• Moin,

    Habe mal eine kurze Frage.
    Sind 0,3 l Öl bei 1000 km noch normal oder eher nicht?
    Blauer Qualm kommt bloss wenn ich ihn voll durchtrete im Stand..

    Der Motor hat ca. 150 tkm runter
    :S

    "Wer an der Ampel ein VR6 verbrät, fährt ein XE-Heizgerät!" :360:

  • Kommt auf den Motor (Typ, also C20XE zB) an. Aber etwa ein drittel Liter/1tkm gehen noch als normal durch. Opel gibt ja bis 0,75l/1tkm als normal an, manche Motoren brauchen mehr, andere des selben Typs weniger, kommt ja auf den Verschleisszustand, Fertigungstoleranzen, Fahrweise und äussere Umstände und evtl das verwendete Öl an. Und so ne Messung sagt auch nur was aus, wenn sie über mehrere Tausend km erfolgt ist, einmal rund tausend km fahren und messen/hochrechnen reicht da nicht.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Okay vielen Dank das ist schonmal eine vernünftige Antwort. :)
    Ich werde das mal beobachten..
    Verwende zur Zeit das 10w40 Castrol HC-SYNTHESE

    "Wer an der Ampel ein VR6 verbrät, fährt ein XE-Heizgerät!" :360:

  • Jupp, vernünftiges 10W40 ist schon mal nicht verkehrt. Ja, beobachte das mal ne ganze Weile, dann bist du schlauer, der Ölverbrauch schwankt ja immer ein bissl, je nach Umständen. Meine Opels zB haben/hatten das alle drauf, auf mehrere Tausend km gar kein Öl zu verbrauchen (zumindest am Peilstab nicht messbar), dann fehlte plötzlich nach 500km ein knapper halber Liter. Nachgefüllt und gut war wieder. Im Mittel war es immer so etwa 1,5 - 2Liter auf 15tkm (waren alles OHC-8V), nur mein jetziger G ("ausgerechnet" ein X16XEL, sozusagen der klassische Ôlfresser) will nur höchstens nen dreiviertel Liter auf die selbe Distanz,das aber auch nicht "gleichmäßig", sondern schwankt innerhalb der 15tkm auch immer etwas. Bei wie bei dir etwa 0,3L/1tkm würd ich mir keinen Kopp machen, zumindest, wenn's auf Dauer so bleibt. Und mal prüfen, ob's wirklich Ölverbrauch ist, und kein Ôlverlust, nicht das er iwo ein bissl sabbert, was noch unentdeckt von dir ist.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (17. Juli 2014 um 21:25)