Mitnehmerstift Nockenwellenrad

  • Hallo,

    gibt es den Mitnehmerstift in der Nockenwelle für das Antriebsrad einzeln, oder nur mit Nockenwelle ?

    Mein Arbeitskollege hat es irgendwie geschafft den den Stift zu killen.

    Gruß

    horst

  • Da wird er sich ja freuen. 8)

    Gibt es noch eine andere Möglichkeit ?

    Oder hat einer noch eine NW die ok ist ?

    Gruß

    Horst

  • gibt keine andere möglichkeit, nur die, das irgend jemand mit Hochpräzisen Geräten ( CNC z.b.) ein Loch in die Nocke fräst und einen neuen Stift rein setzt, das problem ist das wenn der Stift irgendwie verkehrt sitzt die Steuerzeiten nichtmehr passen....

    Andere Nockenwelle so einbauen ist auch nicht empfehlenswert weil die Schlepphebel auf die jeweilige Nocke eingeschliffen sind sobald das ganze einmal lief sprich, er wird unter Umständen Klappern oder die Nocke läuft nach kurzer Zeit ein also hat man da keinen spaß drann....


    Ich würde an deiner/eurer stelle einen kompletten Kopf besorgen dann weißt du das alles zusammen passt und auch hält....


    Mfg crazy Mc !

  • Servus,

    ist der Stift rausgefallen? Das hatten wir eim C20NE, da haben wir einfach einen Bohrer (hinteres Ende) in dem passenden Bohrer abgedreht und eingesetzt und mithilfe einer größeren Scheiben sowie Kleber fixiert, ging super.
    Aber was zu beachten ist der C20NE ist ein Freiläufer der 1.4i nicht haben die Ventile/Kolben was abgekriegt?


    Grüße

  • bohrt den "Stift" mit einem Hartmetall-Werkzeug aus, neuen Passtift abgelängt reinpressen, wenn das NW-Rad verschraubt ist hast du eine kraftschlüssige Verbindung, der Stift ist nur zur richtigen Montage dort nicht zum übertragen der durch den Riemen aufgebrachten kraft. Wenns beim Ausbohren ein oder zwei Zehntel verläuft ist das ok würde ich sagen, gegebenenfalls am NW-Rad anpassen.

  • Hallo,

    rausgefallen ist der nicht. Mein Arbeitskollege hat ihn gekillt.

    Da muß er sich mal um andere Teile kümmern. reicht schon, wenn ich ihm das wieder zusammenbauen soll.

    Danke für die Tipps.

    Gruß

    horst