Astra f kommpletter Innenraumkabelbaum

  • Moin Leute wollte wissen ob ich in meinen opel astra f x16szr wurde umgebraut auf c18xe den kommpletten innenraumkabelbaum ausbauen kann und einen kompletten gsi innenraumkabelbaum verbauen kann der aus einem astra f 95 baujahr ist. habe so eine aktion schon mal bei einen vectra A gemacht.
    die ganzen stecker müssten doch gleich sein von den beiden kabelbäumen oder.

    mfg andre

  • Wenn dann verbau den Kompletten Kabelbaum also Innenraum und Rückleuchten, Scheinwerfer... wenn du nur den Amaturenbrettkabelbaum oder so tauschen willst könnt es passieren das es nen kurzen gibt da zwischenzeitlich mal die Pinnbelegung gewechselt wurde usw.


    Mfg crazy Mc !

  • Wenn du alles komplett tauschst, solltes da keine Probleme geben. Hab in meinem CC nen Caravan-Kabelbaum drin. An bestimmten stellen angepasst aber alles funzt. Solltest du aber den neuen Kabelbaum mit irgendwelchen alten koppeln wollen, könnte es Probleme geben. Wie bereits geschrieben zwischen Armaturenbrett und Rest vom Fahrzeug und genauso zB auch bei den Türkabelbäumen. Da hatten se mal de Pins für Dauer und Zündung umgepinnt. Also wenn dann am besten alles Tauschen.

    Warum willst du den Aufwand machen?

  • also ich will den ganzen aufwand machen damit ich mir elektrische fensterheber nachrüsten kann.
    will das original haben und nicht irgend wo kabel ziehen.
    werde das ganz in ruhe dann im winter machen, habe das ja schonmal beim a vectra gemacht.

    mfg andre

  • den müste man aus dem kabelbaum ja erstmal raus machen und kommplett tauschen ist einfacher.
    das wird meine winter arbeit dann sein.
    werde das auch machen habe mich dazu entschieden ist ja nur ne einmalige arbeit.

    mfg andre

  • Die Türkabelbäume hängen doch nich mit dem des Innenraum zusammen... sind doch nur, ich nenn sie man Schnellkupplung, in der A Säule verbunden! Da nimmst den für die efh pinnst die entsprechenden Pins ein und gut... Oder hast vom Innenraum kommend etwa keine Pins für efh vorgerüstet?

    • Offizieller Beitrag

    Lassen doch, die Arbeit ist ordentlicher, als würde er nur pinnen....
    Spart ne Menge arbeit

  • Moin Leute ich brauche da nochmal euren Rat.
    der gsi kabelbaum hatt ja seine antenne auf dem dach das ist schonmal nicht so gut.
    also werde ich den trotzdem nehmen und mir den kabelbaum raus fummeln der für die elektrischen fensterheber für die elektrischen und beheizbaren spiegel zustandig sind.
    Das geht doch und das kann man ja machen wenn ich das später in meinen astra neu verlege soll ja alles wie original sein.

    mfg andre

  • Nee würde das genau umgedreht machen. Den kompletten kabelbaum tauschen und die Leitungen für die Antenne anpassen. Musst du dann ja nur bis zur C-Säule zurückziehen.

    PS: Übrigens bin ich Bastis Meinung. Wenn man die Möglichkeit, Zeit und Lust hat alles komplett zu tauschen, dann ab dafür! Mein Schwagerlein (Ex-Besitzer meines Astras) hat mich damals auch als bekloppt erklärt :D

    • Offizieller Beitrag

    Jopp, genau, wie Xzevo das sagte, ausm alten Kabelbaum das Antennenkabel und den Stecker für die E-Antenne rausfädeln, hab ich bei mir damals auch so gemacht....

    GSI-Kabelbaum liegt ja auch bei mir.

    Und es gibt keine bessere Übung auch für Elektrik, als nen Kabelbaum ordentlich auszubauen und wieder einzubaun.

    Den alten kannsu zum ausschlachten nehmen.

    Das Problem, beim Stückeln ist, meist muss auch da das Armaturenbrett raus, wenn es halbwegs ordentlich sein soll.

    Trotzdem passieren dann meist Fehler.