ETC Knopf an der mittelkonsole???

  • Hallo leute, hab mal ne frage, als ich meinen astra gekauft habe endekte ich das an der mittelkonnsole ein knopf mit der aufschrift ETC ist. da ich ihn nicht kannte fragte ich wofür er da ist, der verkäufer sagte er sein für irgendwas mit kurven oder so wusste es nicht genau und den rest hab ich wieder vergessen :D. auf jedenfall sagte er er hat die sicherung dafür rausgenommen da man den knop sowieso nicht braucht!!!

    Seitdem fahre ich auch ohne probleme damit rum, bis letzte woche, da viel mir im dunklen auf das der knopf zwischendurch blinkt oder auch mal die ganze zeit leuchtet, hat er vorher nie gemacht, ist ja auch keine sicherung drin!!!

    jetzt meine frage, wfür genau ist der knopf und was bewirkt er???
    Und warum leuchtet jetzt der knopf zwischendurch auf

    Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele

  • ETC ist die Elektronische traktions kontrolle, sowas ähnliches wie ESP.
    Soll verhindern, das die Räder bei nasser und oder glatter strasse durch drehen. hab ich auch drin und wenn die Räder drohen durch zu drehen, und es anfängt die ETC Drosselklappe anzusteuern blinkt die Lampe im Cockpit. Aber bei dir Leuchtet ja die andere am schalter ne. Die leuchtet bei mir wenn ich es ausgeschaltet habe.
    Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

  • ja, jetzt weis ich zmndest schonmal wofür er ist

    ja bei mir leuchtet der knopf selbst oder blinkt, kann dann auch draufdrücken wie ich will, ist egal blinkt weiter

    Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele

  • vielleicht hat der irgendwo kontakt. ich würde mal mittelteil abnehmen und nach sehen.

    Und das mit dem draufdrücken ist da son problem, manchmal bekomme ich meinen aus, aber nicht mehr an, egal wie ich drücke und um gekehrt. Die Knöpfe im Opel sind echt ne Schwachstelle. Nie gehen sie richtig. :( :( :(

  • werd ich wohl mal machen müssen, kommt jetzt bald sowieso in die garage für 3 monate!!!

    bis jetzt hatte ich immer nur probleme mit dem knopf von der warnblinkanlage, dafür hatte ich das problem bei all meinen astras

    Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele

  • genau, hatte das auch bei meinen drei, und bei dem von meiner ex und bei 2 kollegen auch, nur bei mami da geht er :D

    Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele

  • Zitat

    Original von 16Ventiler
    bis jetzt hatte ich immer nur probleme mit dem knopf von der warnblinkanlage, dafür hatte ich das problem bei all meinen astras

    WELCHER astra f pilot kennt das leid nicht :(

    Der jenige wo sagt es geht nicht sollte nicht den jenigen stören ders grade erledigt ;)

  • Hab das selbe Problem auch, und wollte jetzt den Schalter wechseln.

    Wo könnte ich den denn günstig herbekommen? Ich dachte erst Schrottplatz, aber wenn soviele Astras das Problem haben, erwisch ich vielleicht nen kaputten, oder er hält vielleicht nur drei Tage.

    Gibts es irgendwo Universalschalter für den Astra (am besten keinen Taster, sondern Kippschalter) ?

    Habe noch Haufenweise Astra F Caravan Teile.
    Bei Interesse einfach melden!!

  • Als wir mal auf Autobahn wahren machte meine Mutter die Warnblinklichter an .. erst Ging der Schalter nichtm ehr Raus dann hatte sie Den in Der hand ...

    BEi dem Armaturenbrett dass ich gekauft habe war ja alles Komplett , da ist ne kleine LED die aus dem Warnstecker guckt *hmm*
    kp wofür sie da ist ...

    aber wird eh ein spektakel alles umzubauen -.-

  • die led ist für die diebstahl warn anlage! kurt alarmanlage

    Opel Kameraden Peckelsheim


    Terroristen mit E - Gitarre

  • Hab die auch drin, hab aber soweit ich weis keine Wegfahrsperre und keine Alarmanlage.
    Vielleicht ist das kleine Birnchen einfach nur da um den Knopf zu beleuchten, damit man ihn auch in einer Notsituation bei Nacht schnell findet. Kann ich mir jedenfalls nur so vorstellen!? ?(

    Habe noch Haufenweise Astra F Caravan Teile.
    Bei Interesse einfach melden!!

    Einmal editiert, zuletzt von XTC88 (10. September 2007 um 15:01)

  • Ihr seit so offtopic, das geht ja schon garnichtmehr :D

    ESP und die ETC haben absolut nichts miteinander zu tun und sind grundverschiedene Systeme .........

    die TC nimmt Motorleistung zurück indem sie eine Klappe schliesst und die Zündung verstellt, den Wert zieht sich das TC Steuergerät über die Raddrehzahlsensoren an der Vorderachse!

    das ESP, Elektronische Stabilitätsprogramm, soll die Fahrzeugstabilität in Kurven verbessern indem es einzelne Räder gezielt abbremst. Ausserdem beinhaltet ESP immer eine Antriebsschlupfregelung. Achja und ohne ABS-System gibt es das auch nicht.

    Im übrigen ist ESP 1995 auf den Markt gekommen und die ETC ist eine recht alte Maschienerie :D

    LG Dennis

  • Zitat

    Original von snakeshit

    Meiner ;)


    Zitat

    Original von Salieri
    meiner auch nicht^^


    Zitat

    Original von De Bäcker
    Also das Problem kenne ich auch nicht. Welche Astra habt ihr nur :D

    Dann gibts nur 2 möglichkeiten :411:

    1.Ihr habt glück gehabt und es steht euch noch bevor :rolleyes:

    2.Ihr benutzt den schalter nie daher ist er noch intakt :D

    Der jenige wo sagt es geht nicht sollte nicht den jenigen stören ders grade erledigt ;)