Unerklärlicher Sachverhalt zum Thema Keil(Rippen)Riemen

  • Hallo zusammen,
    im Zusammenhang mit einem anderen Problem/Frage (siehe hier) habe ich mir auch mal den legendären ETZOLD als Lektüre besorgt und über verschiedene Themen etwas geschmökert, so auch über das Thema Keil(Rippen)Riemen. Dabei ist mir etwas aufgefallen, was ich widersprüchlich finde und nicht wirklich erklären kann:
    Zunächst steht dort geschrieben "Folgende Modelle besitzen anstelle des Keilriemens einen Keilrippenriemen [...] 1.4l Motor ab 09/92. Da unser Astra definitiv vorher gebaut wurde, müsste das bedeuten, dass er keinen Rippen- sondern nen Keilriemen hat.
    Dafür spricht auch die Tatsache, dass der Riemen NICHT wie hier im Forum beschrieben und in Videos auf youtube zu sehen um die Motorhalterung herum läuft, denn dies ist im Buch eine Seite weiter beim Keilrippenriemen beschrieben. Stattdessen läuft er nur um drei Rollen herum und man könnte ihn bei entspannter LiMa direkt abnehmen und nen neuen drauf machen - ohne die Umstände mit der Motorhalterung.
    Jetzt kommt aber das Seltsame: Wenn man sich den momentan verbauten Riemen anschaut, stellt man fest, dass er fünf Längsrippen hat, daher also ein KeilRIPPENriemen ist. Modell laut Aufdruck: "Gates Micro-V XF 5PK985".
    Auch die Rollen, um die er läuft, sind gerillt, so dass die Rippen hineingreifen.
    (Kann später gern noch Fotos dazu einstellen.)
    Wie ist dieser Sachverhalt erklärbar? Astra 1.4 VOR 09/92 aber trotzdem Rippen- statt traditionellem Keilriemen?
    Gruß
    N

  • Hm die Erklärung ist nicht so ganz befriedigend.
    Dieses Buch macht auf mich den Eindruck, als wäre immer jede mögliche Konstellation behandelt. Es heißt immer "bei 1.8l Motor ist es so..., ab Baujahr bla... Bei Diesel blabla ist es so..." um offenbar alle existierenden Variationen abzudecken.
    Und genau in diesem Fall soll so eine wichtige Eigenart NICHT genannt worden sein?
    Es wird doch explizit geschrieben, dass ab 09/92 Keilrippenriemen verbaut wurden - und diese totale Besonderheit dass beim 1.4l Benziner VOR 09/92 mit Servolenkung ohne Klima AUCH schon Keilrippenriemen verbaut wurden hat man einfach vergessen?
    Das wirkt auf mich nicht so ganz plausibel...

  • Ich kann es nur vermuten vom Kadett 1.6i da waren die Riemen unterschiedlich weil mit & ohne der Servopumpe..

    Jedenfalls hatten die mit Servo den Keilrippenriemen und ohne Servo den Keilriemen! Deshalb gibt es auch für die Motoren unterschiedliche Lichtmaschinen mit der entsprechenden Scheibe. Vorher gab es sogar beim 1.8 & 2.0 Motoren eine Doppelte Riemenscheibe wo ein Keilriemen den Generator & ein weiterer die Servopumpe angesteuert hat. Soweit ich mich erinnern kann waren alle 1.4 & 1.6 Motoren mit Rippenriemen ausgestattet und die ohne Servo mit Keilriemen.

    Ich klinke mich hiermit aus, besser weiß ich es nicht und ist auch schon locker 12 Jahre her! ;)

  • Ok vielleicht ist das ja wirklich die Erklärung, danke für den Beitrag :)
    Dann ist das aber ein echter Mangel im Etzold.
    Falls doch noch jemand andere Erklärungen hat, immer her damit ;)

  • Und genau in diesem Fall soll so eine wichtige Eigenart NICHT genannt worden sein?

    Dann ist das aber ein echter Mangel im Etzold.

    Ich glaube, dass du das etwas überbewertest. ;)
    Ist zwar Schade, wenn man sich blind einen Keilriemen für zwölf Euro kauft, und den dann gar nicht verwenden kann, aber deshalb brauch man nicht gleich das ganze Buch in Frage stellen.
    Ich habe mir für alle Autos immer den Etzold geholt, und immer ist irgend eine Kleinigkeit etwas abweichend. Nicht mal dein Opelhändler kann alle Bauartabweichungen kennen, die als "Verbesserung" im laufe der Aktualisierungen eingebaut wurden.
    Bei allen Fabrikaten gibt es immer Probleme mit den Überschneidungen der Modelle bei den Facelifts.