X16SZ Leerlaufsägen und asthmatisches keuchen

  • Im Leerlauf im warmen Zustand geht immer mal die Drehzahl so für ne Sekunde hörbar nach oben um sich dann wieder zu normalisieren. Ist schon so n bißchen das sog. Leerlaufsägen. Was mich besonders irritiert ist aber dieses im Fahrbetrieb alle 1 bis 2 Minuten wiederkehrende keuchende, blecherne, rasselnde eigentlich gar nicht zu beschreibende Geräusch. Hört sich an wie ne Garagentorfeder, die seitlich gezogen und dann wieder losgelassen wird. Hat wohl schon mit dem Ansaugbereich bzw -luft zu tun, kann es aber unmöglich genau lokalisieren. Hab diese Geräuschkulisse seit letztem Wochenende, wo´s eigentlich zum ersten Mal wirklich kalt geworden ist bei uns. Könnte also thermisch bedingt sein. Hab allerdings auch vergleichsweise lange im Stand laufen lassen wegen Spureinstellung mit Trakrite Platte, mußte ja Servolenkung haben.

    Mein AGR funzt. War mittels Blinddichtung totgelegt, habe es aber anläßlich der beschriebenen Probleme gereinigt, ist auf jeden Fall gängig, und unter ordentlicher Abdichtung eingebaut. Fehlermeldungen kamen vorher schon mal wegen AGR, sonst nix.

    Auto fährt ordentlich, macht auch sonst keine Mucken, Leerlaufsägen war schon länger, Krächzen ist neu.

    Welches Teil sorgt für die Leerlaufregelung , wie kann man es prüfen möglichst ohne Tausch auf Verdacht und welche Funktion im Bereich der Gemischaufbereitung läuft in Intervallen von ca. 1 Minute ab?

    Oder anders gefragt, wer hat solche Geräusche schon mal gehabt? Hab sowas in 30 Jahren Autofahren noch nicht gehört.


    M.f.G.: Burkhard C

  • Hallo,

    wegen diesem Geräusch würde ich erst mal die üblichen Verdächtigen überprüfen: Servopumpe,Lichtmaschine,Spannrolle Keilriemen und Wasserpumpe abhorchen.Vielleicht rutscht aber auch dein Keilriemen weil er zu wenig Spannug hat (trotz Spannrolle).

    Der X16SZ ist eher für abrupt abfallende und wiederkehrende Leerlaufdrehzahl bekannt.
    Das ist in den meisten Fällen der festgesogene Kolben des Leerlaufstellers.Der sitzt im Drosselklappengehäuse.Vorsichtiges Reinigen kann hier schon Abhilfe schaffen.Der kann auch dafür sorgen, dass die Drehzahl im Leerlauf hochgeht.

    In welchen Drehazhlbereich geht denn dein Motor im Leerlauf? Ggf. würde ich da auch das Drosselklappenpotentiometer überprüfen.Da gibt es auf dem Schrottplatz mehr als genug von für meinetwegen 5€.

    MfG

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • DK-Poti prüfen, du solltest wie ich ein CTS haben kein Nei.
    DK geschlossen, zwischen Pin a und b 4-9kOhm (Nei 4-6kOhm)
    DK geschlossen, zwischen Pin b und c 1-3kOhm (nei 3-4kOhm)
    DK langsam auf machen, bei vollständiger öffnung sinds bei b/c 5-10kOhm (nei6-7kOhm)
    Werte müssen sich zu 100% in den Fenstern bewegen.
    Torxschrauben mit 2Nm anziehen, aus eigener erfahrung muss ich sagen, zu fet anziehen kann zu Fehlern führen.

    Leerlaufsteller testen mit 6V zwischen klemme a und b bzw c und d Stössel fährt ein und aus.
    Wiederstand zwischen a/b und c/d sind 20-100Ohm
    Schrittmotor beim einbau darf nciht mehr als 28mm zwischen Stösselschaft und gehäuseflansch haben, sonnst vorsichtig eindrücken!
    Schrauben mit 2,5Nm und Schraubensicherung eindrehen.

    [Prüfung Prüfanweisung Leerlaufregler Leerlaufsteller DK Poti Drosselklappenpoti Astra F] <Für Googlesuche hinterlegt ˆˆ


    Edit: es wird kein Wert alle Minute abgefragt. Es gibt hier nur 2 Faktoren die dir reinspielen können, wobei einer warscheinlicher ist.
    1.Falschluft kann für Drehzahlschwankungen verwantwortlich sein, erhöhte Falschluft führt zu erhöhtem Leerlauf bis irgendwann ein FC gesetzt wird der sich "Leerlauf nicht einregelbar" schimpft, Nummern(neuer und alter FC) weis ich gerade nicht.
    2. Falsche, schlechte oder ungleichmäsige Gemischaufbereitung. hier kann entweder deie Bezindruck schwanken, wodurch deine Einspritzdüse unregelmäsigeinspritzt. oder du hast eine verschmutzte dk/ansaugtrakt hier wird der kraftstoff wie ein schwamm aufgenommen oder ungleich wieder abgegeben/verdampf in der ansaugung. Denn im SZ wird in der Ansaugbrücke das Benzin erwärmt und vorverdampft, hier kann schmutz dich ärgern.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fuchse (11. Dezember 2014 um 19:36)