Motorseteuergerät tauschen

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich so zimelich alle möglichen Teile getauscht habe haben mein FOH und ich nun das Motorsteuergerät unter Verdacht.

    Jetzt ist du Frage auf was ich beim Tausch achten muss?
    Kann ich ein x-beliebiges nehmen, oder muss "16172059" oder "ZG" oder "BFZJ" übereinstimmen?

    Genau so eines finde ich leider nirgendwo :/

    Das Bild im Anhang ist original direkt nach dem Ausbau, die drei Buchstaben "ALT" oder "HLT" habe ich nicht draufgeschrieben.
    Kann also gut sein, dass der Vorgänger da schonmal was dran gemacht hat..

  • Motorsteuergerät ist egal welcher Code drauf steht also ob ZG ABC Bla... wichtig ist, das es vom Gleichen Motor und aus dem selben Fahrzeugtypen stammt also also bsp:

    X16SZR Astra F - X16SZR aus einem Astra F, X16SZR aus einem Astra G z.b. würde garnicht passen....

    in deinem Fall brauchst du ein Steuergerät aus einem X16SZ Astra....noch dazu zu sagen wäre, wenn du eins gebraucht kaufst lass dir die Fahrgestellnummer vom Spenderfahrzeug geben sowie zwei Transponder und die Ringantenne, ohne diese ist das Steuergerät unnütz da im Steuergerät eine Wegfahrsperre Programmiert ist welche man meines wissens nach ohne passenden Schlüssel(Transponder) auch nicht deaktivieren kann oder neue Schlüssel Programmieren.... deswegen ist wichtig das du mindestens die Fahrgestellnummer, Ringantenne sowie einen Transponder hast bei dem Steuergerät, alles andere ist " müll" weil man nichts mehr mit anfangen kann....


    Mfg crazy Mc !

    PS: Müsste mal schaun evtl. habe ich noch ein komplettes Steuergerät samt Transponder aus meinem X16SZ welcher nun mit C18XE bestückt ist...

  • Hallo, danke für deine schnelle Antwort!

    Mein Astra hat meines Wissens WFS, oder?
    Im Schlüssel ist zumindest nichts Richtung Transponder oder so zu finden..

    Wäre super, wenn du mal nachschauen könntest:)

    • Offizieller Beitrag

    Es gab auch X16SZ ohne WFS...
    Bau am besten mal die Lenkradverkleidung ab und schau rund ums Zündschloss...ob da irgendwelche Zusatzelektrik rundum ist, sprich Ringantenne....

    WEnn nicht, hast du noch Einen ohne..., könnte aber dein FOH mit einem Klick feststellen

    Laut internet ist dein STeuerteil def ohne W`FS

  • Das ist der Programmspeicher Baustein aus dem Motorsteuergerät ;)

    Und was speichert das Teil so?
    Wenn das "BLUE" ist, gibt es dann auch noch andere "Farben" was können die dann mehr?

    kann gut sein das ich auch noch alle teile da habe aus meinem schlacht cabrio.. muss nur schauen ob es der gleiche motor ist


    Wäre super..:)

  • Das Steuergerät, wie oben das Bild zu sehen. WFS hat mein Astra keine.
    Es ist schon eins unterwegs zu mir, allerdings passt hier die Kennung "BFZJ" nicht überein. Da bin ich ir eben nicht ganz sicher ob das dann auch funktioniert..

  • hab gerade mal nach dem steuergerät im internet gesucht. da hat einer für deinen motor ein steuergerät angeboten ( die anzeige ist nicht mehr aktuell) und da sind alle nummern wie auf deinem bild zu sehen sind identisch. ich schau mal nach wenn ich später in die werkstatt gehe