Kurbelwellensensor X16SZR

  • Hallo zusammen,

    mein '96er Astra F Caravan 1.6 75 PS (X16SZR) springt in letzter Zeit nicht mehr an. Sprit wird eingespritzt, aber es gibt keinen Zündfunken. Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, es ist nichts hinterlegt. Der Tausch von Zündkerzen, -kabeln und -modul brachte keine Besserung. Nun habe ich den Kurbelwellensensor durchgemessen und bin ein bisschen ratlos.

    Die Messung (bei ca. 6 Grad Außentemperatur) brachte folgendes Resultat (da ich nicht sicher bin, welcher der Pins die Nummer 1 und welcher die Nummer 3 ist, will ich es folgendermaßen formulieren):

    - Der Widerstand zwischen dem linken und dem mittleren Pin beträgt 0,480 Kiloohm = 480 Ohm.

    - Bei der Messung des Widerstands zwischen dem mittleren und dem rechten Pin zeigt die Anzeige "Overload" (Überladung) an (Messbereich des Multimeters reicht bis 40 Megaohm).


    Bei meiner Internetrecherche bin ich auf die folgenden Sollwerte gestoßen:

    - Widerstand zwischen Pin 1 und Pin 2: 0,8 Ohm

    - Widerstand zwischen Pin 2 und Pin 3: 12,8 Ohm.


    Da die von mir gemessenen Werte von diesen Sollwerten sehr stark abweichen, wollte ich nun den Kurbelwellensensor ersetzen.

    Dabei musste ich feststellen, dass es zu meinem Fahrzeug (Schlüsselnummern 0039/855) verschiedene Kurbelwellensensoren mit unterschiedlichen Widerständen gibt. Zur Auswahl stehen Sensoren diverser Hersteller mit folgenden Widerständen: 480, 520, 540, 550, 700, 900 Ohm.


    Was mich nun irritiert, ist zum einen, dass bei diesen Angeboten immer nur ein einziger Widerstandswert angegeben ist und nicht zwei wie bei den Sollwerten. Und zum anderen, dass auch diese angegebenen Werte von den angeblichen Sollwerten sehr stark abweichen und in einem Fall exakt dem von mir gemessenen Wert entsprechen.


    Nach dieser langen Vorrede nun zu meinen Fragen:

    - Stimmen die oben genannten Sollwerte überhaupt? Wenn nicht, wie lauten die richtigen Werte für den X16SZR?

    - Ist mein Kurbelwellensensor überhaupt defekt? Und wenn ja, welchen Sensor mit welchem Widerstandswert benötige ich?


    Danke im Voraus für die Antworten.

  • Mit den Werten kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber ich hatte für meinen einfach einen KW Sensor von ebay genommen, der laut der Wagenliste für den Wagen passt. Und er funktioniert zumindest.

  • LifeRacer 25. November 2023 um 23:49

    Hat das Thema freigeschaltet.