Zahnriemen Frage zur Einstellung

  • Hallo, habe beim Omega a mit c20ne den Zyinderkopf abgebaut weil die Kopfdichtung hinüber ist. Als ich den Zahnriemen abgebaut habe, habe ich drauf geachtet das das Nockenwellenrad und Kurbelwellenrad auf den Markierungen steht. Danach hab ich den Kopf abgenommen und am Kurbelwellenrad gedreht um mir die Laufflächen in der Zylinderbuchse angeschaut. Nun meine Frage: beim drehen an der Kurbelwelle hab ich mir nicht gemerkt wo die stand. Ist das schlimm? stell ich die dann bevor ich den Zahnriemen wieder drauf mache auf die Markierung und gut ist oder wie gehe ich da vor?
    Danke schonmal

    mfg

  • Stell die einfach vor der ZR-Montage wieder auf die Markierung und gut ist. Passieren tut da gar nix, hab ich schon x-mal so gemacht. Ich habe sogar, wenn ich die ZKD bei meinen 8V Motoren machen musste, nach dem ersten anziehen der (neuen) Kopfschrauben nach Drehmoment die Nockenwelle um 180° weitergedreht, um den Drehmomentwert überall einzuhalten, da ja die NW beim Anziehen der Kopfschrauben gegen mindestens 2 Ventile drückt und diese öffnet und deren Federn dann das Anzugsmoment der Schrauben verfälschen. Anschliessend muss man eben nur alles wieder auf Markierung stellen, um den ZR richtig montieren zu können. Das hab ich bei nem C14NZ, C20NE und nem X16SZ so gemacht. Man muss im Zweifel die KW bzw NW nur vorsichtig drehen, wenn man sich nicht sicher ist, ob sich Kolben und Ventile berühren könnten.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (10. Mai 2014 um 20:08)

  • ja habs jetzt definitiv verstanden, hab mir en kumpel mit zu Hilfe genommen für die ZK Dichtung und Zahnriemen, der hat es mir noch mal alles erklärt und mich selber machen lassen und gesagt wenn ich was falsch mache. Was mir nur ganz fremd war: wenn die ventile eine weile liegen und dann eingebaut werden müssen die sich erst mit öl füllen, dass der Motor wieder Kompression hat. Jetzt hab ich noch eine Frage da der C20ne ist ja ein Freiläufer, wie wirkt sich das aus wenn man den Kopf planen lässt? kommen ja die kolben teoretisch näher an die Ventile

  • Also mit Öl füllen meinst die Hydrostössel, nicht die Ventile. Ja, das muss so, ohne Öl kein eingestelltes Ventilspiel. Zum Planen des ZK, kommt immer drauf an, wieviel Material beim planen vom Kopf abgenommen wird und wieviel "Luft" vorher zwischen Kolben im OT und den voll geöffneten Ventilen war. Im schlimmsten Falle wird dann aus nem Freiläufer eben ein "kein Freiläufer". Aber jede Motorenbude, die weiss, was sie tut, müsste dir da im Zweifel Auskunft drüber geben können, ob das bei deinem Motor passiert, wenn da zB 2/10 weggeplant werden.

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  • Wenn's nur geplant wurde, weil die ZKD durch war und der ZK deshalb bissle verzogen war, dann war das sowenig, das es nicht viel ausmachen sollte in Bezug auf Verdichtung und Freiläufer. Da brauchst dir keinen Kopf zu machen (es sei denn, das wurde schon paar mal im Lauf des Lebens dieses Motor's/Zylinderkopfes gemacht, aber das ist wohl eher unwahrscheinlich). Problematisch wird das in diesem Kontext nur, wenn der ZK zwecks Erhöhung der Verdichtung/Leistungssteigerung geplant wurde. Da wird in der Regel ja deutlich mehr Material abgenommen als beim "Begradigen".

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  • hallo, allso die haben 2/10 weggenommen, allso alles im grünen bereich. wollt erstmal tüv fertig machen und dann mal schauen ob ich den selber fahre. aber was gut ist bei dem zahnriemen und wasserpumpe kosten 13 und 23 € Markenersatzteile das ist richtig günstig, wenn ich das im vergleich zu meinem Astra sehe x16xel

  • 23 € für ne Marken-Wapu? Wo gibts das, will ich auch. Ich hab für selbige für meinen X16XEL im G letztens beim FOH 50€ gelatzt, offiziell sinds da etwa 100 (gute Beziehungen sei Dank. Für den kompletten ZR-Satz warens glaub auch so 50-60, jedenfalls warens keine 120 € für alle Teile, offiziell wäre es erheblich mehr gewesen. Gut, geht im Zubehör bestimmt noch billiger, aber kenn den FOH halt privat sehr gut, und der Weg dahin ist kurz für mich. Aber auch bei meinen 8 V Motoren hab ich immer um die 50 Taler für ne Wapu gezahlt, egal wo ich die geholt hab (ok, bei Ebay war ich nie).

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    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (20. Mai 2014 um 22:22)

  • Aha, muss ich das nächste mal da gucken.

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