Standlicht mit Alarmanlage verbinden!!

  • Wollte mal nach fragen ob jemand von euch das Standlicht an die Alarmanlage angeschlossen hat? Ich meine wenn ich das Auto per Handsender öffne das das standlicht dan für 30sek angeht! Glaube bei Mercedes ist das so! Was brauch man dafür nen bestimmtes relai?? Habe ne alarmanlage von Car guard "Defender Standart"
    Danke

    Opel Kameraden Peckelsheim


    Terroristen mit E - Gitarre

  • Mercedes, Opel, VW uvm haben das.

    Da gibts aber einen Grundlegenden Unterschied. Undzwar wird das heutzutage alles von einem Steuergerät gemanaged. Da sind keine Relais für zuständig nichts. Das Steuergerät empfängt vom Handsender das Signal zum öffnen der Türen und steuert gleichzeitig die Innenraumbeleuchtung, Außenbeleuchtung etc. an.
    Bei Mercedes nennt sich das übringeds Auffindbeleuchtung.

    Zu Realisieren wär das bei dir nur durch eine selbstgebaute Elektrische Schaltung. Wie man das am besten nun umsetzt muss ich passen. Da müsste man sich erstmal grundlegende Gedanken machen wie man das Licht ein bzw wieder aus bekommt usw..

  • du musst eigendlich nur nen Zeitrelais mit deiner ZV koppeln und da noch nen abzweig zu den Scheinwerfern und Innenraumbeleuchtung machen.. nur musst das so schalten, dass du sobald du die Tür schließt auch das Licht mit ausgeht.. nur wirst du die schwierigkeit haben das mit dem Lichtschalter zu kopplen, weil du warscheinlich wenn du das Licht anschaltest dir da nen kurzen reinbaust.. das soll ja gut funzen


    hab mir grad ma noch dazu was gedacht.. nur die umsetzung muss mal jemand machen der was löten kann... .. evtl sowas wie ne Platine


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Nen bekanter meinet heute es gibt da nen bestimmtes relai (für innenraum licht) wird in der defender anleitung auch benannt meint er!1 habe die einbauanleitung net mehr! Er meinte relai dazwischen seperates kabel zum innenraum licht und dann einfach noch ans standlicht!!

    Opel Kameraden Peckelsheim


    Terroristen mit E - Gitarre

  • "Coming home" - weil man ja zuhause ankommt z.B. in der Garage und dann nicht im Dunkel steht.
    Aber bei vielen hier ist das "leaving home" auch richtig, weil sie mehr Zeit im Auto als im Haus/Wohung verbringen... :P

    ehemaliger Astra Caravan Fahrer

  • c20xe: Hast Du einen Innenraumlichtaktivierung, wenn Du die Alarmanlage deaktivierst? Wenn ja, brauchst Du nur ein einfaches Relais auf die Leitung der Arlamanlage klemmen und damit dann das Standlicht schalten. Achte aber vorher darauf, wieviel Leistung das Relais abnimmt und was die Alarmanlage zulässt.

    MfG Shorty_GSI

    PS: Kermet und Veit: Ist doch egal wie das nun genau heißt, jeder weis was gemeint ist und darauf kommt es doch an...

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012