Anlassprobleme und Leistungsverlust in den ersten 3 Minuten

  • Nachdem ich mir nun schon lange vorgenommen habe mir mal ein, zwei Stunden frei zu schaufeln um endlich wieder mal ins Forum zu kommen, wurde mir dieser Wunsch nun "erfüllt", allerdings anders als ich mir das so vorgestellt hab ;)
    Unser Guter hat ein Problemchen, dass ich mir nicht erklären kann.
    Wenn der Motor komplett kalt ist (Außentemperatur spielt keine Rolle, aber die Bauteile dürfen keine Restwärme haben) hat er Probleme anzuspringen oder "orgelt" ein wenig bis er an ist. Dann fehlt für ca. 3 min Leistung, soweit das er sogar ausgeht wenn man zuviel Gas gibt oder etwas zu "nah an der Grenze" mit Kupplung und Gas ist. Also zu wenig Gas und schon zuviel Kupplung. Hochtourig fährt er. Wenn der Motor, bzw. diverse Bauteile eine bestimmte Temperatur erreicht haben , ist alles super (das passiert lange bevor das Kühlwasser warm ist - aka Betriebstemperatur). Dann springt er an wie eine Rakete, man muss schon fast Angst haben wie schnell und brachial er laufen will^^. Leistung ist dann auch da, zumindest meistens. Manchmal hatte ich auch das Gefühl dass es ein klein wenig dünner ist als sonst.


    Ich habe mir natürlich meine Gedanken gemacht, aber so viel Erfahrung habe ich ja nicht.
    Meine Theorien:


    1) Irgendwo hinter der Gemischbildung zieht er Falschluft. Vielleicht ein Riss im Ansaugtrakt oder ein Spalt bei einer Verschraubung die sich schließt wenn die Teile warm werden und sich ausdehen.
    Finde ich aber nicht realistisch, dazu ist zuwenig Leistung da. Müsste also ein sehr großer Spalt sein, der sich so schnell sicher nicht schließt.


    2.) Das AGR. Wurde gestern ausgebaut und gereinigt. Hab noch nie eins offen gesehen und dachte erst um die Schraube im Ventil liegt eine Dichtung. War aber Dreck. :) Könnte vielleicht die Ursache für leichten Leistungsverlust im normalen Lauf gewesen sein, das wird sich zeigen. Das eigentliche Problem (Anlassen und die ersten 2-3 min danach) besteht weiterhin.


    3.) Irgendein Sensor gibt falsche Werte, Zündung oder Gemischbildung liegen daneben? Das Kühlmittelthermostat ist aber ok.


    4.) Die Zündanlage. Ein Marder hatte Zündkabel 1 angeknabbert. Allerdings habe ich das erstmal mit Gaffa abisoliert und vom Motorblock weg gelegt (mind. 5 cm), wenn da noch was überspringt heiße ich Horst-Willhelm.


    5.) Leck/Luft in der Kraftstoffleitung. Glaube ich nicht. Im ersten Fall wäre sicher irgendwo Sprit auf dem Boden. Ich habe zwar letztens ein paar Schläuche getauscht (die von der Leitung zur Multec und vom Benzinfilter zu ebendieser Leitung). Aber das erklärt ja nicht die Temperaturabhängigkeit des Problems.


    Es fühlt sich für mich nicht an als ob er absäuft, d.h. zu fett abstirbt, eher das Gegenteil, fühlt sich an als wäre zu wenig Sprit da. Ich kann mich aber natürlich irren. Habe es gerade nochmal probiert, bin mir da echt nicht so sicher.

    Es kam außer beim Absterben keine MKL und es gibt auch keine Fehlercodes.
    Der Motor ist der gute X16SZ, 1,8er ESV + E85.


    Ich bin genauso fasziniert von der Problematik wie ich ratlos bin. Habt ihr irgendwelche Ideen?


