Tankriemen austauschen

  • Moin!

    Nachdem ich neulich losfahren wollte und es hinten nur noch metallisch über den Asphalt schabte, habe ich feststellen müssen, dass die Tankriemen an meinem Astra durchgerostet sind. Einer schliff mit Funkenflug auf der Straße. Nun habe ich passende Ersatzteile und habe es auch geschafft, die Hälfte des linken Tankriemens abzuschrauben, doch auf der anderen Seite ist eine Schlaufe im Tankriemen, die durch einen Bolzen gesichert zu sein scheint. Diesen Bolzen kriege ich nicht gelöst.

    Wie soll ich weiter vorgehen? Ich danke recht herzlich im Voraus für euren Rat.

  • Bolzen rausschlagen mit einem Nagel Senker, Schraubendreher oder Ahnlichem...oder ein großeres rohr nehmen, eins das den druchmesser des Bolzens oder kleiner hat und mit einer schraubzwinge das ganze rausdrücken/schieben ;)


    Mfg crazy Mc !

  • Alles klar, vielen Dank! Ich wollte sicherstellen, dass es nichts Anderes ist. :)

    Das hatte ich mir schon gedacht... und auch versucht, nur ohne Rampe und Grube ist das sauschwer. Nächste Woche kriege ich vielleicht eine Grube zur Verfügung gestellt und dann geht es dem Bolzen an den Kragen.

  • Ja gelegentlich gibt es arbeiten die nicht ganz einfach sind aber generell ist der Astra F sehr Wartungs und Reperaturfreundlich denn da geht im vergleich zu den Modernen Fahrzeugen fast alles noch allein ohne großes Spezialwerkzeug zu machen.


    Mfg crazy Mc !