Astra F 1,4 60 Ps 1993 springt schlecht an

  • Guten Tag seit einiger Zeit spinnt das Auto meiner Freundin is nen F Astra 60 PS 1,4 l
    Und zwar zum Fehler nach längerer Standzeit springt das auto zwar gleich an geht aber sofort wieder aus und dan erst nach langen orgeln und mit etwas Gas geben wieder an
    hab auch schon einiges geschaut bzw gewechselt ohne Besserung und zwar sind getauscht Temperatur Sensoren beide und Benzin Filter ist auch getauscht des weiteren is nen neuer Luftfilter drin und neue Zündkerzen.
    Batterie ist gemessen und is gut Leerlaufsteller hab ich au schon gereinigt
    Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt und die MKL leuchtet au net
    Bin schön langsam echt am verzweifeln
    MFG

  • Hallo,

    hast Du einen C14NZ Motor?

    Wenn ja, überprüfe mal den Zündverteiler.

    Sind da irgendwelche Kabel lose, oder haben diese Kontakt mit der Masse des Zündverteilers??

  • Ich hatte das selbe Problem, bei mir war es zuerst nur das Zündmodul und angeblich auch die Spule.
    Vor ein paar Monaten war dann der komplette Zündverteiler (ausgeschlagen).
    Leider ist auch das Steuergerät drauf gegangen.

    MfG

  • Zündmodul und Spule hab ich schon getauscht hat nichts gebracht
    Verteiler ausgeschlagen ??? hat man das so feststellen können wenn man am verteilerfinger genagelt hat ???
    Steuergerät hab ich momentan auch im verdacht (hab letztens mal die istwerte mitm Tester angeschaut Temp Sensor zeigt im kalten Zustand 56 Grad an ist aber nen neuer Temp Sensor zum Test hab ich mal nen 2ten neuen Sensor angesteckt und der zeigt gleich 72 Grad an wenn kein Sensor angesteckt ist zeigt er -16 Grad an) dies erklärt auch die Startprobleme aber trotzdem dürfte er ja nicht einfach ausgehen also ohne ruckeln oder ähnliches

  • Das wurde bei Opel festgestellt, ob man das selber überprüfen kann weiß ich nicht.
    Ich habe mir damals einen komplett neuen nachgebauten Zündverteiler aus England für ca.100€ über Ebay gekauft und ihn anschließend von Opel einbauen lassen.

    Leider hat mein Steuergerät auch einen auf den Deckel bekommen, Auto fährt aber trotzdem.

    Zeigt er mittlerweile einen Fehler an?

    Funktioniert die MKL noch?


    MfG

  • MKL funktioniert no leuchtet au sporadisch mal auf
    Fehler is nix drauf einmal war der Fahrgeschwindigkeitssensor drauf aber ansonsten nix
    naja bestell jetzt nen Steuergerät und hoffe das dan endlich Ruhe is werde weiter berichten

  • So Steuergerät is heute gekommen natürlich nach der arbeit gleich mal angesteckt
    Extra nen Tester zum auslesen ausgeliehen gehabt und siehe da immer noch das gleiche Problem Temperatur im kalten Zustand laut Tester 48 grad na gestartet immer noch die gleichen Probleme
    Probefahrt: Motor läuft gut keine Aussetzer nix nur die Temp laut Tester nach kurzer Fahrt bei 128 Grad (tatsächliche temp vll 60-70 Grad)
    Angehalten und einfach mal so den Stecker für Temp Anzeige im Kombi ausgesteckt siehe da Temp laut Tester geht aufeinmal runter auf 70 Grad was so ca der Tatsächlichen Temp enspricht na gut daheim nur Motor aus und Zündung wieder an zack Temp wieder auf 128 Grad laut Tester
    Dieses Auto macht mich fertig hat den wirklich keiner mehr nen Tipp
    PS hab auch schon die Plus Leitung vom Temp Sensor gekappt und nen neues Kabel Von Temp Sensor zum Steuergerät gelegt