Zündkerzen

  • Moin Moin,

    also ich würde gerne in nächster Zeit meine Zündkerzen wechseln.

    (Hab bereits in der Suche geschaut leider nichts gescheites gefunden)

    Worauf muss ich achten, was sollte ich nehmen / wovon sollte ich auf jedenfall die Finger lassen (Marke, Bezeichnung, eigenschaften)

    Bin für alle nützlichen posts dankbar.


    Grüße aus Bremen
    Daniel_San

  • hmm
    du hast ein 1,6 liter 75 ps otto-normal-motor.
    da ist das so ziemlich egal was du da reinschraubst - hauptsache das funkt.
    typ brauchst du eine FLR 8 LDCU von bosch oder
    14 FLR 8 LDUX UXF 79 von beru oder
    BKR 5EK von ngk
    welche du nun nimmst ist schnuppe.

  • Zitat

    da ist das so ziemlich egal was du da reinschraubst - hauptsache das funkt.

    ohm??? wie jeze ... .. dann schraub dir doch welche vom Trabi rein...
    ..so einfach ist das nicht mit den Zündkerzen
    du kannst nicht einfach ne Zündkerze reinschrauben wie du willst.. es gibt verschiedene Wärmewerte da diese halt auf die jeweiligen Motoren abgestimmt sind.
    Machst du ne falsche kerze rein, dann kanns passieren, dass diese auf der Autobahn irgendwann verbrennt und zusammenschmilzt..

    gängig von NGK ist de V-line 23 BKR5EK SW: 16 mm oder die V-Line 6 BPR5E SW:21 mm (für C16NZ)

    bei Bosch musste schaun was man dir anbietet und was dein teiledealer da hat ..meist nimmt man die SUper 4 WR 91X für den C16NZ

    wenn dus wirklich genau wissen willst.. schreibst ma zu 2. und zu 3. rein .. dann kann ich dirs raussuchen


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • mal ne frage... woher weisst du anhand der angaben 1,6 Liter 75PS dass es ein c16NZ ist???

    X16SZR hat auch 75 PS mit 1,6 Liter


    von was du die finger lassen solltest:
    von deinem FOH wenn du keine guten Preise bekommst. sonst kostet das 2-3x so viel wie bei deinem TeileDealer!

  • okay vielen Dank erstmal;

    @ Stilie: hole heute Abénd mein Auto vom Lackierer da ist der Fahrzeugschein drin, sobald ich mein Auto vom Lacker habe, schreibe ich dir mal die Nummern rein.

    Besten Dank erstma, bis später Peter

  • @ stielie
    hab ich doch auch geschrieben welche kerzen.
    ich meinte damit das das kein iridium ummantelte spezialkerzen sein müssen die 15 euro das stück kosten - ist ja kein hochleistungsrennmotor.