Wegstreckengeber Astra F

  • Hallo zusammen,

    nach langer Abwesenheit mal wieder eine Frage.
    Bei mir wurde der Fehler P0500 festgestellt, den Rest spare ich mir, da es ja den meisten bekannt sein wird.
    Nun zur Frage.
    Es soll ja an Fremdradios liegen, die den Geber "kaputt machen", richtig? Was muss ich machen, um das Radio drin zu lassen, aber den neuen Geber nicht zu schrotten?

    Da war glaube was von rot-blauem Kabel.....,oder?

    Gruß David

    Auto fängt mit "A" an und hört mit "O" auf.In der Mitte ist das "t",da wirds teuer!!!

    • Offizieller Beitrag

    Wie Geber zerschiessen?
    Geht deine Geschwindigkeitsanzeige noch?

    Wenn nicht, Tachowelle im Eimer.
    Das Kabel musst du nur durchtrennen, wenn du dein MID nicht auf Fremdradio geproggt hast, das hat aber glaub ich ne andre Farbe, rot-blau/blau-rot ist das Geschwindigkeits-/Tachosignal, zeigt der TAcho noch an?
    Wenn ja, zeigt dein MID, falls vorhanden irgendwelchen sinnfreien Kram?

    Überprüf mal deinen Wegimpulsgeber, der sitzt hinten am Tacho dran, kleiner schwarzer Baustein.
    je nachdem, gibts den in 8/16 impulsen, zu erkennen am Tacho: w1111 ist 8er Impulsgeber, w1102 glaub ich, war auf jeden FAll 16er Geber.

  • Genau, ist wohl der Wegimpulsgeber. Bei mir keine schwarze Box, sondern weiß, weil Facelift. Vor Facelift war es wohl schwarz, wie ich gelesen habe.
    Ein Kumpel hatte auch das Problem und bei ihm hat ein Tachotausch geholfen. Ich habe jetzt auch ein gebrauchten Tacho hier, wo die Motorkontrolle nicht kam, aber da hatte ich das Radio nicht angeklemmt und will den Geber nicht wieder zerschießen, wenn es denn am Radio liegt.

    Habe nur ein TID.
    Das blau rote Kabel soll wohl zum Radio gehen, wegen Geschwindigkeitsbedingter Lautstärke ...
    Kann ich das Kabel kappen und kann das Radio ohne Weiteres benutzen?

    Tacho etc funktioniert ohne Probleme, nur dass die MKL kommt, wenn ich zB von 100 auf 70 (wie gestern im Test) runter gebremst habe und die Motordrehzahl runter geht und die Karre manchmal auch verreckt, was echt haarig wird, wenn man auf Lenkung und Bremse angewiesen ist ;)

    Gruß David

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    • Offizieller Beitrag

    Liegt nicht am RAdio, also keine Sorge, das nur nen kleiner Baustein, die altern auch

    Lass doch einfach alles, wie es ist.

    Nix wegnehmen, nix kappen, rot ist immer Spannung direkt von der Batterie.

    Montier einfach deinen alten Geber aus deinem Tacho ab, brauchst nen kleinen Torx-Schraubendreher.

    Dann nimmste den ausm andren Tacho und baust ihn an deinen dran und alles ist wieder ok.
    Der Geber ist dann nur gesteckt, mit ner Pinzette ganz vorsichtig dran ziehen und dabei die andre Hand die Tachofolie stabilisieren.

    Anderer Tacho wär eine Möglichkeit, aber dann stimmt wieder der Km-STand nicht.
    Sowas ist dann nicht so schön und sorgt für Verwirrung.

  • Moin,

    ich kann den Geber nicht wechseln, dass geht nur bei dem schwarzen.
    Habe jetzt die Kmh Anzeige aus dem Wechseltacho ausgebaut (da dort die Temperaturanzeige und Drehzahl nicht gepasst haben) und habe es umgebaut.
    Kilometerstand ist schon angepasst....

    Ich habe aber viel gelesen, dass es am Radio oder am Tid liegen soll und wenn da etwas nicht passt, der Geber geschrottet wird.
    Ich will nur nicht wieder einen Geber schrotten, weil es vielleicht doch am Radio liegt....;)
    Wenn man am Tid beide Knöpfe gedrückt hält, kann man doch die Kmh sehen, richtig? Bei mir zeigt es 00 an, bei Fahrt, auch wenn ich nicht schnell fahre.
    Ist das ein Zeichen, dass der Geber defekt ist?

    Gruß David

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    • Offizieller Beitrag

    100 Foren, 1000 Meinungen...NEIN und nochmals wieder NEIN, das schwarze Teil kannst du anhand meiner Beschreibung sicher tauschen.

    Ich habs erst neulich gemacht, beim Kumpel seiner Umrüstung auf Tacho mit DZM, vorher son DElCO -Tacho ohne, jetzt VDO-TAcho mit.
    Wegstreckenfrequenzgeber ausm Facelift-Delco, auf Vorfacelift-Tacho.

    Passt alles und Tacho sowie MID gehen exzellent.

    Wieso sollte Opel son Scheiss machen und via TID /RAdio son Wegstreckenfrequenzgeber ruinieren lassen, der nur als Signalwandler dient.
    Solang da keiner an der Verkablung rumgespielt hat und auf den Signalausgang des Gebers Spannung legt, passiert nix.

  • Ich habe diese schwarze Box nicht dran.
    Bei mir ist der Geber nach innen verlegt, vernietet und man hat nach hinten nur 3 Stifte, wo der Stecker der Leiterfolie drauf kommt.
    Habs doch schon mit dem Umbau versucht. Aber egal, die Kmh Anzeige wurde gewechselt (ist ja der Geber integriert) und der Km-Stand ist angepasst.

    Die schwarze Box hat ein Kumpel auf seinem GSI Tacho, aber bei mir ist es nicht mehr so.

  • Hallo,

    mal ein Update.
    Tacho ist gewechselt und ab nach Braunschweig.
    Zack, Karre ist warm und wird leicht getreten, da kommt die Motorkontrolle.

    Radio aus gemacht und zack, Lampe aus. Tid zeigt auch die Kmh an.
    Also liegt es am Radio.

    Jetzt meine Frage, welches Kabel geht vom Geber zum Radio?

    Gruß David

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