Im Leerlauf im warmen Zustand geht immer mal die Drehzahl so für ne Sekunde hörbar nach oben um sich dann wieder zu normalisieren. Ist schon so n bißchen das sog. Leerlaufsägen. Was mich besonders irritiert ist aber dieses im Fahrbetrieb alle 1 bis 2 Minuten wiederkehrende keuchende, blecherne, rasselnde eigentlich gar nicht zu beschreibende Geräusch. Hört sich an wie ne Garagentorfeder, die seitlich gezogen und dann wieder losgelassen wird. Hat wohl schon mit dem Ansaugbereich bzw -luft zu tun, kann es aber unmöglich genau lokalisieren. Hab diese Geräuschkulisse seit letztem Wochenende, wo´s eigentlich zum ersten Mal wirklich kalt geworden ist bei uns. Könnte also thermisch bedingt sein. Hab allerdings auch vergleichsweise lange im Stand laufen lassen wegen Spureinstellung mit Trakrite Platte, mußte ja Servolenkung haben.
Mein AGR funzt. War mittels Blinddichtung totgelegt, habe es aber anläßlich der beschriebenen Probleme gereinigt, ist auf jeden Fall gängig, und unter ordentlicher Abdichtung eingebaut. Fehlermeldungen kamen vorher schon mal wegen AGR, sonst nix.
Auto fährt ordentlich, macht auch sonst keine Mucken, Leerlaufsägen war schon länger, Krächzen ist neu.
Welches Teil sorgt für die Leerlaufregelung , wie kann man es prüfen möglichst ohne Tausch auf Verdacht und welche Funktion im Bereich der Gemischaufbereitung läuft in Intervallen von ca. 1 Minute ab?
Oder anders gefragt, wer hat solche Geräusche schon mal gehabt? Hab sowas in 30 Jahren Autofahren noch nicht gehört.
M.f.G.: Burkhard C