astra gsi 16v kaufen kleine frage

  • Hi jungs wollte mir wieder in der nächsten zeit wieder einen astra gsi zulegen.

    Wollte mich dismal für den c20xe endscheiden.

    Worauf muss ich achten bei dem motor???

    Was ich weis ist zahnriemen ölpumpe köpfe wegen riss imer intervalle einhalten das ist das was
    Ich weis wo man drauf achten sollte.

    Vieleicht kann der eine oder andere noch was ergänzen was den c20xe angeht.

    Danke schon mal im voraus für eure hilfe

  • Gudeee ..

    Joa eigentlich hast du fast alles aufgelistet .. Ich würde gucken das es kein 700er Kopf ist !! Dann achte mal auf den Kühlwasser Anschluss auf der rechten Seite am Kopf !! Drück direkt am Kopf mal den Schlauch zusammen ob darunter alles fest ist!! das eingepresste Rohr Stück gammelt gern weg und bringt ungewollte Besucher in den Kreislauf bzw macht Schläuche kaputt :thumbdown: ;)

    Gruß Rico

  • also zur sache mit dem kopf:

    der 700er ist ok, ABER immer erst vorsichtig warmfahren, sonst bekommen die risse wegen zu starker ausdehnung bei plötzlicher hitze, da dieser kopf extrem hart ist vom material. (reparatur ca. 200-300€) den fahre ich und ein kumpel-> haben beide keine probleme
    der 400er kopf ist zu weich, da hast größere probleme, denn die kopfschrauben können sich lösen...
    der "cossie" kopf mit dem steg an der seite wäre natürlich perfekt, aber leider kaum noch zu bekommen.

    an deiner stelle schau nach einem gsi mit verteilerloser zündung (motronic 2.8 ) der hat nen 898er kopf (bezeichnung bin ich mir grad nicht ganz sicher), größere kanäle, ne pflegeleichtere zündanlage (und bei defekten auch günstiger)
    da machst denke ich mal den besten griff

    aber wie sven schon sagte, ist rost das größere Problem...

    vielleicht doch lieber nen vectra b mit v6 geholt.... ??? oder omega???

  • hatte schon 3 astras mit c20ne rost kenne ich leider zu genüge;-) davor mehrere kadetten gsi gehabt.

    rost ist immer das leidige thema bei den beiden modellen ich hatte mir auch schon überlegt mich für die 2.8 mototronik zu endscheiden.

    Das was mir an dem c20xe mototronik nicht gefällt sind die spanrollen aus plastik die machen mir son bischen kopfschmerzen.

    Oder sind die so robust wie die aus metall?? V6 ist nicht so meine welt