    Viele Grüße

  • Ganz früher, als das einzige Elektrische das Licht und der Anlasser war, hätte ich gesagt, deine Kaltstartautomatik geht nicht, das Gemisch ist zu mager.
    Heute wird ja alles elektronisch geregelt, kann sein, dass ein Sensor nicht korrekt arbeitet.
    Nebenluft lässt das Gemisch auch abmagern. Kann sein, dass sich die Nebenluftquelle nicht schließt, sondern der Motor warm mit dem mageren Gemisch besser klarkommt.

  • Ja, daran habe ich auch gedacht. Hatte den Kühlmitteltemp-Geber im Verdacht, aber wenn der durch ist müsste ich doch eine MKL sehen?
    Außerdem kann ich mir nicht erklären warum er dann normal läuft wenn er einigermaßen warm ist. Autobahnfahrt war auch ok.
    Ich habe eben beim Frühstück machen nochmal drüber nachgedacht: Wenn er so zackig-freudig anspringt, deutet das doch eher auf ein fettes Gemisch hin, richtig?Das tut er aber nur wenn er vorher bereits kurz gelaufen ist.
    ( Aaauußer: Einmal hat er das tatsächlich auch im "kalten" Zustand gebracht, nämlich nachdem ich die Benzinschläuche zur Multec getauscht habe. Das weiß ich noch, weil ich eigentlich erwartet hatte dass er erstmal ein wenig "muckelt", weil noch Luft im System ist. Ich habe noch zu meinem Bruder gesagt "nicht wundern" und dann sprang er an als gäbs nix schöneres auf dieser Welt als endlich wieder los zu fahren... :) )


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich Unmengen von Wasser im Auspuff habe (es tropft raus, wo er durchgerostet ist :/ ). Man kann nach ca. 20s Motor im Stand immer mal wieder hochdrehen ein Pfütze unterm Auspuff finden...
    Find ich ein wenig komisch, da ich letztens erst 200 km Autobahn geröstet bin und seit dem höchstens einmal um den Block. Die ZKD ist aber ok, denn es ist kein Wasser im Öl. Ist das normal?

    Gruß

  • Meine momentane Theorie ist tatsächlich der Kühlmitteltemp-Geber.
    Wenn es stimmt wie ich mir das denke ist das Gemisch zu fett weil der
    Ausfall mit irgendeinem abstrusen Wert (aka -20° C oder so) einhergeht.
    Das Steuergerät schlussfolgert daraus: "Anfetten!" und er läuft doof.
    Wenn die Lambdasonde dann warm ist, meldet die: "Zu fett!" und das MSG
    dreht ein wenig zurück. Könnte so passen und wird geprüft, sobald ein
    neuer Sensor da ist.
    Falls noch jemand eine andere Idee hat, nur her da mit :D

    Schönes WE erstmal

  • Die ZKD ist aber ok, denn es ist kein Wasser im Öl. Ist das normal?

    Geht auch, dass das Wasser direkt durch den Brennraum in die Esse geht. Wasser wird dann aber weniger.


    Außerdem kann ich mir nicht erklären warum er dann normal läuft wenn er einigermaßen warm ist.

    Weil er, wenn er warm ist, keine Gemischanreicherung braucht.

  • Geht auch, dass das Wasser direkt durch den Brennraum in die Esse geht. Wasser wird dann aber weniger.


    Aha, das war mir nicht bewusst. Ich check das nochmal, Astra ist grad nicht in Reichweite. Wasser war aber glaube ich normal als ich das letzte Mal geguckt hab.


    Weil er, wenn er warm ist, keine Gemischanreicherung braucht.


    Stimmt. Wo hatte ich wieder meinen Kopf? :|

  • Nachdem ich ein wenig am Stecker gewackelt hab, ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Den neuen Sensor habe ich daher nicht mehr verbaut. Ich gehe stark davon aus, dass das Problem damit gelöst ist. :thumbup:
    Die Kühlmitteltemperaturgeber im X16SZ sind , was man so liest, anscheinend anfällig für Wackler.