• Hi mein Schwager sucht sein erstes Auto!
    Zur zeit hätte er nen corsa c 3 zilinder aber der soll weg!
    Also hat er sich nen Astra h rausgesucht!!!
    jetzt zur frage: Welcher Motor ist den zu empfelen?
    auf was müssen wir beim kaufen drauf achten!!

    Wär cool wen ihr da hälfen könntet

  • Der Astra H ist an sich ein schönes Auto. Ich bin mit meinem auch sehr zufrieden. Rost hinten unter der Chromzierleiste und manchmal am Schweller machen ihm Probleme. Die Domlager gammeln wie Sau, da gibt es aber andere Abdeckkappen für. Gerne bricht auch die Umluftklappe vom Stellmotor ab. Beim Caravan kann es vorkommen, dass hinten die Türkabelbäume durchscheuern.

    Generell hört man über die Benziner nur Gutes. Die 1.6er und vor allem der 1.4er zieht nichts vom Tisch, sind aber soweit ok und robust. Der 1.8er ist eine schöne Maschine, nur nicht so sparsam da noch das sehr zuverlässige 5-Gang-Getriebe dort verbaut ist, welches man aber dem 6-Gang-Getriebe (M32) vorziehen sollte. Beim 1.8er haben einige Probleme, wenn der Motor noch eine Gasanlage hat. Dann gibt es noch die 1.6erT und 2.0erT, alle mit M32-Getriebe. Für Tuning eignen sich die 2.0T besser. Der 1.6T ist ein schöner Motor, aber man muss auch dementsprechend mit dem Motor umgehen.

    Bei den Dieselmotoren hört man von vielen Problemen, wie Drallklappen, AGR, Dieselpartikelfilter usw. Beim 1.7er und 1.9er habe ich bisher von diesen Problemen viel gehört. Noch dazu kommt, dass auch dort die M32 Getriebe verbaut sind und das für das hohe Drehmoment bei den Diesel oft mal noch schneller Probleme macht. Es gibt aber dennoch einige, die sehr zufrieden mit ihren Dieseln sind (z.B. Crook). Der 1.3er scheint robust zu sein, zieht aber auch nichts vom Tisch.