X16XEL Unterdruckschläuche

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich bin neu hier, habe die SuFu auch genutzt allerdings nichts brauchbares gefunden.

    Ich habe den Zylinderkopf nach ZaRiRi gewechselt aber natürlich vergessen zu markieren welche Schläuche wo hin müssen.
    Die Kiste läuft zwar aber irgendwie passt mir das alles nicht so wirklich. Kann mir jemand detailliert sagen welche wo hin kommt?

    Bei mir ist derzeit das Rundeteil welches auf dem Zulauf/Ablauf zum Heizungsregister führt ohne Schlauch und das silberne Teil was vorn am Krümmer sitzt.
    Desweiteren hab ich ein Schlauch welches (vor dem Auto stehend) rechts vorn/unten an der Ansaugbrücke sitzt unbelegt. Wenn ich diesen auf das Heizungsteil lege bleibt die Heizung kalt und auf das silberne Teil fängt die Sekundärluftpumpe an zu "brodeln"...

    Könnte mir sonste jemand mal genaue Fotos zur Verfügung stellen am besten immer direkt von Oben und ohne Verkleidung so das man genau sehen kann welcher wo hin soll?

    Danke schon mal im Vorraus :D

    LG Brian

    Edit: Habe wohl ein Beitrag gefunden aber da darf ich die Bilder nicht öffnen (Permissien denied) ... ?(

    Einmal editiert, zuletzt von ActrosBrian (30. August 2014 um 21:40) aus folgendem Grund: Hinweis vergessen

  • Beim Vectra B müsste ich selbst grübeln, kann aber mal nen Kumpel anhaun wegen Fotos.

    Ich persönlich hatte bei Kopfarbeiten etc. nie Probleme bei der Zuordnung (alleine wegen der Länge der Leitungen / aber Astra F)
    Was meinst du mit der Heizung? Hängt die beim Vectra B echt am Unterdrucksystem des Motors? Kann ich mir nicht vorstellen! Hast du viell. beim LED-Wechsel die Schläuche hinter der Konsole falsch angesteckt? (falls es das Unterdrucksystem beim Vectra B gibt)

    Beim Astra haste überschaubar ein paar Unterdruckleitungen. SeLuPu, Drossel, BVS, MAP-Sensor und der Kohle-Filter fallen mir auf Anhieb ein, mehr müsste ich selber nachschauen.

    Oder meinst du viell. den Unterdruckschlauch, der zum MAP-Sensor geht (der beim Astra F an der Spritzwand hängt, über dem "Penis" für die Innenraumluft)?

    @Edit:

    Ist jetzt vom Astra F, beim Vecci sollte es aber gleich sein!

    zum Bild:
    rot = Ventildeckelentlüftung
    pink = Einspritzleiste
    grün = MAP-Sensor (oberer Punkt is nur symbolisch, gemeint is der MAP-Sensor an der Spritzwand oben. -> geht dann weiter zum Kohlefilter .. war vorher nen Denkfehler von mir)
    blau = Bremskraftverstärker
    gelb = Sekundärluftpumpe (Es geht davon aber noch einmal ein Schlauch nach vorne zu der Druckdose am Krümmer, die habe ich nicht markiert)

    Die (Unterdruck-) Dose am Krümmer gehört zu der Sekundärluftpumpe. der Regler sitzt unter/In der Ansaugbrücke (ca. gelber Punkt.) Da haste 2 Anschlüsse. ich muss lügen, aber der von Vorne aus gesehen der hintere/untere geht an die Ansaugbrücke wie auf dem Bild. Der Anschluss nach oben geht zur Unterdruckdose am Krümmer. Den Schlauch siehste auf den andern Bildern bei mir auch. der läuft "durch" die Ansaugbrücke (am Drosselklappenstutzen der Ansaugbrücke innen vorbei)

    hoffe, das hilft dir.