Bremskraftverstärker

  • Hallo an Euch,

    habe jetzt folgendes Problem, etwas komplexer.....Fangen wir an...Im normalen Betrieb des Autos höre ich beim langsamer werden komische Summ-Geräusche...Aber nur wenn ich Langsamer werde....Sie kommen vorne Links aus Dem Motorraum..Habe alles untersucht, Radlager+Radaufhängung usw.. Dann habe ich das Rad mal von Hand gedreht und bemerkt das dieses Summ Geräusch aus dem Bremskraftverstärker kommt....Was kann das denn sein?? jemand ideen...
    Habe das Rad gedreht und mein Ohr am Bremsverstärker gehalten und genau das Geräusch gehört...man hört es aber nur wenn das Rad langsamer im Betrieb..wird und man kurz vorm stehen ist...????????
    Habe auch gemerkt das die Bremsflüssigkeit etwas weniger geworden ist abe rnoch im normal Bereich liegt...Konnte auch keine Undichtigkeiten in den Brems-Schläuchen und Leitungen festellen...Alles komisch.....Dachte erst es kommt vom Getriebe!!!

    ""DAS BREMSEN FUNKTIONIERT ABER EINWANDFREI""

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo81 (30. Oktober 2014 um 17:30)

  • Ich vermute mal, dass du mit Bremskraftverstärker den Bremssattel meinst.
    Hast du beim Fahren oder Bremsen denn so ein Flattern im Lenkrad?

    Zur Bremsflüssigkeit:
    Das Bremssystem ist ein geschlossener Kreislauf.Da darf keine Flüssigkeit verloren gehen.In den meisten Fällen sind die Radbremszylinder an der HA-Bremse undicht.Die verschleißen auch mit der Zeit und werden gerne "übersehen" bei den Wartungsintervallen.Die würde ich da auf jeden Fall mal kontrollieren oder eben kontrollieren lassen.

    Das Geräusch kann aber, abgesehen von der Bremse, durchaus auch vom Radlager,von der Antriebswelle oder gar vom Getriebe kommen.

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • nein, die radlager machen keine geräusche..kein spiel usw.... das geräusch geht bei 50km/h weg hab ich bemerkt und getestet..das geräusch kommt vom bremskraftverstärker

  • Geräusch geschwindichkeitsabhanig oder motordrehzahl?
    Fahr ihn warm beschleunige auf 60 im 5ten, dann nur motorbremse nutzen bis 1000u/min das gleiche in 4 3 2 1 machen, Gang auf etwa 2000u/min bringen und Notbremse nutzen.
    Und Frage beantworten, Geräusch nur zb bei 25km/h oder bei zb 1200 u/min

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • In der Regel kann dein Summen wenn es auftritt wenn du das Rad Langsam mit der Hand drehst nur vom Getriebe kommen denn der BKV Hängt mit dem Rad selbst garnicht irgendwie in Verbdinung... klar Flüssigkeit vom HBZ zum Sattel... allerdings wäre es dann der Bremssattel der evtl. irgendwie hängt ? Mach den Sattel mal runter und die Beläge ab und pump ganz vorsichtig mit dem Bremspedal den Zylinder raus, ACHTUNG NICHT VOLL NUR EIN BISSCHEN und guck ob er irgendwo macken/rost oder sonstiges aufweißt... ist das nicht der fall und der Kolben geht auch ziemlich leichtgänig zurück kann es nur vom Getriebe kommen... und das Überträgt die Geräusche dann durch die Lager hinweg auf die Karosse und der BKV gibt die Resonanz hörbar wieder...


    Also würde ich auch mal den Getriebeölstand Kontrollieren ;)


    Mfg crazy Mc !

  • HBZ Hängt 2 mal mitm Rad zusammen, einmal direkt mit der bremse, des andere mal über Motor und Getriebe und wenn er das Rad mit Gnagg dreht entsteht ggf Vakuum am HBZ

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.