Wo sind die Schwachstellen des Astra F Caravan

  • Hallo zusammen.

    Ich will mich kurz vorstellen. Ich heiße Johannes und komme aus der Steiermark Österreich. Hatte bis jetzt noch keinen Astra F bin aber gerade auf der suchen nach einem Caravan.

    Ich schau mir Morgen einen Kombi mit 82 PS Diesel an. Suche einen sparsamen Diesel der zuverlässig ist und bei dem einen nicht das Gesicht einschläft beim Beschleunigen. Da kommt für mich nur der Isuzu Motor in frage.

    Jetzt zu meiner Frage: Worauf sollte man beim Kauf besonders achten bzw wo sind die Typischen oder versteckten Roststellen.

    Danke für jede Antwort

  • Radläufe hinten, der Bereich um den Tankdeckel, die Endspitzen, die Türfalze unten (auch die Heckklappe), Federaufnahme Hinterachse (also der Teil der oben am Rahmen ist). Die Endspitzen kann man gut einsehen von der Öffnung für den Verbandskasten, nimm eine Taschenlampe mit, auf der Beifahrerseite ist auch eine kleine Öffnung.. Das um den Tankdeckel sieht man auch relativ einfach, kannst den Gummi um den Einfüllstutzen etwas zur Seite drücken, da drunter gammelt es gerne. Die Türfalze und die Radläufe kannst Du ja so optisch recht einfach prüfen. Die Hinterachsfederaufnahme sieht man bei manchen schon im Stand das da was im Argen liegt. Am besten wäre natürlich auf eine Hebebühne und sich den ganzen Unterboden und die Achsen ansehen.

    • Offizieller Beitrag

    http://astra-f-forum.com/index.php?page=Thread&threadID=22253

    Ist zwar recht allgemein, aber sollte auch helfen..

  • Danke erstmal leider hat mich der Typ versetzt. Bin schon 100 km unterwegs gewesen als er anrief und absagte. Ich hasse solche A.........

    Sollten Österreicher da sein ich suche nen Astra F Kombi oder nen Kadett E Kombi mit entweder dem 1.5 TD oder 1.7 TD von Isuzu

    • Offizieller Beitrag

    also wenn du was suchst wo dir nicht das gesicht einschläft bist du auch beim Isuzu falsch

    Die beiden diesel gehen einfach nicht und hast im Winter probleme beim starten

    Wenn dan einen benziner und das ab 115 PS

    Wie weit fahrst du am Tag den ein benziner mit 136PS wie mein Caravan braucht auf langstrecken auch "nur" 7,5 liter

    Mfg

  • Da man bei uns eh nur max 130 km/h fahren darf, kann es auch ein paar Nummern kleiner sein.

    Ich bin mit meiner 1,4er Wanderdüne auch ganz zufrieden. (Als alter Sack bin ich aus der Dauer-Vollgasphase langsam raus) :D

    Zu den Isuzu-Dieseln kann ich - wenn auch nicht aus eigener Erfahrung - Knittl allerdings nur zustimmen.

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Um da mal klarheit zu schaffen. Ich komm aus der Turbo Scene bin die letzten 10 Jahre nur Autos über 200 Ps gefahren. Den letzten Calibra Turbo hat der Kollege einen Beitrag oberhalb von mir gekauft. Aus der Phase das ich irgend etwas mit nem Auto beweisen muß bin ich raus. Ich fahre eigendlich nur mehr Oldtimer, dazu zähle ich momentan nen Commodore c , einen Manta b 1,9 s berlinetta und nen Kadett D GTE in restauration.
    Ich such einfach ein Auto das ich im Alltag nutzen kann das im Verbrauch stimmt und zuverlässig ist. Ausserdem kann ich an den alten Motoren noch selber arbeiten.

    Und wer meint das er mit einem gsi schneller ist als ich mit meinem 1,5 td Kadett der wird sich wundern den bei den Isuzu Diesel ist einiges mit wenig Handgriffen drinnen. Hab im Winter nie Probleme gehabt und auch sonst sind die Motoren fast unkaputtbar. So blöd wie es klingt ich bin meinung das Opel bis heute keinen guten Diesel Motor bauen kann.

    Hab die Isuzu Motoren in 2 Corsa Und 3 Kadett gefahren 4.5 Liter verbrauch zu serienmäßig 148NM auf 800 bzw 1000 kg das passt und wenn man bissel was macht hat man mehr Drehmoment wie der 2.0 GSI

    Einmal editiert, zuletzt von evojonny (6. Januar 2015 um 15:56)