öl im auspuff, qualmt wie sau, kompression TOP!!!

  • hallo liebe gemeinde ich konnte in der suche leider nichts finden, ich habe bei meinem XE folgendes problem: nach motortausch alles angeschlossen auto lief zu fett hat im stand das 3 fache an sprit eingespritzt fehler war eindefekter kühlmittelsensor das problem ist das ich ewig und 3 tage probiert und gemacht habe die ganze karre stank nach sprit, öldeckel und ölstab stanken auch sehr.

    dann ist mir aufgefallen das gut 1 halb bis 2 liter zuviel öl drin waren(wie auch immer soviel öl reingekommen ist)

    habe dann öl abgelassen, war ne mischung zwischen öl und sprit sah spannend aus^^

    kompression habe ich gemessen auf allen 4 zylindern knapp 14 bar, ein kollege meinte das durch den vielen sprit es sich mit dem öl zusammengemischt hat und durch die auslass ventile durch sind bzw über den krümmer.

    das nächste problem ist das er jetzt sehr schwer anspringt und ziemlich scheisse läuft, brennraum is öllig, bekomm ich das iwie abgesaugt? wollte den motor erst zerlgen und nachschauen mir wurde aber geraten erstmal alles sauber zu machen und mal 100 km zu fahren, kolbenringe oder iwas anderes kann ja nich kaputt sein da 14 bar jder topf hat, im freundeskreis ist das schonmal aufgetretten. meine größtes problem ist wie bekomme ich den ganzen mist ausm brennraum, kerzen raus bremsenreiniger mal ausprühen? bzw krümmer ab und da versuchen das zeug rauszubekomme? jemand schon diese oder ähnliche erfahrungen damit gemacht?

    danke für antworten, im netz habe ich leider nichts gefunden deswegen suche ich hier hilfe :)

    LG Manuel

  • Das Öl ist ein gutes Abdichtmittel, das heißt du hast eine überragende Kompression.

    Wenn er läuft dann lass ihn laufen bis er nicht mehr qualmt und wechsel danach die Zündkerzen, dann dürft es wieder ok sein.

    Sicher das nur der Temperaturfühler kaputt war ? Vielleicht macht auch eine Düse nicht mehr zu, weil so viel Benzin im Öl ungewöhnlich ist.

    Ich hoffe du bist nicht all zulange mit der Motorbrülle herumgefahren, sonst hast du eventuell einen Schaden fabriziert.

    Teste deine ESV´s und wechsel nach erfolgreichem Test deine Kerzen, denn die werden auch durch sein!

    Grüße
    Bene

  • Düsen wurden schon mehrmals getauscht, im Stand passiert nix ausser das er komisch läuft wie auf 3 bis 3 halb Töpfen, Leerlauf bei 1000
    Wenn ich fahre ist die komplette Straße weiß voller rauch, Auto nimmt auch sehr schlecht Gas an stottert auch wie sau Beim gasgeben, kommt mir von der Beschleunigung vor als hätte ich 20 ps.
    Brennraum ist sauber kein Öl oder sonstwas, nur unter Last komplett alles weiß
    Mhhh

  • Mal bedacht das eines deiner Einlassventile was haben könnte?
    Im einlass moment zieht er leicht Öl über den Schaft und im Moment des verschliesens entsteht an geringer Überdruckmoment am Ventil (Ansaugkanal) wodurch geringste Mengen Kraftstoff ins Öl kommen können.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Männers!

    Bedenkt eins, ein Auto das im kalten Zustand Öl verbennt qualmt immer Weiß.

    Das hatte ich auch immer falch verstanden habe mich aber da schon verwettet :S

    Wenn der Motor und das Öl heiß werden qualmt er blau, aber im kalten definitiv weiß!!!


    Deshalb ist auch der Kühlwasserstand in Ordnung.

    Hast du mal eine Druckverlustprüfung gemacht ? Hierbei gab es schon schnelle Klärungen. Bedenke aber den zu testeten Zylinder auf OT zu stellen :thumbup:

  • Mach aber auf jeden Fall einen Ölwechsel!
    Wenn da Benzin drin ist reist dir schnell der Ölfilm ab.
    Und warum ist da überhaupt Benzin drin? Der Sache solltest Du mal nachgehen.
    Zuviel Benzin im Brennraum? Zündkerzen naß?

    Die Suche ist doch der Grund warum ich meine Frage stelle :idoof

  • Problem war das der kühlmittelsensor kaputt war, hat beim anspringen das dreifache an Sprit reingehauen
    Das ist dann ins Öl gekommen

  • Übrigens, ein bekannter Test ob ein Motorblock noch in Ordnung ist füllt man Benzin in den Brennraum wenn es stehen bleibt sind die Kolbenringe ok ;)


    Erklär mir das mal bitte, soweit ich weiß macht man das bei Ventilen, wenn der Kopf ausgebaut ist. Aber bei Kolbenringenist immer eine Öffnung gegeben.

    Die Suche ist doch der Grund warum ich meine Frage stelle :idoof

    Einmal editiert, zuletzt von Same (15. Oktober 2014 um 01:10)