Welches fahrwerk bei astra f gsi

  • hallo ich wollte wissen welches fahrwerk ich verbauen sollte wie tief weil der gsi ja eh tiefer ist als ein normaler 3trg astra 60 /40 oder eher 70/50 weil ernicht zu tief sein darf muss noch 16zöller drunter bringen

  • Naja, so einfach kann man das nicht sagen, weil man noch wissen müsste wie breit deine Felgen sind und welche Einpresstiefe sie haben.
    Und dann kommt es ja auch immer noch drauf an, welchen Restkomfort du noch haben möchtest und wie und vor allen Dingen wo du noch so mit deinem Wagen rumfährst.
    Dein GSi ist zwar um 15mm tiefer, aber das liegt an den derzeit verbauten Federn glaub ich. Diese Tieferlegung kann also nicht mehr zur späteren dazugerechnet werden ;)

    Ich denke mal, dass eine Tieferlegung um 30/30 bis 50/30 am sinnvollsten ist. Die Felgen liegen damit stimmig in den Radkästen und man kommt noch über (fast) jedes Schlagloch und Schwelle.

    Eine 60/40 oder 75/50 Tieferlegung is eher was für die Optik. Jeder professionelle Fahrwerkshersteller sagt dir eindeutig, dass man bei dieser Tieferlegung schon wieder mit Performanceeinbußen zu kämpfen hat (jedenfalls bei einem normalen Auto ;). Es gibt aber durchaus Menschen, die auf diese Tieferlegung stehen, weil es optisch durchaus ansprechend sein kann.

    Tieferlegungen unter 75/50 find ich nicht mehr wirklich stimmig. Die Räder (selbst wenn man 17" drauf hat) sinken viel zu weit ins Radhaus ein und der Wagen wirkt eher als hätte er einen Achsbruch. Ästhetisch ist was anderes.

    So gesehen ist es aber deine Vorliebe, die hier entscheidet... und natürlich deine Rad/Reifen-Kombination ;)

  • Zitat

    Original von Ephirnion
    Tieferlegungen unter 75/50 find ich nicht mehr wirklich stimmig. Die Räder (selbst wenn man 17" drauf hat) sinken viel zu weit ins Radhaus ein und der Wagen wirkt eher als hätte er einen Achsbruch. Ästhetisch ist was anderes.

    das is mal ganz extrem geschmackssache.. ich hab selber ein 70/40 fahrwerk (im caravan) und finde es sieht sehr ästhetisch aus *g*

    ich denke der beste kompromiss aus fahrverhalten/optik ist ein 60/40.
    für meinen geschmack ist 30/30 VIEL zu hoch *g*


    und aus meinen erfahrungen kann ich sagen das man selbst mit nem stansen tieferlegungsfahrwerk bei 70/40 tiefe sehr wohl noch sportlich fahren kann.
    ich hatte vorher ein 30/30 irmscher fahrwerk dirn.. was ja deiner meinung nach fahrerisch das beste sein müsste..
    und es war ganz klar schwammiger, unpräziser, grenzbereich deutlich niedriger als jetzt.
    mit meinem relativ gut abgestimmten KAW 70/40 liegt der caravan deutlich "knackiger" auf der strasse, weniger seitenneigung, zackigeres einlenken. vor allem in kombination mit einer domstrebe war es ein schon spassiges fahrgefühl.
    (das einzige was ich mir sehnlichst gewünscht habe war ein sperrdifferential)

    achja, meine erfahrungen hab ich auf den kurvigen strassen des harzes gemacht. sehr ausgiebige tests wohlgemerkt 8)


    so sieht das bei mir dann aus. sind auch in etwa 70/40 tiefer als serie. felgen: 7,5x16 et 35 vorne und hinten. und ich hab weder gebördelt noch gezogen.
    und wenn du mich fragst, aus ästhetischen aspekten könnt der ruhig noch tiefer sein.. hrhr... 8)


    anyway, das beste aus tiefe und fahrverhalten wäre wohl ein gewindefahrwerk. damit kommst schon recht tief, bzw. kannst dir die tiefe (zumindestens vorn) so einstellen wie du es haben möchstest, behälst dabei einigermassen federweg, was für das fahrverhalten nur zuträglich ist. dazu noch verstellbare stossdämpfer, und du kannst dir das ganze einstellen wie es dir am besten gefällt. is allerdings auch deutlich teurer.

