Motor ist eine koreanische Modifikation des kleinen Blocks gm, die Länge des Ventils zeigt, dass es ein Analogon des Motors c16se oder 16sv ist, so dass der Hub des Kolbens 81,5 ist. Nexia selbst ist ein Restyling von daewoo (pontiac) lemans (kadett), auf Nexia verweigert den großen Block.
    Big Block wurde auf lemans, prince, espero, nubira, leganza und lacetti installiert.
    Die daewoo/chevrolet 1.4, 1.5, 1.6, 1.8, 8v-16v Motoren sind small block, mit Ausnahme des 1.8 t18sed. D16, D20-Getriebe sind Modifikationen oder Lizenz.... F16/F20 - passen zu opel als einheimische, erster bemerkenswerter Unterschied: unterschiedliche Anzahl von primären Wellenverzahnungen.
    Von den Eigenschaften der Motoren 1.5 a15sms 86hp- ähnlich wie c16se, in Tuning/Verstärkung ähnlich wie z16se, oder älter 16sv, Kopf ähnlich wie c14se - Ventil 104mm.
    A13sms 1.35l 75 Ponys, ähnlich c14se 1.39l kürzerer Hub 73.4mm.
    F15s3, F14s3 - hat Rollenkipphebel, dünnere Ventile.
    F18s2 98-102hp - werkseitig 1.8l 8v ! auf kleinem Block ! im Vergleich zu 16v seltener Motor, selten in Teilen, er hat seinen eigenen grm mit extra Rolle.
    16v - 1.5, 1.6, 1.8 - ähnlich den Small Block Motoren 16v corsa c, astra g - aber sie haben ihre eigene Modifikation des Blockkopfes, ihre eigene grm, ihre eigene Krümmer - mehr Unterschiede.
    Um 1,8 auf c16se zu bekommen, müssen Sie den Zylinder auf 80,5 vergrößern, Kurbelwelle von 16v z18xe/x18xe1/f18d3, chevrolet lacetii/montana Kolben einbauen - da sie eine Aussparung im Kolben haben - aber das Verdichtungsverhältnis wird hoch sein - 10,8-11+
    Mit z18xe/x18xe1-Kolben - Verdichtungsverhältnis - 12+ 😁.

  • oki, wieder was gelernt.....

    Ich hatte nach dem Getriebe geschaut, da wurde beim Nexia nen F16 angegeben, woher auch immer

    Also entspricht der X18xe1/Z18xe/Z18xer schon der Nexianorm...., wieder was gelernt...., weil die Blöcke ja aufgebohrte 1,6er waren.

    Espero basierte ja auf Ascona C Technik....., deswegen wohl der Bigblock?

  • oki, wieder was gelernt.....

    Ich hatte nach dem Getriebe geschaut, da wurde beim Nexia nen F16 angegeben, woher auch immer

    Also entspricht der X18xe1/Z18xe/Z18xer schon der Nexianorm...., wieder was gelernt...., weil die Blöcke ja aufgebohrte 1,6er waren.

    Espero basierte ja auf Ascona C Technik....., deswegen wohl der Bigblock?

    Die f16 könnte den Nexia von Lemans bekommen haben, Mitte der 90er Jahre. In opel f16 war mit einer Abdeckung für den Zugriff auf die Kupplung, in nexia ich denke, ohne eine Abdeckung - geschlossen.
    In 98 gab es schon d16 - Karosserie - Versteifungsrippen wie bei f13-f15, wahrscheinlich umbenannt wegen der Hinzufügung ihrer Getriebeuntersetzungen....
    Espero hat Chassis kadett/nexia ! aber Radstand ist viel länger, Wagenklasse ist höher, schwerer. Die Big Block 2.0 Motoren waren besser geeignet als der 1.5 16v Small Block.