Servopumpe defekt?

  • Hallo Gemeinde,


    Mein Auto gibt wohl keine Ruhe. Nach unzähligen kleinen und großen Reparaturen hatte ich jetzt für 2 Wochen Ruhe.

    Gestern bin ich ins Auto gestiegen und hab nach dem Start ein rasseln aus dem Motorraum gehört. Durch den Schraubenzieher am Ohr Trick hab ich das Geräusch auf die Servopumpe eingrenzen können. Also hab ich den Servoölstand gecheckt und er war kurz vor Minimum. Nachgefüllt, Motor angelassen und nach Reparaturanleitung entlüftet. Das Geräusch war dann für 3 Fahrten weg und heute Abend kurz vor dem abstellen des Motors wieder da. Ich konnte keine Undichtigkeiten feststellen, weshalb natürlich meine Vermutung ist, dass die Pumpe einen Schlag hat. Servolenkung funktioniert aber ohne Probleme. Übersehe ich etwas ?
    Liebe Grüße

  • Naja, das kann durchaus sein, mal die spannrolle des Nebenantriebs gecheckt?

    Wenn der Oelstand längere Zeit zu wenig war, könnte es auch sein, dass die Pumpe nen Lagerschaden hat,

    Nach über 20 Jahren könnte auch die Pumpe defekt sein.....

    Alles nur Vermutungen, meine Pumpe am GSI ist bspweise undicht, Wechsel erfolgt dann nächstes jahr.....

    Jault sie denn ?

  • So heute hab ich nochmal den Ölstand gecheckt, weil der bei warmen Motor ja sicher auch höher ist als bei kaltem. Ölstand passt, undicht ist auch nichts und ich hab das System noch einmal entlüftet. Dazu muss ich sagen, dass das rasseln beim Kaltstart auch nicht aufgetreten ist. Meine Vermutung wäre jetzt, dass das Servoöl bei betriebstemperatur zu dünnflüssig ist und das bedeutet wohl, dass die Pumpe verschlissen ist und bei betriebstemperatur zu wenig Druck aufbauen kann. Kann das jemand bestätigen ?

  • Spül einfach mal dein System, hat damals bei meinem opc Vectra Wunder gewirkt, kann gut sein, dass deine Pumpe im Eimer ist, spülen kannste trotzdem mal, welches öl haste genommen?

    Viele öle vertragen sich nicht unbedingt, öl altert auch

  • also, rücklauf abklemmen, schlauch verlängern in kanister rein, dann neues in behälter und immer von links nach rechts lenken

    macht sich zu zweit am besten, mit laufendem motor

  • Hab jetzt ne neue Pumpe bestellt und die wird heute eingebaut. Hab ein Schnäppchen auf eBay geschosse( trotzdem ne neue) und hoffe jetzt einfach, dass es nur die Pumpe war

  • Neue Pumpe ist drin. Beim Start hab ich jetzt auch nach entlüften nichts mehr gehört. Aber ich meine, beim anhalten an einer Lampe nochmal ein rasseln gehört zu haben. Beim abstellen des Autos war aber nichts zu hören. Vielleicht habe ich es mir auch eingebildet. Ich werde das ganze jetzt weiter beobachten und mich nochmal melden, falls was falsch läuft.
    Vielen Dank für die Hilfe :)

  • Ja Servoöl ist auch komplett neu. Ich hoffe nur, dass ich nicht das falsche Teil gewechselt habe, und es vielleicht der Klimakompressor ist. Ich weiß halt nicht wie eine defekte Magnetkupplung klingt, aber da würde es wahrscheinlich eher ein reibendes, statt ein rasselndes Geräusch geben