  • Also ich habe 16 zoll räder mit 9j vorne ET 25 hinten ET 30 reifen 215/40

    Ich bin auch am überlegen wälches ich nehmen soll also 50/30 muss langen von weiteck hole ich es weil ich war in der karroserie der meint 60/40 wird zu tief da kann vorne beim ziehen der kotflügel reisen weil da zu viel spannung ist.

    Und da ich es privat bei einem lacker machen lasse der auch alle unsere austos fertig macht . nehme ich nur 50/30 um es in zu erleichtern.

    300€ für lackieren und ziehen ist doch mal gutes angebot :)

    Was sagt ihr dazu reicht es wenn ich mir 50/30 hole tief genug weil soll auch noch nen rieger GSI ansatz vorne ran,

    PS: habe auch nen Gsi :)


    ich habe gerade nochmal nach geguckt habe bei ebay das hier gefunden:

    http://cgi.ebay.de/Vogtland-Junio…1QQcmdZViewItem

    ist das auch ok ist von vogtland

  • Kann ich voll bestätigen. Die Irmscherfedern hab ich ja von ihm geerbt. kombiniert mit neuen (gekürzten) Dämpfern ist das schon kein Vergleich mehr zum Seriengeschaukel aber Kai's KAW geht mit erstaunlichem Restkomfort auf Kurvenjagd. Und ich hab den Wagen auch mal selbst bewegen dürfen. Sehr angenehm und v.a. SCHNELL zu fahren.
    Mir persönlich reicht aber das Irmscherfahrwerk. Wobei ich nochmal dringend messen muß. Mir kommt es so vor als hätte sich da noch was gesetzt (und das obwohl die Federn so alt sind wie Kai's Caravan und da schon >100.000km in Betrieb waren!). Und der TÜV-Mann hatte damals schon 35mm Tiefgang gemessen trotz der großen 17er (er maß die Gesamthöhe. Somit wäre auch meine SIG erklärt. Serie ohne Reling 1475mm, TÜV-Messung 1440mm mit 205/40r17).


    Kommt es dir also nur um TIEF an oder um Fahrbarkeit, Alltagstauglichkeit? So oder so, wenn du nicht ne gewisse Restbodenfreiheit brauchst (bei mir isses eher der Restfederweg wegen empfindlichem Material das ich öfters mal transportiere), kannste ruhig mal bei KAW nachsehen, das reicht dicke aus. Gewinde nur für regelmäßige Ringfahrten, sonst lohnt es nicht.


    mfg

  • Moin!

    Also ich fahre 60/40er Federn von FK mit gelben konis 50er rebound.
    Der Fahrkomfort ist zwar sportlich straff, aber dennoch angenehm komfortabel.
    Und genügend Federweg ist auch noch vorhanden, trotz der VA 9x16 ET30 und HA 9x16 ET15 schleift nach dem bördeln und ziehen den Radhäuser nichts.

    @TheCrow: Wenn Deiner 70/40 ist, wie tief ist dann meiner an der VA?


    So long!

    Val´78

  • @ thecrow:
    Naja, wenn man sich mal bei Bilstein, Koni oder KW informiert und nach dem Fahrwerk fragt, welches die beste Performance für das Auto liefert, dann bekommt man mit Sicherheit eine Tieferlegung von 30/30 empfohlen, da gehe ich gerne jede Wette ein (subjektive Eindrücke blende ich jetzt mal aus ;) ).
    Ich selber fahre ein 50/30 als Zugeständnis an die Optik (soll ja auch nach was aussehen ;) ).
    Und sicherlich kann man auch mit extrem tiefen Fahrwerken "sportlich" fahren... trotz und alledem is das nicht optimal.

    Dass die Art der Tieferlegung allerdings Geschmackssache ist, muss ich dir beipflichten :)

  • bilstein hat mein kumpel drinne is net sonderlich tol
    ps Habe astraf cabrio und Gsi meine ET is 37 Felgenbreite 7,5