Kaltstart keine Gasannahme

  • Leider habe ich beim Kaltstart immer für die ersten 2-5km das Problem das ich nur zarghaft Gas geben kann da er sonst droht abzusterben.
    Er springt sofort an und läuft im Leerlauf ruhig.
    Kerzen und Zündkabel schon getauscht (Kerzenbild Rehbraun).Morgen wechsel ich den Krafstofffilter.
    Er klingt auch beim Gas geben sehr Kernig vom geräusch (rasseln, kat?).
    Der Schlauch zwischen SFI und LMM ist geflickt (Nebenluft?) ist ebenfalls neu bestellt.

    Auch empfinde ich ihn als sehr Kraftlos, die volle Leistung liegt also nicht an.
    Sobald er warm ist nimmt er Gas ganz normal an, aber wie erwähnt fehlt leistung.

    Fehlercodes ausgeblinkt ergaben kurzzeitig nach MKL Fehler 13 und 39, also beides Lambdasonde.
    Nach einer Autobahnfahrt meldete sich auch kurzzeitig über Fehlercode 16 der Klopfsensor.

    Vielleicht hat der ein oder andere auch schon Erfahrungen mit solchen symptomen gehabt.

    Wollt jetzt nicht willkürlich alles tauschen.

    Berichterstattung gibt es morgen nach kraftstofffilter tausch.

    Einmal editiert, zuletzt von Dseus (25. April 2014 um 23:48)

  • Also mein Auto hatte als besten Freund eine Birke, zumindest der ganze Ansaugtrakt im Filterkasten war voll damit. Temperaturfühler habe ich ebenfalls gleich getauscht, Benzinfilter ebenfalls getauscht.

    Bis jetzt ist der Fehlerspeicher nun leer.
    Konnte wohl nicht mehr genug Luft ansaugen der gutste.

  • Werde ich tun, komme leider erst morgen wieder ans Auto.
    Jetzt ist ertsmal Papa Tochter Abend angesagt. :)

  • Habe mittlerweile Benzinfilter, Lambda (Bosch) und den Temperaturfühler gewechselt.
    Heute spuckte er mir Fehlercode 16 (Klopfsensor 20 mal unplausiblen Wert) und 38 (Lamdaspannung zu niedrig) aus.
    Beim Kaltstart will er kein Gas annehmen.
    Alle schläuche sind kontrolliert, zieht also keine nebenluft.
    Kann es ein defekt am LMM sein?

    Die MKL blieb dabei bei warmen Motor die ganze Zeit an und er lief wie ein Teller bunte knete.
    Bin langsam am ende mit meinem Latein.
    Die kiste will einfach nicht laufen...

    Einmal editiert, zuletzt von Dseus (9. Mai 2014 um 18:14)

  • Hab die Stecker alle soweit mit Kontaktspray gereinigt.
    Lambda kann ich mir nur vorstellen das sie keine richtige Masse über den Krümmer hat, hab sie heute erst verbaut.

    Ich habe die 2.8er Motronic, damit fallen Verteilerkappe und Zündfinger weg.
    Die Zündkabel sind alle i.O..
    Der Fehler scheint vom Klopfsensor her zu rühren.
    Damit verstellt er ja den Zündzeitpunkt nach spät.
    Würde die Mords unterirdische Leistung für mich plausibel erklären.
    Da komme ich aber wohl nur von Oben ran oder?
    Sprich komplette ansaugbrücke demontieren.

  • Heute auf dem Weg zur Arbeit, sobald Betriebswarm
    Fehler 38 (Spannung zu niedrig)
    Fehler 39 (Spannung zu hoch)...

    Kann ich davon ausgehen das die neue Sonde defekt ist nehme ich an.
    MKL leuchtet dauerhaft und Leistung ist überhaupt keine mehr da.

  • Hab heute über einen schnellen weg für 20€ ne gebrauchte Lambda von Bosch organisieren können.

    Kein Fehler mehr vorhanden, die neue Sonde war wie bereits vermutet defekt.