Steuergerät tauschen - Probleme

  • Hallo Leute.

    Bei meinem alten Astra wollte ich das Steuergerät tauschen.
    Ich hab mir ein gebrauchtes aus der Buch bestellt. Leider funktioniert es nicht.

    Das gekaufte wurde wohl beim Ausbau nicht zurückgesetzt und jetzt ist wohl die Wegfahrsperre aktiv.
    Mein startet jedenfalls nicht und gibt Fehler Code 84 (Wegfahrsperre) aus.

    Ich gehe mal davon aus, daß die meisten Anbieter die Teile nicht zurücksetzen.
    Wie kommt ich denn jetzt am besten an ein freies Steuergerät?

    Laut Opel kann man das nur in dem Auto zurücksetzen, in dem es verbaut worden war.

    Grüße
    Guido

  • Genau so sieht es aus, ohne Aktiven Transponder + die passende Ringantenne zum Steuergerät funzt da rein garnichts....

    Ich hätte dir glatt eins anbieten können aber meins ist vor 2Wochen samt X16SZ weggegangen.... aber nur mal so interessehalber, wieso willst das Steuergerät tauschen bzw. was ist mit deinem nicht in Ordnung ?


    Kannst auch beide Steuergeräte öffnen und den Speicherbaustein mal von A nach B tauschen, vill hilft dir das ja schon weiter...


    Mfg


    PS: Zurücksetzen vom Steuergerät funzt auch nur mit Securety Code, dieser ist meistens verloren oder sonstwo und Zurückgesetzt wird das ganze meistens nicht weil der Code fehlt oder die Gerätschaften zum Zurücksetzen... achso den Securety Code vom Steuergerät bekommt man auch nur mit der Fahrgestellnummer das noch ein Punkt ist der dich warscheinlich drann hindern wird irgendwas mit dem Steuergerät anfangen zu können.

  • Die Idee mit dem Eprom is mir auch gekommen.
    Werde ich mal versuchen.

    Sonst such ich mir mal ein Set aus STG und Schlüssel und Spule.

    Mein Motor spinnt immer mehr rum.
    Leerlauf ist extrem hoch, obwohl ich den Leerlaufregler schon getauscht habe.
    Diagnose sagt auch das was mit dem Steuergerät nicht stimmt.

    Ich hoffe das es daran liegt, weil sonst weiß ich auch nicht weiter...

  • Top!

    Hat geklappt. Motor läuft schon viel ruhiger.
    Allerdings habe ich immer noch Fehlercode 21

    21 Drosselklappen-Potenziometer - Spannung zu hoch Kurzschluss an Batterie-Plus im Kabelbaum, Drosselklappen-Potenziometer, Motorsteuergerät


    Noch jemand ne Idee?